von 188 ►
Putins große Friedensmission - Wladimir Putin hat andere Sorgen, als den Mullahs beizuspringen
(Russland verurteilt die israelischen und US-amerikanischen Angriffe auf seinen faktischen Verbündeten Iran. Präsident Putin versucht vergeblich, sich als Vermittler zwischen Israel und Iran zu profilieren.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Ein Herz für die Mullahs - Österreichische Politiker barmen um einen Frieden im Iran, der nie einer war
(In ihrer Unfähigkeit, den Angriff auf das iranische Regime als eine objektiv antifaschistische Aktion zu begreifen, steht die österreichische Politik dem Rest der Welt in nichts nach.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Friedensverein auf Abwegen - Nach einer Razzia bei einem prorussischen Verein äußern Antiimperialisten ihre Solidarität
(Ein Verein aus dem Dunstkreis der sogenannten Friedensbewegung hat der Generalbundesanwaltschaft zufolge Transporte an prorussische Milizen organisiert. Nun solidarisieren sich Verschwörungstheoretiker und Antiimperialisten mit ihm.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Das Prinzip Hoffnung - Ein Israeli und ein Palästinenser aus Gaza diskutierten in Potsdam
(In Potsdam diskutierten der aus Gaza stammende Hamza Howidy und der Israeli Shay Dashevsky. Sie sprachen über unterschiedliche Sichtweisen auf den Krieg und seine Vorgeschichte. Einig waren sie sich darin, die Hoffnung auf Frieden nicht aufzugeben.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Fliehkräfte einer Volkspartei - Bundeskanzler Merz verspricht "CDU pur", doch in dieser streiten sich die Lager
(Mit Friedrich Merz sollte es wieder "CDU pur" geben. Doch schon jetzt gibt es Kritik an seiner Führung, sowohl von der Parteirechten als auch vom Arbeitnehmerflügel, während ostdeutsche CDUler eine putinfreundlichere Politik fordern.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
"Frieden existiert nicht im Hamas-Vokabular" - Michaël Prazan, Dokumentarfilmer und Autor, im Gespräch über die Muslimbruderschaft und die Hamas
(Die "Jungle World" sprach mit dem Autor und Filmemacher Michaël Prazan über die Folgen des 7. Oktober, die Geschichte und die Ideologie der Muslimbruderschaft sowie der Hamas.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Die Querfrontprozession - An einigen Ostermärschen nahmen Rechtsextreme teil
(Am vergangenen Wochenende fanden wieder mehr als 100 Ostermärsche statt. Bei einer "Friedensprozession" in Dresden sprachen mehr oder weniger Prominente wie der Komiker Dieter Hallervorden vor Rechtsextremen.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Ilham Alijews Drohungen - Armenien bleibt trotz des vereinbarten Friedensabkommens mit Aserbaidschan gefährdet
(Westliche Politiker feiern das geplante Friedensabkommen zwischen Aserbaidschan und Armenien. Doch die Forderungen des Alijew-Regimes sind für Armenien weiterhin bedrohlich.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Hauptsache Zuschauer - Ferhat Sentürk behauptet, aus der rechtsextremen Szene ausgestiegen zu sein
(Ferhat Sentürk hat seit Dezember drei Nazi-Demonstrationen in Berlin-Friedrichshain organisiert. Jetzt behauptet er, sich aus der Politik zurückziehen zu wollen, sucht aber weiter Aufmerksamkeit in den sozialen Medien.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
"Oft ist das Mittel schlicht Folter" - Alexander Friedman, Historiker, im Gespräch über den belarussischen Geheimdienst KGB
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Präzise Spaltungsarbeit - Die kurdische Frage spaltet die türkische Opposition
(Der vermeintliche Friedensprozess, den die türkische Regierung mit der kurdischen PKK begonnen hat, kommt zu einem für die Regierung denkbar günstigen Zeitpunkt.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Zähe Verhandlungen - Bei den von den USA geleiteten Verhandlungen mit der Ukraine stellt Russland Maximalforderungen
(Bei den von der US-Regierung geleiteten russisch-ukrainischen Friedensgesprächen in Saudi-Arabien gibt es kaum Fortschritte. Der russische Präsident Wladimir Putin beharrt bislang auf seinen Maximalforderungen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Erfolgreich blockiert - In Berlin-Friedrichshain wurde eine Nazi-Demonstration gestoppt
(Antifaschistischer Gegenprotest hat in Berlin-Friedrichshain eine rechtsextreme Demonstration verhindert. Doch der Nazi-Aufzug war ungewöhnlich groß und die Teilnehmer:innen auffällig jung.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Merzens Zeitenwende: Putin und Trump gegen Europa
(Deutschland hat gewählt und das Ergebnis lautet: Das Land strahlt in Schwarz-Blau und Friedrich Merz wird voraussichtlich neuer Bundeskanzler. Erstmalig seit den Anfängen der Republik existiert eine rechts-konservative Mehrheit, da die AfD nun auch i)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Keine Kompromisse: Wie Friedrich Merz die demokratische Mitte spaltet
(In den Wochen vor der Bundestagswahl sprach Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz mehrfach über das Ende der Weimarer Republik. So sagte er am 10. Januar im Interview mit den ARD-Tagesthemen: "Einmal '33 reicht in Deutschland.")
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Ertüchtigung zum Frieden
(Mit dem russländischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, den zunehmenden Spannungen um Taiwan und den vielen anderen Konflikten auf der Welt haben Rüstung und Militär in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Boualem Sansal und die Fallstricke des Postkolonialismus
(Als der algerische Schriftsteller Boualem Sansal 2011 den renommierten Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhielt, waren auch Literaturkennerinnen und -kenner überrascht. Viele kannten den Namen noch nicht, seine Bücher waren im kleinen Merlin V)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Der GDL STreik - Interview mit Winfried Wolf
The Nokturnal Times - YouTube Kanal: 2016 (Audio: 9 min.)
Dealen mit Putin - US-Präsident Donald Trump will mit Wladimir Putin über "Frieden" in der Ukraine verhandeln - ohne die Ukraine
(US-Präsident Donald Trump will über Frieden in der Ukraine verhandeln und wendet sich dafür in erster Linie an den russischen Aggressor. Zukünftige Unterstützung für die Ukraine soll es nur noch im Tausch gegen Seltene Erden geben.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Der Präzedenzfall ist geschaffen - Friedrich Merz zeigte sich beim Parteitag seiner CDU unbeirrt
(Trotz der AfD-Stimmen erhielt das "Zustrombegrenzungsgesetz" der Union im Bundestag keine Mehrheit. Die Kritik am CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz ist vehement, die Proteste sind groß, die potentiellen Koalitionspartner vergrault.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Die Angie-Lücke schließen - Die Grünen umwerben ehemalige Merkel-Wähler
(Bündnis 90/Die Grünen hoffen auf eine Koalition mit der Union und buhlen um liberale CDU-Wähler. Beim Bundesparteitag der Grünen in Berlin wurde in fast jedem Redebeitrag Friedrich Merz (CDU) kritisiert.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Deutsche Kulturkritiker - Die Freien Sachsen mobilisieren gegen die Kulturhauptstadt Chemnitz
(Zur Eröffnung der Kulturhauptstadt Chemnitz am 18. Januar rief die rechtsextreme Partei Freie Sachsen zur Demonstration auf. Unter dem Motto "Das ist unsere Stadt! - Wir wollen Sicherheit, Frieden und Freiheit" versammelten sich etwa 400 Personen um)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Keine Distanz zum Übervater - Die Reaktionen auf den Tod von Jean-Marie Le Pen
(Die Reaktionen auf den Tod von Jean-Marie Le Pen zeigten, dass viele französischen Konservative ihren Frieden mit dem Rassemblement national gemacht haben.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Lukaschenkos fauler Frieden - Der Diktator stilisiert sich zum Garanten des Friedens in Belarus
(Umfragen zufolge ist die Mehrheit der Belarussen dagegen, belarussische Soldaten in den Krieg gegen die Ukraine zu schickten. Diktator Aleksandr Lukaschenko macht sich das zunutze, um sich als Bewahrer des Friedens darzustellen.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Seine Zeit ist gekommen - Der Kanzlerkandidat Friedrich Merz passt zu einer konservativeren Union
(In den späten Merkel-Jahren avancierte Friedrich Merz zum Hoffnungsträger des rechten CDU-Flügels - dann scheiterte er zweimal beim Versuch, Parteivorsitzender zu werden. Doch inzwischen sind Partei wie Gesellschaft deutlich konservativer geworden.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
von 188 ►