von 66 ►
Engagiert Euch!
Ullstein: 2013 (Buch: 60)
Interkulturelle Woche 2019 Zusammen leben, zusammen wachsen - Porgramm Interkulturelle Woche 2019 im Rheingau-Taunus-Kreis
Eigenverlag: 2019 (Broschüre: 16)
Hilfeerfordernisse für Seniorengemeinschaften - Seniorengenossenschaften und -gemeinschaften werden getragen von bürgerschaftlichem Engagement auf Augenhöhe
(Schwerpunkt: Teilgabe)
Contraste: 461/2023 (Zeitschrift: 12)
Bürgerenergie als Vorbild kooperativen Wirtschaftens - Die Energiewende ist schon immer in erster Linie ein Projekt engagierter BürgerInnen, die nicht auf Energiekonzerne und Politik warten wollen
(Schwerpunkt: Teilgabe)
Contraste: 461/2023 (Zeitschrift: 11)
Lachse und Forellen für alle! - Im vergangenen Jahr sind Erfolge im Engagement gegen Patente auf Leben zu vermerken: Ein Patent auf Gerste und Bier wurde zurückgezogen und eines auf Lachse und Forellen eingeschränkt
GID: 260/2022 (Zeitschrift: 23)
Antirasisstisches Engagement in Bochum - Eine Handreichung
(Kleinformat)
Eigenverlag: 2019 (Broschüre: 103)
Die Opposition gegen Orbán regt sich - Ein ehemaliger Regierungsbeamter will eine Oppositionsbewegung gegen Orbán gründen
(Nach Protesten gegen die ungarische Regierung im Februar trat ein ehemaliger Beamter aus dem Umkreis von Ministerpräsident Viktor Orbán mit schweren Vorwürfen gegen die Regierung an die Öffentlichkeit.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Bloß nicht nach Budapest - Deutsche Antifa-Aktivisten sind untergetaucht, ihnen droht die Auslieferung nach Ungarn
(Neun sind auf der Flucht, eine wurde im Dezember verhaftet, zwei weitere stehen schon in Budapest vor Gericht: Ungarn lässt nach deutschen Antifaschist:innen fahnden, denen Angriffe auf Nazis vorgeworfen werden. Eine Kampagne versucht, die Ausliefer)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 13-14)
Erpressung als Außenpolitik - Viktor Orbáns außenpolitische Erpressungen ziehen nicht mehr
(Die Möglichkeiten Ungarns, die EU politisch zu blockieren, sind allmählich erschöpft. Selbiges gilt für die Blockade des schwedischen Nato-Beitritts.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 4-5)
"Telekommunikation ist mittlerweile ein Grundbedürfnis" - Mit dem Projekt TeleCommons möchte eine Gruppe engagierter und visionärer Menschen einen neuen Telefonanbieter schaffen. Interview
Contraste: 464/2023 (Zeitschrift: 4)
Neue Unterstützungsstrukturen von unten entwickeln - Organisationen der Seniorenselbsthilfe bzw. Seniorengenossenschaften stehen für bürgerschaftliches Engagement in Form von Hilfe auf Gegenseitigkeit und die Verbesserung der Lebenslagen ihrer Mitglieder
(Schwerpunkt: Teilgabe)
Contraste: 461/2023 (Zeitschrift: 11)
Ein Pionier der Pharmazie - Mit der Gründung des Labors seiner Apotheke legte Gedeon Richter zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht nur den Grundstein für sein Unternehmen, sondern auch für die gesamte pharmazeutische Industrie in Ungarn
Contraste: 460/2023 (Zeitschrift: 14)
Klassenbücher - Drei Neuerscheinungen arbeiten sich an der "Wut der abgehängten Unterschicht" ab
(Nicolas Mathieu: Wie später ihre Kinder; Darren McGarvey: Armutssafari; Tommy Wieringa: Santa Rita)
konkret: 12/2019 (Zeitschrift: 47)
Ebenbürtige Gegner - Die ersten neun Partien der Schach-Weltmeisterschaft in der Analyse
(Bei der Schachweltmeisterschaft in Singapur stand es lange unentschieden. Ding Liren und Gukesh Dommaraju spielten zwar oft remis, sorgten aber dennoch für spannende Partien. Eine Analyse der ersten neun Partien.)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
"Die Rhetorik richtet sich gegen die 'EU-Gays'" - Stoyo Tetevenski, NGO Levfem, im Gespräch über Homosexuellenfeindlichkeit in Bulgarien
(In Bulgarien wurde im Spätsommer ein Lehrverbot für Schulen erlassen, das alle nichttraditionellen Vorstellungen von Geschlecht und Identität umfasst. Vorbild sind ähnliche Gesetze in Ungarn, Georgien und Russland.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Der Wald und der Krieg - Der Nationalpark Virunga im Ostkongo ist Schauplatz gewaltsamer Konflikte
(Der Nationalpark Virunga im Ostkongo ist der älteste Afrikas, doch er liegt in einem Konfliktgebiet, in dem der Krieg zum Selbstzweck geworden zu sein scheint.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Autoritäre Internationale - Wie Viktor Orbán an einer autoritären Internationale arbeitet
(Eine Ministerpräsident Orbán nahestehende ungarische Bank hat der rechtsextremen spanischen Partei Vox mit einem Zehn-Millionen-Euro-Kredit beim Wahlkampf geholfen.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Gier nach Gas - Ungarn macht sich gegen EU-Hilfen für die Ukraine stark
(Ungarns Regierung hat keinerlei Hemmungen, ihr Störpotential innerhalb der Europäischen Union zu nutzen. Sie profitiert von günstigen russischen Energielieferungen und versagt der Ukraine langfristige Planungssicherheit.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Orbáns Spiel - Viktor Orbán nutzt den Fußball für seine nationalistische Propaganda
(Großungarische Fußballschals und Geldströme an die entsprechenden Clubs: wie Viktor Orbán und die ungarische Regierung den rumänischen Fußball als Propagandabühne nutzen.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Auf zur Säuberung - Der wiedergewählte tunesische Präsident Kaïs Saïed sichert sein Regime ab
(Tunesiens Präsident Kaïs Saïed festigt mit seiner durch Repression gesicherten Wiederwahl seine autoritäre Herrschaft. Aber selbst nach offiziellen Angaben hat kaum mehr als Viertel der Wahlberechtigten an der Abstimmung teilgenommen.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Ukrainekrieg und Korruption: Unregierbares Bulgarien
(Bei aller berechtigten Aufmerksamkeit, die Schicksalswahlen wie jene in Frankreich auf sich ziehen, übersieht die politische Öffentlichkeit aktuell einen Urnengang, der ebenfalls Einfluss auf die künftige Ausgestaltung der europäischen Politik haben)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Krieg im Sudan: Deutschlands verdrängte Verantwortung
(Die Horrornachrichten aus dem Sudan halten an, dringen jedoch kaum durch, obwohl es sich nach Angaben der Vereinten Nationen weltweit um die aktuell größte humanitäre Krise handelt. Von den rund 51 Millionen Menschen im Sudan ist fast die Hälfte drin)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
In die Obdachlosigkeit gejagt - Ungarn entzieht Tausenden ukrainischen Flüchtlingen die Unterstützung
(In Ungarn ist ein neues Gesetz in Kraft getreten, das Tausenden ukrainischen Flüchtlingen die Unterstützung entzieht.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
"Es gibt Bettwanzen und Kakerlaken" - Martina Renner, Linkspartei, im Gespräch über Maja T.s Haftbedingungen in Ungarn
(Deutsche Behörden lieferten Maja T. Ende Juni nach Budapest aus. Dort wird T. vorgeworfen, an einem Überfall auf Rechtsextreme beteiligt gewesen zu sein. Politiker der Linkspartei haben T. im Gefängnis besucht.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Nicht mehr hinsetzen - Warum der Toilettengang immer ungemütlicher wird
(Die Stadt Gelsenkirchen geht mit einem Speziallack gegen Stehpinkler im öffentlichen Raum vor. Aber das wird nicht reichen. Die Intimität der Toilettenkabine ist akut bedroht.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
von 66 ►