von 54 ►
"Sie wollte, dass andere davon erfahren" - Ein Angriff in Berlin-Spandau
Eigenverlag: 2010 (Broschüre: 29-30)
"Israel führt diesen Krieg mit der schlechtesten Regierung seiner Geschichte" - Michael Walzer, Philosoph, im Gespräch über den "gerechten Krieg" Israels und dessen Folgen
(Der Krieg im Gaza-Streifen fordert Opfer unter der palästinensischen Zivilbevölkerung, für die die Hamas aufgrund ihres Angriffs auf Israel verantwortlich ist, allerdings nicht in unbegrenzter Zahl. Da die regierende Terrororganisation sich nicht um)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 4-5)
"Israel führt diesen Krieg mit der schlechtesten Regierung seiner Geschichte" - Michael Walzer, Philosoph, im Gespräch über den "gerechten Krieg" Israels und dessen Folgen
(Der Krieg im Gaza-Streifen fordert Opfer unter der palästinensischen Zivilbevölkerung, für die die Hamas aufgrund ihres Angriffs auf Israel verantwortlich ist, allerdings nicht in unbegrenzter Zahl. Da die regierende Terrororganisation sich nicht um)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Als Feind markiert - Der Angriff auf einen jüdischen Studenten ist das Ergebnis antiisraelischer Mobilmachung
(Ein jüdischer Student hat sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin für Israel eingesetzt. Am Freitag vergangener Woche wurde er brutal zusammengeschlagen.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Brüllen gegen Israel - Der israelfeindliche Protest an Berliner Hochschulen wird heftiger
(Nach dem brutalen Angriff auf den jüdischen Studenten Lahav Shapira hat die Heftigkeit der israelfeindlichen Proteste in Berlin sogar noch zugenommen.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Es macht einen Unterschied, wer ausgrenzt - An der Bezahlkarte für Geflüchtete stört sich bei den Anti-AfD-Demonstrationen kaum jemand
(Die Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber ist ein Angriff auf die Selbstbestimmung und Würde geflüchteter Menschen. Hier zeigt sich beispielhaft, wie sehr die AfD trotz aller Proteste zu Deutschland gehört.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Bloß nicht nach Budapest - Deutsche Antifa-Aktivisten sind untergetaucht, ihnen droht die Auslieferung nach Ungarn
(Neun sind auf der Flucht, eine wurde im Dezember verhaftet, zwei weitere stehen schon in Budapest vor Gericht: Ungarn lässt nach deutschen Antifaschist:innen fahnden, denen Angriffe auf Nazis vorgeworfen werden. Eine Kampagne versucht, die Ausliefer)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 13-14)
Es gibt keine Einzeltäter - Rechtsextreme Angriffe auf Politiker häufen sich
(Vor allem in Thüringen häuften sich in jüngster Zeit Angriffe auf Politiker:innen. Selbst ohne direkten Zusammenhang zwischen den einzelnen Ereignissen kann von einer Anschlagsserie ausgegangen werden.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Steht der Mittlere Osten vor einem Großkrieg? - Nach den Angriffen der USA und Verbündeter auf Huthi-Stellungen droht eine weitere Eskalation
analyse und kritik: 700/2024 (Zeitschrift)
Gewollte Eskalation - In Sudan beginnt ein BürgerInnenkrieg, Triebmittel sind alte Vorurteile und der Angriff auf die revolutionäre Bewegung
analyse und kritik: 694/2023 (Zeitschrift)
Nazi im Justizglück - Der Prozess gegen einen Berliner Nazi und der Neukölln-Komplex
(Der Neuköllner Nazi Maurice P. steht vor Gericht, unter anderem wegen eines Messerangriffs aus mutmaßlich rassistischen Motiven. Dabei besteht der Verdacht, dass die Anklage herabgestuft wurde, weil P.)
jungle World: 44/2022 (Zeitschrift)
Angriffe von mehreren Seiten - Knut Henkel: Eine Anwohnerinitiative im kolumbianischen Cali versucht, Polizeigewalt aufzuklären
(In der kolumbianischen Stadt Cali eskalierten im Frühjahr 2021 Proteste gegen die damalige Regierung. Noch immer ist das brutale Vorgehen der Polizei gegen die Protestierenden im armen Stadtteil Siloé nicht aufgeklärt.)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
Empörte Mullahs - Bernhard Schmid: Das iranische Regime empört sich über die französische Satirezeitschrift Charlie Hebdo
(Das iranische Regime protestiert gegen Karikaturen des französischen Satiremagazins "Charlie Hebdo" - das jüngst Ziel eines Hackerangriffs wurde.)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
Angriff der Gesetzlosen - Jörn Schulz: Rechtsextreme sind auf die Duldung von Konservativen angewiesen
(In Brasilia haben Anhänger des angewählten Präsidenten Jair Bolsonaro jetzt auch das Parlamentsgebäude gestürmt. Aber wo sind eigentlich die Konservativen, wenn man sie mal braucht?)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
Putins Krieg und die neue Welt(un)ordnung
(Gut eineinhalb Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine geht es längst nicht mehr "nur" um eine militärische Auseinandersetzung, sondern auch um die Gestaltung - oder das Erleiden - einer neuen politischen wie ökonomischen W)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2023 (Zeitschrift)
Pegasus oder: Der Angriff auf die Schwachstellen
(Rund 60 Millionen Smartphones sind allein hierzulande in Gebrauch. Wie jedes einzelne dieser Geräte im Handumdrehen in eine leistungsfähige Wanze umgewandelt werden kann, zeigen die Enthüllungen über die mächtige Ausspähsoftware "Pegasus".)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2021 (Zeitschrift)
"Es gibt viele Aussagen von Tätern" - Markus Ströhlein: Miki Roitman, israelische Frauenrechtlerin, im Gespräch über die sexuelle Gewalt am 7.?Oktober
(Anfang März veröffentlichte die Uno einen Bericht über sexuelle Gewalt beim Angriff der Hamas und anderer Organisationen auf Israel am 7. Oktober. Demnach kam es zu Vergewaltigungen und Gruppenvergewaltigungen mit vielen Todesopfern. Die "Jungle Wor)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Historische Verrenkungen - Jens Kastner: Ramón Grosfoguel und die Delegitimierung Israels im Postkolonialismus
(Wie Judith Butler, seine berühmtere Kollegin an der kalifornischen Universität Berkeley, ist der dort lehrende Soziologe Ramón Grosfoguel der Ansicht, Israel habe sich den Angriff der Hamas selbst zuzuschreiben. Aber in seiner Solidarität mit den Fei)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Europa ohne Schutzmacht: Angriff von Putin und Trump
(2024 wird zum Schicksalsjahr für die Demokratie. Deutschland und Europa müssen sich Trump- und Putin-fest machen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Kämpfen müssen
(Sprachliche Aggression und körperliche Angriffe, beten und lernen unter Polizeischutz. Das ist für viele europäische Jüdinnen und Juden nicht erst, aber besonders seit dem 7. Oktober 2023 alltägliche Realität.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
"Angriffe in grelles Licht getaucht" - Interview mit dem Lateinamerika-Regionaldirektor der Casa Alianza über die Lage der Straßenkinder in Guatemala
AI-Info: 12/1993 (Zeitschrift: 8-9)
Zwischen London und Damaskus - Bernhard Schmid: Messerattacke in London auf den regimekritischen iranischen Journalisten Pouria Zeraati
(In London wurde ein regimekritischer iranischer Journalist mit einem Messer attackiert, der iranische General Zahedi wurde in Damaskus bei einem Luftangriff getötet. Die Islamische Republik Iran droht Israel mit Vergeltungsschlägen.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Zwischen allen Fronten - Knut Henkel: In Kolumbien häufen sich bewaffnete Angriffe auf die Guardia Indígena
(Cauca heißt der Verwaltungsbezirk Kolumbiens, in dem die indigenen Bewegung des Landes entstand. Die Guardia Indígena, eine Mischung aus Bildungs- und Selbstschutzorganisation, geht darauf zurück.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Das große Versagen - Detlef zum Winkel: Jordanien erweist sich für Israel verlässlicher als Deutschland
(Die internationalen Reaktionen auf den ersten direkten iranischen Angriff gegen Israel sind unterschiedlich. Bei dessen Abwehr ist auf Jordanien mehr Verlass als auf Deutschland.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Wo sich Hamas-Kartoffeln informieren - Elke Wittich: Fake-Bilder und -Videos über den iranischen Angriff auf Israel
(Die Verbreitung von Fake-News über den iranischen Luftangriff auf Israel überraschte wenig, ermöglichte aber interessante Einblicke in die "Informations"-Quellen Berliner Hamas-Fans.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
von 54 ►