von 52 ►
Brandanschlag in Rostock - In der Hansestadt wurde ein Brandanschlag auf eine queere Bar verübt
(Zwei Mal innerhalb von sechs Wochen gab es einen Brandanschlag auf die queere Kneipe "B Sieben" in Rostock. Die Täter sind unbekannt, doch Beobachter verweisen auf eine wachsende rechtsextreme Jugendszene in der Stadt.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Terrorismus, der keiner sein sollte - In Großbritannien wurden beim Attentäter von Southport Hinweise auf Islamismus gefunden
(Beim mutmaßlichen Attentäter von Southport wurden Hinweise auf Islamismus gefunden. Das Attentat auf ein Gemeindezentrum im Juli hatte wochenlange rechte Ausschreitungen zur Folge.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
"Ein Akt von Staatsterrorismus" - Kurdische JournalistInnen im Visier staatlicher Verfolgung
(Kurdische JournalistInnen in Nordsyrien und Nordirak sind Verfolgung, Inhaftierung, teilweise bis hin zu gezielten Anschlägen ausgesetzt. Wir zeigen einige Portraits von Betroffenen.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Kritisches Denken als Antwort auf das Desaster
(libertäre buchseiten; Guillaume Paoli: Geist und Müll. Von Denkweisen in postnormalen Zeiten)
Graswurzelrevolution: 482/2023 (Zeitschrift: 6)
Unschuldig hinter Gittern - Wie das Stigma der Armut in El Salvador zum bitteren Überlebenskampf führt
(Das Leben von Juan* scheint in besonderer Weise vom Unglück verfolgt - und gleichzeitig ist es doch typisch für das Schicksal einer vergessenen und stigmatisierten Jugend aus vormals von den Banden kontrollierten Zonen in El Salvador.)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
Das Ende von Cis - Warum die analytische Trennung von sexueller Differenz und Cisness nötig ist, um die wahre Funktionsweise patriarchaler Macht zu verstehen
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Ökonomie der Knappheit - Eine Produktionsweise auf der Suche nach allokativer Effizienz
Prokla: 215/2024 (Zeitschrift: 245-267)
"Freiwillige" Ausreise - Tips und Hinweise
Rundbrief Niedersächsischer Flüchtlingsrat: 23/1994 (Zeitschrift: 31-32)
Welt-Manual - THE BOOK will dabei helfen, die Zivilisation wieder aufzubauen, wenn sie kaputt ist
(Hungry Minds: THE BOOK. Der ultimative Wegweiser zum Wiederaufbau einer Zivilisation)
konkret: 02/2025 (Zeitschrift: 64-65)
Überleben - In "Juli" nähert sich Barbara Kaufmann auf so ungewöhnliche wie berührende Weise der Lebensgeschichte ihrer Urgroßmutter an
(Barbara Kaufmann: Juli)
An.schläge: 01/2024 (Zeitschrift: 42)
Queerer Neon-Noir - A match made in heaven: Kristen Stewart und Katy O'Brian lösen in Rose Glass' genialem Retro-Bodybuilding-Thriller "Love Lies Bleeding" alle Versprechen des Trailers auf gloriose Weise ein
An.schläge: 05/2024 (Zeitschrift: 42)
Der kurze Weg von Washington nach Mannheim - Wenn Trolle die Ukraine-Politik von Trump deuten
(Normalerweise fest an der Seite Russlands stehende AfD-Wähler schlugen sich nach dem sogenannten Eklat im Weißen Haus zunächst auf die Seite von Selenskyj, ehe sie nach der Amokfahrt von Mannheim wieder zurück auf Linie fanden.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Humanismus-Karaoke auf Eis - Streckenweise wie mit AI generiert: Christian Krachts neuer Roman "Air"
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Das F-Wort - Im 20. Jahrhundert wurden viele Faschismustheorien entworfen - verhindern konnten sie ihn nicht, aber sie können uns heute möglicherweise noch weiterhelfen
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Gefährlich inkompetent: Trumps Gruselkabinett
(Donald Trump hat die schlimmsten Befürchtungen bestätigt - zumindest im ersten Schritt zu seiner zweiten Amtszeit. Er hat Ministerinnen und Minister nominiert, die sämtliche ethischen und professionellen Standards unterbieten, die man üblicherweise a)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Der Antisemitismus des dummen Kerls von Wien - Über den fälschlich Bebel zugeschriebenen Ausspruch, Antisemitismus sei der "Sozialismus des dummen Kerls"
(Der Ausspruch, Antisemitismus sei "der Sozialismus des dummen Kerls", wird oft fälschlicherweise August Bebel zugeschrieben.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Dubioser Einschüchterungsversuch - Die Entführung eines regimekritischen algerischen Influencers in Frankreich
(Der regimekritische algerische Influencer Amir Boukhors, der in Frankreich Asyl bekommen hat, wurde offenbar verschleppt. Algerien und Frankreich weisen wechselseitig diplomatisches Personal aus.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Konjunkturprogramm für rechts - Über künftiges Regierungshandeln geben Koalitionsverträge nur begrenzt Auskunft, aber sie sind Wegweiser - wohin weist der von Union und SPD?
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Zur Partizipation von Mitgliedern in Genossenschaften - Die Frage nach der Partizipation der Mitglieder in Genossenschaften betrifft den Wesenskern der genossenschaftlichen Wirtschaftsweise
Contraste: 488/2025 (Zeitschrift: 7)
Zurück zum Beton
(In Linz hat sich erstaunlicherweise mal die Erkenntnis durchgesetzt, dass grüne Gürtel auch außerhalb von Kampfsportarten ihren Reiz haben. Eine Zusammenfassung über Wirkkreise, Seilschaften und die plötzliche Hinwendung zu bereits versiegelte Fläche)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 3)
Was zu beweisen war - Über linke Affirmation und Kritik der Nation
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 8-9)
Edenistische Verhältnisse
(Daniel Bendix setzt sich in seinem Roman "Hotel Castoria" auf satirische Weise mit Alltagsrassismus und neoliberaler Ausbeutung im universitären Umfeld auseinander.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Lebenszeichen - Die Euphorie über Hinweise auf außerirdisches Leben kommt etwas vorschnell
(Beim Exoplaneten K2-18b wurden Anzeichen für Leben gefunden, genauer gesagt: Hinweise auf eine Substanz namens Dimethylsulfid (DMS), die auf der Erde vor allem von Algen produziert wird.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Überstunden für die Grenzpolizei - Die neue Bundesregierung lässt Asylsuchende an den Grenzen zurückweisen
(Es war eine der ersten Amtshandlungen der neuen Bundesregierung: Seit einer Woche werden Asylsuchende an deutschen Grenzen zurückgewiesen. Das sorgt für Protest in Nachbarstaaten und verstößt gegen EU-Recht.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Handlanger des Kreml - Drei mutmaßliche Agenten im Auftrag Russlands wurden festgenommen
(Propagandaaktionen, Paketbomben, zerstörte Unterseekabel: Die Hinweise häufen sich, dass Russland versucht, in EU-Staaten für Unruhe zu sorgen. Vergangene Woche wurden drei Verdächtige festgenommen.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
von 52 ►