von 54 ►
Die Union bekämpft eine angebliche "Schattenstruktur" - Die AfD und CDU/CSU stellen die Gemeinnützigkeit politisch aktiver Vereine in Frage
(Nicht nur auf Bundesebene konkurriert die Union inzwischen mit der AfD darum, politisch aktiven Vereinen das Leben schwer zu machen. Die Drohung, politischen Vereinen die Gemeinnützigkeit zu entziehen, erstickt politisches Engagement.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Schatten des eigenen Stammbaums - Sie ist Nachkommin eines kolonialen Entdeckers und Repräsentation seiner Studienobjekte zugleich - Gabriela Wiener geht in "Unentdeckt" auf Forschungsreise
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Italienisch-albanischer Deal gegen Geflüchtete
(Im September 2023 hatten Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und ihr albanischer Amtskollege Edi Rama den Deal präsentiert: Italien darf im Hafen von Shëngjin und im Bergdorf Gjadër zwei Internierungslager einrichten. Auf Hoher See Gerettete)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Die im Schatten stehenden ins Licht rücken - Interview mit GründerInnen der Theatergruppe Mapa Teatro
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Die kommende Broligarchie
(Nachdem Donald Trump die Wahl gewonnen hatte, ernannte er als eine seiner ersten Amtshandlungen zwei nicht gewählte männliche Plutokraten, Elon Musk und Vivek Ramaswamy, zu Leitern einer neuen Kommission für Regierungseffizienz. Das Akronym der noch)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Lindner mit Kettensäge
(Eines wird man Christian Lindner nicht absprechen können: sein Gefühl für Taktik. Eben noch hatte das unsägliche "D-Day-Papier" der FDP gewaltige Wellen geschlagen, in dem Lindners engster Vertrauter für eine "offene Feldschlacht" zwecks Beendigung d)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Trotz Trump: Hoffnung für den Klimaschutz
(Donald Trumps Sieg bei den US-Präsidentschaftswahlen hat einen dunklen Schatten auf die Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP29) in Baku geworfen. Nachdem er keinen Hehl daraus macht, dass er den Klimawandel für einen "Schwindel" hält, droht Tru)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Das Ende der liberalen Weltordnung
(Während seines Wahlkampfs versprach Donald Trump, eine nationalistische Außenpolitik nach dem Motto "America first" zu liefern. Er brüstete sich damit, dass er in seiner ersten Amtszeit damit gedroht hatte, Nato-Mitglieder im Stich zu lassen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Mosambik: Stabilität durch Wahlbetrug?
(Am 15. Januar 2025 lief in Mosambik alles auf einen Showdown zwischen zwei Männern zu: Daniel Chapo und Venâncio Mondlane. Ersterer wurde offiziell als fünfter Präsident des Landes vereidigt. Letzterer hatte sich nur sechs Tage zuvor auf der Grundlag)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Versehrt und ausgezehrt
(Das neue Jahr begann in der Ukraine genauso wie das alte geendet hatte: mit Luftalarm. Nur wenige Stunden war der Jahreswechsel her, da stand die Hauptstadt Kyjiw bereits wieder unter Beschuss. Wohnhäuser und das Gebäude der Zentralbank wurden von ru)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Der Staat als Waffe: Trumps kompetitiver Autoritarismus
(Die Demokratie hat Donald Trumps erste Amtszeit überlebt, weil er keine Erfahrung hatte, keinen Plan und kein Team. Jetzt dominiert er die Republikanische Partei, die sein autoritäres Verhalten hinnimmt, seit die Anti-Trump-Kräfte entfernt wurden.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Free Olaf Scholz
(Was muss das für ihn für ein "Tag der Befreiung" gewesen sein? Für den Mann, der, wie sein Vater einst gestand, schon mit zwölf Jahren der Meinung war, für das Amt des Bundeskanzlers geboren zu sein. Am 23. Februar dieses Jahres hatte es sich endlich)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Trumponomics: Das Ende des Neoliberalismus?
(Wirtschaftspolitisch schien sich in den ersten Wochen seiner Präsidentschaft alles um Zölle zu drehen: Donald Trump, der im Wahlkampf immer wieder seine "Liebe" für dieses Instrument bekundet hatte, erließ gleich eine Reihe davon und drohte weitere a)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Aus dem Schatten - Will Merz mit Panzern nach Russland?
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 9)
Der Sturm und der Tag danach - Rede auf dem internationalen Treffen der Rebellionen und des Widerstands, zu dem die Zapatistas Ende Dezember 2024 in den mexikanischen Bundesstaat Chiapas eingeladen hatten
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 8)
Vom Klosterbruder zum Revolutionär - Ernesto Cardenal trug die Theologie der Befreiung bereits im Herzen, als sie noch nicht das Licht der Welt erblickt hatte
(Schwerpunkt: Für eine Kirche der Befreiung)
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 12)
Frauen im Schatten der Gesellschaft - Zwischen Ausbeutung und Abschiebung
kein mensch ist illegal: 01/1998 (Zeitschrift: 3)
Protektionistische Wiedergänger - Donald Trumps Handelspolitik
(Die Lehren, die bürgerliche Politik und Ökonomie aus den Krise der dreißiger Jahre gezogen hatten, sind bei Donald Trumps Entourage längst vergessen.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Antizionistische Erschöpfung - Demonstration gegen die BDS-Bundestagsresolution in Leipzig
(Am Samstag demonstrierten israelfeindliche Gruppen in Leipzig gegen die BDS-Bundestagsresolution. Obwohl man bundesweit mobilisiert hatte, lag die Teilnehmerzahl weit unter der bei ähnlichen Veranstaltungen in der Vergangenheit.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Frauen in der Frühgeschichte des Frankfurter Instituts für Sozialforschung - Auszug aus dem Buch "Im Schatten der Tradition" über die Frauen im Institut für Sozialforschung
(Die Geschichte des Frankfurter Instituts für Sozialforschung (IfS) wird zumeist anhand der Biographien und Werke männlicher Protagonisten erzählt. Der kürzlich erschienene Band "Im Schatten der Tradition" wirft einen dezidiert feministischen Blick au)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Erfolgloser Vertuschungsversuch - Mustafa A. wurde wegen eines antisemitisch motivierten Angriffs auf einen jüdischen Kommilitonen verurteilt
(Mustafa A. hat seinen jüdischen Kommilitonen Lahav Shapira aus antisemitischen Gründen angegriffen. Zu diesem Urteil kam das Gericht am zweiten und letzten Prozesstag. Die Verteidigung hatte versucht, ein antisemitisches Motiv zu bestreiten.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Leerstelle Feminismus - Aufgeblättert: "Im Schatten der Tradition" herausgegen von Christina Engelmann, u.a.
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Im Schatten der Brücke
(Anlässlich einer Ausstellung zur Linzer Nibelungenbrücke rekapituliert Paul Schuberth die Geschichte dieses einstmaligen NS-Symbols und thematisiert fragwürdige Erinnerungspolitiken.)
Versorgerin: 145/2025 (Zeitschrift: 3)
Faschisierung qua bürgerlicher Mitte? - Rechtsruck im Windschatten westlicher Wertevergemeinschaftung
Narthex: 09/2025 (Zeitschrift: 92-101)
"Wer ist die moderne Ukraine?" - Wie der Krieg die Situation von Rom*nja in der Ukraine beeinflusst
(Viele Rom*nja hatten schon vor der russischen Invasion in der Ukraine mit Ausgrenzung zu kämpfen. Wie hat der Krieg ihre Situation verändert? Yulian Kondur von der ukrainischen Menschenrechtsorganisation Chiricli im Interview.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
von 54 ►