von 231 ►
Flucht und Asyl in Thüringen - Flüchtlinge unterstützen/Diskriminierung entgegentreten
(Flüchtlingsrat Thüringen e.V.)
2018 (Buch: 62)
Gestrandet - Geflüchtete zwischen Syrien und Europa
(Eine Reportage aus der Türkei)
Unrast: 2016 (Buch: 244)
Arthur Cravan (1887-1918)
(r war Boxer und Anarchist, er war Deserteur, Abenteurer und Herausgeber der Zeitschrift "Maintenant" - er beschrieb sich selbst als Hochstapler, Seemann im Pazifik, Mauleseltreiber, Orangenpflücker in Kalifornien, Schlangenbeschwörer, Hoteldieb ...)
aergernis: 2016 (Audio: 23 min.)
Zuerst trifft es die Geflüchteten - Italien nutzt Migration als Testfeld für autoritäres Regieren
analyse und kritik: 692/2023 (Zeitschrift: 1)
Schweigen, Flüstern, Aufsteigen - Ein Jahr nach Beginn des Überfalls auf die Ukraine ist das Putinsche Herrschaftssystem stabil - zerbrechen könnte es höchstens an den eigenen Widersprüchen
analyse und kritik: 690/2023 (Zeitschrift: 6)
Geparde mit Flügeln - Über deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine
konkret: 06/2022 (Zeitschrift: 10-11)
Rechte Hetze gegen Flüchtlinge - Die Brandstifter
2015 (Buch: 44)
"Es werden legale Möglichkeiten versperrt" - Mahdiah Hashemi, Afghanischer Frauenverein MAH, im Gespräch über das Ende eines Aufnahmeprogramms für Flüchtlinge
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Ins Sommerloch gerettet - Eine erste Bilanz der neuen Regierungskoalition
(Der Kanzler flüchtet sich in die Außenpolitik, während immer deutlicher wird, dass viele in der Union eigentlich gar nicht mit der SPD regieren wollen. Die neue Bundesregierung macht schon nach drei Monaten einen wackeligen Eindruck.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Kein Halten mehr - Die Bundesregierung streicht die Mittel für zivile Seenotrettung
(Die Finanzierung der zivilen Seenotrettung wurde gestrichen, der Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte ausgesetzt. Für die Bundesregierung gibt es kaum noch Tabus bei der Bekämpfung von Flüchtlingen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
"Viele meiner Freunde sind auf See gestorben" - Wer die gefährliche Atlantiküberfahrt überlebt, macht auf den Kanaren gemischte Erfahrungen
(Immer mehr Flüchtlinge versuchen, von Nordwestafrika aus auf die Kanaren zu gelangen. Diejenigen, die die gefährliche Überfahrt schaffen, machen auf der Inselgruppe gemischte Erfahrungen.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Melonis Einflüsterer - Das Scheitern eines Referendums für mehr Arbeitnehmerrechte, erfreut Giovanbattista Fazzolari, Chefstratege der italienischen Ministerpräsidentin
(Ein vom größten Gewerkschaftsbund CGIL beantragtes und von den wichtigsten Oppositionsparteien unterstütztes Referendum in Italien scheiterte. Es sollte Arbeitnehmerrechte stärken. Nun frohlocken die regierenden Postfaschisten.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
"Nawrocki sagte, dass Deutschland Polen Flüchtlinge aufzwingen wolle" - Anna Alboth, Journalistin und Menschenrechtlerin, im Gespräch über die Wahl in Polen
(Am 1. Juni gewann der rechte Kandidat Karol Nawrocki die Stichwahl zur polnischen Präsidentschaft. Eine wichtige Rolle spielte im Wahlkampf die Entscheidung der neuen deutschen Bundesregierung, Asylsuchende an den Grenzen zurückzuweisen. Die "Jungle)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Freispruch für den Schützen - Polizisten werden nur selten verurteilt, wenn sie auf Menschen geschossen haben
(Ein Polizist, der einem unbewaffneten, flüchtenden Obdachlosen in den Rücken geschossen hatte, wurde vergangene Woche freigesprochen. Der Flüchtende war psychisch krank, so wie viele Menschen, auf die die Polizei feuert.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Autoritär, aber verlässlich - Albanien ist bei der Flüchtlingsabwehr ein verlässlicher Partner der EU
(Mit dem Versprechen, Albanien in die EU zu führen, gelang dem Ministerpräsidenten Edi Rama seine dritte Wiederwahl. Für dieses Ziel dient sich Albanien als Rückführungszentrum für unerwünschte Flüchtlinge an.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Fliehkräfte einer Volkspartei - Bundeskanzler Merz verspricht "CDU pur", doch in dieser streiten sich die Lager
(Mit Friedrich Merz sollte es wieder "CDU pur" geben. Doch schon jetzt gibt es Kritik an seiner Führung, sowohl von der Parteirechten als auch vom Arbeitnehmerflügel, während ostdeutsche CDUler eine putinfreundlichere Politik fordern.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Genf und die Krise der Uno - Den in der Schweizer Stadt ansässigen UN- und Nichtregierungsorganisationen droht der Kahlschlag
(Ärzte ohne Grenzen, das Flüchtlingshilfswerk UNHCR und die Internationale Arbeitsorganisation ILO haben ihren Sitz in Genf. Die Stadt ist das europäische Zentrum der UN- und Nichtregierungsorganisationen. Mit der Streichung von Geldern nicht nur durc)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Rauch - Auszug aus dem gleichnamigen Debütroman von
(Sam Sapadi, ein gescheiterter Revolutionär, hat sich aus der Enge der Provinz in die Großstadt gerettet und in die Literatur geflüchtet, nur um sich dann als Speisekartenlektor, Literaturredakteur und schließlich als Werbetexter zu verdingen und am E)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
"Schleuser sind meist benachteiligte und ausgegrenzte Menschen" - Luigi Achilli, Migrationsforscher, im Gespräch über die Asylpolitik der EU und das Schleusergeschäft
(Sogenannte Schleuserkriminalität zu bekämpfen, ist ein vorrangiges migrationspolitisches Ziel der Europäischen Union. Eine geplante Richtlinie sieht die wirksamere Verfolgung von Schleusernetzwerken vor. Das soll angeblich auch dem Schutz der Flüchtl)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Härte statt Hilfe - Psychologische Fachkräfte kritisieren die Unterversorgung psychisch erkrankter Flüchtlinge
(Viele Flüchtlinge sind traumatisiert und kämpfen mit psychischen Problemen. Psychiatrische Fachkräfte kritisieren eine unzureichende Versorgung.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Zelten in Kreuzberg - Besuch in einem Protestcamp für die Rechte von Flüchtlingen in Berlin
(Auf dem Berliner Oranienplatz kampieren Menschen für bessere Bedingungen von Flüchtlingen.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Jung, Flüchtling, Islamist - Die Rolle des Internets bei der Radikalisierung späterer islamistischer Attentäter
(Viele islamistische Attentäter sind offenbar über das Internet zu Jihadisten geworden. Das sei inzwischen der typische Weg zur islamistischen Ideologie, sagen Experten.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
"Uns ging es darum, dass die Menschen überleben" - Aleksandra Chrzanowska, NGO Stowarzyszenie Interwencji Prawnej, im Gespräch über fünf in Polen angeklagte Flüchtlingshelfer
(In Polen stehen fünf mit der Grupa Granica verbundene Aktivist:innen vor Gericht, die Flüchtlingen an der polnisch-belarussischen Grenze humanitäre Hilfe geleistet haben. Ihnen drohen bis zu fünf Jahre Haft. Die Kriminalisierung von Flüchtlingshilfe)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Die Angstmacher - Im Wahlkampf angekündigte Asyl- und Migrationsrechtsverschärfungen dürften schwer zu verwirklichen sein
(Bis in die Geflüchtetenunterkünfte sprechen sich die Drohungen von Abschiebungen und Abweisungen an den Grenzen herum, mit denen die Parteien im Wahlkampf um sich werfen. Vieles davon wird allerdings praktisch kaum umsetzbar sein.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
"Niemand weiß, ob sich der Konflikt ausweitet" - Ursula Langkamp, Welthungerhilfe, im Gespräch über die Lage der Flüchtlinge im Ostkongo
(Ende Januar hat die Miliz M23 die Millionenstadt Goma erobert, die Hauptstadt der Region Nord-Kivu im Osten der Demokratischen Republik Kongo. Am Wochenende hat die Miliz auch noch Bukavu eingenommen, die Hauptstadt von Süd-Kivu.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
von 231 ►