von 52 ►
Offene Wunden - Open- Source- KI Systeme und ihre Fallstricke
Versorgerin: 146/2025 (Zeitschrift: 7-7)
Eigenverlag: 2025 (Broschüre: 27)
Offene Türen für Deborah Feldman - Deborah Feldman und die Kampagne gegen Philipp Peyman Engel
(Die Kampagne gegen den Chefredakteur der "Jüdischen Allgemeinen", Philipp Peyman Engel, zielt nicht zuletzt auf den Zentralrat der Juden in Deutschland, der die Zeitung herausgibt.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Es war einmal ein Rechtsstaat - Die Bundesregierung lässt sich bei ihrer Asylpolitik von Gerichtsurteilen nicht beirren
(Ein Gericht hat die Zurückweisung Asylsuchender für rechtswidrig erklärt, doch die Bundesregierung ignoriert das Urteil. Immer offener untergraben Rechtspopulisten und Konservative den Rechtsstaat, weil dieser angeblich dem Volkswillen im Weg stehe.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Entwürdigt altern - Altersarmut ist ein wachsendes Problem
(Immer mehr Menschen in Deutschland sind im Alter arm. Selbst wenn sie ihr Leben lang gearbeitet haben, reicht die Rente häufig nicht für das Mindeste. Ein Betroffener berichtet von seinem Alltag.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Deutsche Stimme für gerechten Frieden in Nahost - Gegen Israel besitzt der deutsche Kulturbetrieb Gratismut
(In einem offenen Brief fordern mehr oder weniger prominente Personen aus dem deutschen Kulturbetrieb ein härteres Vorgehen gegen Israel - und machen sich damit zu den nützlichen Idioten der Hamas.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
"Ein Akt von Staatsterrorismus" - Kurdische JournalistInnen im Visier staatlicher Verfolgung
(Kurdische JournalistInnen in Nordsyrien und Nordirak sind Verfolgung, Inhaftierung, teilweise bis hin zu gezielten Anschlägen ausgesetzt. Wir zeigen einige Portraits von Betroffenen.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
"Die Bezahlkarte ist ein Stigma"
(Was bedeutet die Bezahlkarte für Geflüchtete? Mit lediglich 50 Euro Bargeld und begrenzten Überweisungen dient sie hauptsächlich der Abschreckung und sozialen Ausgrenzung. Betroffene berichten von ihren Erfahrungen.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Wi(e)der die Knebelei von oben - Lateinamerikanische MigrantInnen prangern Zunahme staatlicher Repression an
(Für politisch aktive, lateinamerikanische MigrantInnen in Berlin hat sich seit der Gewalteskalation in Gaza nach dem 7. Oktober 2023 viel verändert. Obwohl LateinamerikanerInnen nicht zu der am meisten betroffenen Bevölkerungsgruppe gehören, berich)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Sheinbaum setzt auf Scheinlösungen - Im Zollkonflikt mit den USA konnte sich Mexikos Präsidentin als kompetente Verhandlerin präsentieren, den Betroffenen von Gewalt und Armut hilft sie nicht
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
"Hast du sie gesehen?" - Der Kurzfilm "Als ob die Erde sie verschluckt hätte" von Natalia León setzt ein Zeichen für die Sichtbarmachung von Betroffenen patriarchaler Gewalt
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
von 52 ►