von 56 ►
Der kosmische Laruelle: Tetralogos
(Laruelle setzt in seinem Buch Tetralogos das Dual (des Universums) als Zwei-Eins an die Stelle einer Reihe von benachbarten philosophisch geprägten Auffassungen, die im Gegensatz zur Nicht-Philosophie die Eins lediglich umspielen. Das Dual als Zwei-)
NON: 11/2023 (Sonstiges: 27)
Ray Brassier, Abstract Machines and Thousand Plateaus
(Deleuze/Guattari have developed a concept of the abstract machine in which the machines appear neither as universals nor as ideals; rather, they are to be understood in terms of the assembly, transformation, and combination of connections on a plane)
NON: 08/2023 (Sonstiges: 8)
Die Tragikomödie der balkanstürme, die progression der Marktprivation und der selektive Humanismus des Westpotentaten - Aktuelle Dokumentation zur Rettungsdebatte des voll medial geschützten Rettungsbootes "Eurooase", in Zusammenhang gestellt mit "einer Welt für alle" und kommentiert gemäß des selektiven Universalismus der "neuen Weltordnung"
Die Brücke: 68/1992 (Zeitschrift: 10-15)
Die neue Weltordnung des selektiven Universalismus
Die Brücke: 68/1992 (Zeitschrift: 44-53)
Als Feind markiert - Der Angriff auf einen jüdischen Studenten ist das Ergebnis antiisraelischer Mobilmachung
(Ein jüdischer Student hat sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin für Israel eingesetzt. Am Freitag vergangener Woche wurde er brutal zusammengeschlagen.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Geschlossene Räume - Alles unter Kontrolle in der chinesischen Gesellschaft
(Die Campus der Universitäten in der Volksrepublik China werden wie Hochsicherheitstrakte kontrolliert und verwaltet. Doch trotz schwindender Freiräume findet weiterhin historische Forschung zur modernen chinesischen Geschichte statt. Wegen staatlich)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Der hegemoniale Verbrauch der nationalen Frage, die vermarktete Universalität der Menschenrechte und das unübertragbare "Selfgovernment" - Die völkische Lösung in der deutschen Frage im "Haus Europa": Thematisierung der "Kurden" als "Ausländer-problematik"
Die Brücke: 66/1992 (Zeitschrift: 20-21)
Akademischer Arbeitskampf - Studentische Beschäftigte an Universitäten kämpfen für einen Tarifvertrag
(An der Frankfurter Goethe-Universität fordern studentische Hilfskräfte einen Tarifvertrag. Einen solchen gibt es bisher nur in Berlin. Studentische Beschäftigte arbeiten meist sehr prekär und verdienen kaum mehr als den Mindestlohn.)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Zuwandererfeindlichkeit gibt es in allen Gesellschaften - Interview mit einem Wissenschaftler vom Institut für Migrantenforschung, Ausländerpädagogik und Zweisprachendidaktik der Universität Essen
Die Brücke: 60/1991 (Zeitschrift: 18-19)
"Aufbruchstimmung"? - Anmerkungen zu einem Sammelband über die Universität Bremen
(Cornelius Torp: Aufbruchstimmung. Die Universität Bremen und das Projekt Hochschulreform)
Forum Wissenschaft: 01/2024 (Zeitschrift: 46-49)
Warenzeichen: kritisch - Lucas Rudolph: Über die Konjunktur des Begriffs "Kritik" im Universitätsbetrieb
(In der Geisteswissenschaft ist die Beteuerung, "kritisch" zu sein, weniger Ausdruck eines Interesses an Kritik als vielmehr ein Mittel, sich selbst zu beweihräuchern und nebenbei noch die Konkurrenz auszuschalten.)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
Trauriges Ergebnis eines Aufrufs - Aufruf von Universitätsangehörigen, AsylbewerberInnen zum Hochschulstudium zuzulassen und die Reaktionen
Die Brücke: 43/1988 (Zeitschrift: 24)
Historische Verrenkungen - Jens Kastner: Ramón Grosfoguel und die Delegitimierung Israels im Postkolonialismus
(Wie Judith Butler, seine berühmtere Kollegin an der kalifornischen Universität Berkeley, ist der dort lehrende Soziologe Ramón Grosfoguel der Ansicht, Israel habe sich den Angriff der Hamas selbst zuzuschreiben. Aber in seiner Solidarität mit den Fei)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Es geht auch ohne Ordnungsrecht - Eric von Dömming: In Berlin soll es wieder möglich werden, Studierende zu exmatrikulieren
(In Berlin sollen Hochschulen wieder die Möglichkeit erhalten, Studierende zwangsweise zu exmatrikulieren, wenn diese Gewalttaten verüben. Die Studierendenvertretungen der Berliner Universitäten kritisieren die Pläne - zu Recht.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Kurse für Faschisten - Katja Woronina: Studierende in Moskau protestieren gegen Aleksandr Dugins Iljin-Zentrum
(Eine neues universitäres Lehrzentrum in Moskau führt zu Protesten von Studierenden. Benannt ist es nach dem religiös-konservativen Philosophen Iwan Iljin, der einst den Aufstieg der Nationalsozialisten gelobt hatte.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Eine Uni, ein Buch, ein deutsches Bedürfnis - AG Antifa Halle: Entprovinzialisierung in Halle. Die Martin-Luther-Universität liest Charlotte Wiedemann
(Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg widmete gleich in zwei Semestern eine Reihe von Veranstaltungen, Vorlesungen und Seminaren dem Buch "Den Schmerz der Anderen begreifen" von Charlotte Wiedemann. Darin fordert die Journalistin und Autorin)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Furchtbare Vereinfacher
(Lahav Shapira studiert an der Freien Universität Berlin, der Hochschule, an der ich lehre. Er ist dort bekannt als jüdischer Aktivist, der sich gegen israelbezogenen Antisemitismus einsetzt.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Kant im Krieg
(Selten schienen die Zeiten ungünstiger für den Universalismus Immanuel Kants und speziell für seine Ideen "Zum Ewigen Frieden" als im Jahr seines 300. Geburtstags am 22. April 2024. Vor gut zwei Jahren hat Russland die Ukraine mit der Absicht überfal)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Campus, Katar und Kapital - Jörn Schulz: Karriere ja, Israel nein - die Studierendenproteste an den US-Universitäten
(Der Siegeszug der Identitätspolitik hat dazu geführt, dass die anti-israelischen Protestierenden die Kommerzialisierung des US-Unisystems nicht mehr in Frage stellen. Nun droht allerdings eine Konfrontation mit der kapitalistischen Realität.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Die "Tradition" infantilisiert und degradiert lokale Philosophien - Die "Normalisierung" als universitäre philosophische Praxis in Kolumbien
ila: 455/2022 (Zeitschrift: 18)
Schönheitsparanoia - Die Nicaraguanerin Sheynnis Palacios wird Miss Universe 2023 - und die Regierung ist nervös
ila: 472/2024 (Zeitschrift: 44)
Energiewende in Lateinamerika: top oder flop? - Freitagabend ist der Auftakt der Konferenz. Kristina Dietz, Professorin für Internationale Beziehungen mit Schwerpunkt Lateinamerika an der Universität Kassel und Mitorganisatorin der Veranstaltung, führt in die Thematik der Energiewende in Lateiname
ila: 472/2024 (Zeitschrift: 48)
"Wessen Morgen ist der Morgen? Wessen Welt ist die Welt?" - Zum Verlust deas Allgemeinen und der Notwendigkeit eines neuen Universalismus
Phase 2: 60/2022 (Zeitschrift: 5-7)
Wider Kultur-Relativismus und Standpunkt-Absolutimsu - Eine kategorische Verteidigung des Vernunft-Universalismus
Phase 2: 60/2022 (Zeitschrift: 8-10)
Utopie ohne Hoffnung - Zur Dialektik des Universalismus der Menschenrecht
Phase 2: 60/2022 (Zeitschrift: 11-14)
von 56 ►