25 Einträge (von 1425). 1 2 ... 53 54 55 56 57Seite 54
von 57


Schmid, Bernhard:
Stippvisite in Westafrika - Spanien schließt Migrationskontrollabkommen in Westafrika
(Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat Gambia, Mauretanien und den Senegal besucht, um Abkommen zur Migrationskontrolle zu schließen. Die Länder sind die Haupt­ausgangspunkte für Überfahrten auf die Kanarischen Inseln geworden.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Schrupp, Antje:
Das "Große Morden" oder: Der lange Weg zur Anerkennung
(Es hat sehr lange gedauert, bis Sinti und Roma als rassistisch verfolgte Opfer des Holocaust anerkannt wurden. Und das, obwohl bis zu einer halben Million von ihnen dem NS-Terror zum Opfer gefallen sind.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Vowinckel, Annette:
Gewalttätige Bilder
(Der Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 war ein ebenso gewalttätiges wie bildgewaltiges Ereignis. Noch während des Überfalls kursierten im Internet Fotografien und Videos von Morden, Vergewaltigungen, Folterungen und Geiselnahmen, die die)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Neugröschel, Marc:
Start-ups, die dem Krieg trotzen - Im Norden Israels wurde ein neues Innovationszentrum gegründet
(Während die mit dem Iran verbündete libanesische Terrormiliz Hizbollah seit vielen Monaten den Norden Israels mit Raketen angreift, wurde nur wenige Kilometer von der Grenze zum Libanon ein neues Innovationszentrum eröffnet.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Leder, Tal:
Erfolgreiche Infiltration - Im Kampf gegen die Hizbollah geht ­Israel in die Offensive
(Im Kampf gegen die Hizbollah geht Israel in die Offensive, um den Dauerbeschuss des Nordens des Landes zu beenden. Der über­raschende Pager-Angriff hat die Terrororganisation geschwächt, doch sie verfügt über ein gewaltiges Waffenarsenal.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Ryon, Bertold Du:
Progressive Pieds-noirs - Fortschrittliche Nachkommen christlich-französischer Familien aus Algerien kritisieren die Kolonialnostalgie
(Jene europäischen Algerier, die nach der Unabhängigkeit als Nutznießer der Kolonialherrschaft vertrieben worden waren, wählen oftmals konservativ oder rechtsextrem und pflegen ihre Kolonialnostalgie.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Torsch, Bernhard:
Anschwellende Nazi-Gesänge - Nach dem Wahlerfolg der FPÖ liebäugelt die ÖVP mit einer Koalition beider Parteien
(Die rechtsextreme FPÖ ist erstmals stärkste Partei bei einer Nationalrats­wahl in Österreich geworden. Die Regierungsbildung hängt nun von der Koalitionsentscheidung der konservativen ÖVP ab.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Beck, Pascal:
Das gallische Dorf von Marseille - Besuch bei einem ehemaligen McDonald's-Imbiss, der von den Angestellten übernommen wurde
(Im Norden Marseilles haben ehemalige Angestellte von McDonald's eine Filiale übernommen und mit Hilfe der Stadt ein eigenes Fast-Food-Restaurant eröffnet. Sie unterstützen die Menschen aus dem Viertel.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Kastner, Jens:
Porträt eines Maniac - Alice Cherki schildert das kurze Leben des Frantz Fanon
(Im kommenden Jahr wäre der antikoloniale Theoretiker Frantz Fanon hundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erscheint die von seiner Weggefährtin Alice Cherki verfasste Biographie in einer Neuauflage mit einem Vorwort von Natasha A. Kelly und Zap)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Farke, Dirk:
Jahrzehntelang verleugnet - Die verleugneten Opfer des Nationalsozialismus mussten lange um Anerkennung kämpfen
(Die Nationalsozialisten sperrten Zehntausende Menschen, die als "Asoziale" und "Berufsverbrecher" gebrandmarkt worden waren, in Konzentraionslager.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Berger, Thomas:
Sieg der Opposition - Bei den indischen Regionalwahlen in Jammu und Kaschmir siegte die Opposition
(Die hindunationalistische BJP ist bei den ersten Wahlen seit zehn Jahren in Jammu und Kaschmir unterlegen. Sie hatte der Region die Autonomierechte entzogen, die nun wiederhergestellt worden sind.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Landenberger, Yelizaveta:
Aufwendige Einflussnahme - Die proeuropäische Präsidentin Moldaus, Maia Sandu, ist im Amt ­bestätigt worden
(In Moldau wurde die Präsidentin Maia Sandu wiedergewählt und ihr Kurs hin zu einer EU-Integration in einem Referendum knapp bestätigt. Vieles spricht für eine russische Einmischung, die aber letztlich erfolglos blieb.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Kniewel, Jan-Niklas:
Der Wald und der Krieg - Der Nationalpark Virunga im Ostkongo ist Schauplatz gewaltsamer Konflikte
(Der Nationalpark Virunga im Ostkongo ist der älteste Afrikas, doch er liegt in einem Konfliktgebiet, in dem der Krieg zum Selbst­zweck geworden zu sein scheint.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Maurer, Moritz:
Eine neue Religion für die Europäer - Die Neopaganin Sigrid Hunke war Vordenkerin der Neuen Rechten
(Sigrid Hunke reüssierte zunächst im Nationalsozialismus, um dann in der Bundesrepublik ihre Bücher, bereinigt um das Wort "Rasse", in Massen zu verkaufen.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Sarbo, Bafta:
Wie polizeiliches Racial Profiling Rassismus anheizt - Der Hanauer Terroranschlag war nur durch das Framing von Shishabars als gefährliche Orte möglich
(Schwerpunkt: Hanau ist überall. Migrantifa. Selbstorganisation, Selbstverteidigung, Streik. Nach den rassistischen Morden braucht es neue Strategien)
analyse und kritik: 658/2020 (Zeitschrift: 15)
Ebermann, Thomas:
Ignoranz ist unteilbar - Der deutsche Staat ist auch in der Pandemie seiner Rolle als Organisator der Kapitalakkumulation gerecht geworden
konkret: 04/2022 (Zeitschrift: 32-34)
Azimipour, Sanaz:
Wie grenzenlos ist die europäische Solidarität? - Die Berichte über die ukrainischen Kriegsgeflüchteten zeigen, welche Rolle Rassismus und Eurozentrismus im Globalen Norden spielen
analyse und kritik: 680/2022 (Zeitschrift: 13)
Haugen, Svein Egil:
"Es ging darum, uns auf die Zeit nach dem Kapitalismus vorzubereiten" - Svein Egil Haugen über den Zeitgeist von 1972, der zur Gründung einer antikapitalistischen und ökologischen Kommune im Norden Norwegens führte
analyse und kritik: 678/2022 (Zeitschrift: 17)
Haack, René:
Punks streiten wegen Israel - Der Gaza-Krieg sorgt in der Berliner Punkszene für Streit
(Der Gaza-Krieg sorgt für Konflikte in der Berliner Punk- und Hardcore-Szene. Nachdem Israel auf Konzerten wiederholt dämonisiert worden war, gründete sich eine Gruppe, die sich klar und unzweideutig gegen Antisemitismus wendet.)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Ciesla, Uwe:
Lebensmittel retten per Selbstorganisation im Internet - Anfang 2020 bin ich als "Foodsaver" bei foodsharing.de aktiv geworden
Contraste: 439/2021 (Zeitschrift: 5)
Heine, Yvonne:
"Besatzung ist Gewalt!" - Die Selbstverwaltung in Nord- und Ostsyrien, auch bekannt als Revolution in Rojava, ist für viele Bewegungen weltweit zu einer Inspiration und einem Hoffnungspunkt geworden
Contraste: 447/2021 (Zeitschrift: 7)
Konicz, Tomasz:
Das vergessene Morden - Die Türkei forciert ihre Expansionspolitik, und der Westen schaut weg
konkret: 12/2022 (Zeitschrift: 38-39)
Kratzwald, Brigitte:
Klimabewegung(en) im Globalen Süden - Im globalen Norden ist in den letzten Jahren das Thema Klimakrise stark ins Zentrum gerückt, dadurch sind andere ökologische Krisen aus dem Blick geraten
(Schwerpunkt: Klimabewegung(en) im Globalen Süden)
Contraste: 465/2023 (Zeitschrift: 1)
Bali, Garip:
Was können wir vom migrantischen Selbstschutz der 1990er lernen? - Interview über die Pogromjahre nach der Wende, migrantische Jugendgangs und die Geschichte der Antifasist Gençlik
(Schwerpunkt: Hanau ist überall. Migrantifa. Selbstorganisation, Selbstverteidigung, Streik. Nach den rassistischen Morden braucht es neue Strategien)
analyse und kritik: 658/2020 (Zeitschrift: 18)
Verfolgungseifer und V-Mann-Phantasien in Hamburg - Justizposse: Ein Antifaschist war vor dem Amtsgericht Hamburg wegen eines Verstoßes gegen das Kunsturhebergesetz angeklagt worden
Antifaschistisches Infoblatt: 133/2021 (Zeitschrift: 58)
25 Einträge (von 1425). 1 2 ... 53 54 55 56 57Seite 54
von 57