von 559 ►
(Anzahl: 3)
2003 (Flugblatt: -)
(Anzahl: 3)
2003 (Flugblatt: -)
(Anzahl: 3)
2003 (Flugblatt: -)
Gegen Verstand und Recht - Für die zukünftige Regierung heißt "Verantwortung für Deutschland" zu übernehmen vor allem, Migrantinnen und Migranten zu schikanieren
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 30-31)
Welchen Zionismus, welchen Antizionismus meint ihr? - Zweiter Teil einer dreiteiligen Serie zur Nationalisierung der Bewohner einer umstrittenen Region
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 39-41)
film des monats
(Philip Barantini: Adolescence)
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 61)
Partei mit völkischer Resterampe - Die AfD und der Antisemitismus
Bahamas: 96/2025 (Zeitschrift: 54-60)
Umwegkommunikationen - Zur Gleichsetzung von Islamismus und Antisemitismus
("Palästina-Demos" werden in der Öffentlichkeit häufig mit Antisemitismus und Islamismus in Verbindung gebracht. Durch diese Abwertung des Protests geht eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Konflikt verloren.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
"Die Angst hat sich deutlich erhöht" - Ein Interview mit Ariel Ruiz Soto zur US-Migrationspolitik
(US-Präsident Trump schockiert durch aggressive Rhetorik und Massenabschiebungen. Was macht das mit migrantischen Communities? Und unterscheidet sich Trumps Politik in diesem Punkt überhaupt von der seines Vorgängers Joe Biden?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Aus Bewegungsgeschichte lernen - Wie das Jahr 2015 die antirassistische Bewegung prägte
(Angesichts einer immer restriktiveren Migrationspolitik steht die antirassistische Bewegung mit dem Rücken zur Wand. Ein Rückblick auf die Rolle des Jahres 2015 und die Folgen für die Bewegung lohnt sich.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Utopisches Erinnern für eine bessere Zukunft - Die Solidaritätsbewegung 2015 als Ergebnis migrantischer Kämpfe
(Der Moment der Solidarität im Sommer 2015 war das Ergebnis jahrelanger Verschiebungen im gesellschaftlichen Diskurs, angetrieben von migrantischen Kämpfen um soziale und politische Rechte. Die Erinnerung daran ist gerade heute entscheidend.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Akademie gegen Antisemitismus - In London trafen sich Antisemitismusforscher und -forscherinnen aus aller Welt
(Forscher und Forscherinnen aus aller Welt trafen sich in London, um über die derzeitigen Erscheinungen und Gefahren des Antisemitismus zu diskutieren.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Anti-Maga in Kanada - In Kanada hat die Liberale Partei mit einem Anti-Trump-Wahlkampf die Unterhauswahl gewonnen
(Die Liberalen haben die kanadische Unterhauswahl gewonnen, indem sie sich als Bollwerk gegen Donald Trumps wirtschaftliche Aggression und dessen Annexionsdrohungen präsentierten.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Antisemitismuskritische Intervention - Antifaschistische Gruppen berichten, wie sie auf den Antisemitismus in der radikalen Linken reagieren
(Lange schien es in weiten Teilen der hiesigen radikalen Linken einigermaßen klar zu sein: Die Existenz des einzigen jüdischen Staats steht nicht zur Debatte. Mit dem 7. Oktober 2023 hat sich das schlagartig geändert. Während israelbezogener Antisemit)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
"Es gab allein im April drei Femizide in Berlin" - Maria und Luise, zwei Mitarbeiterinnen von Antigewaltprojekten, im Gespräch über ihren Streik und den Kampf gegen Femizide
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Gewürgt und geschlagen - Studie zum Antisemitismus an Hochschulen
(Vor einem Jahr wurde ein Vorstandsmitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft an der Universität Hamburg angegriffen, vergangene Woche wurde die Angreiferin nun verurteilt.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Wiedergutwerdung war gestern - Antifa-Gruppen debattieren über deutsche NS-Erinnerungspolitik und den richtigen Umgang mit der AfD
(Der Aufstieg der AfD wird begleitet von vermehrten Angriffen auf das etablierte NS-Gedenken. Die neue Situation stellt die Antifa vor große Herausforderungen. Gruppen aus dem ganzen Land erzählen, wie sie damit umgehen.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Pasta antifascista - Leere Rituale, antifaschistische Geschmacklosigkeiten
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Die königlich-marokkanische Atlantik-Initiative - Marokko will den Einfluss Algeriens auf die von Juntas regierten Sahel-Staaten Mali, Burkina Faso und Niger übernehmen
(Die Spannungen zwischen den von putinfreundlichen Militärjuntas regierten westafrikanischen Staaten Mali, Burkina Faso sowie Niger und der Regionalmacht Algerien wachsen, nicht zuletzt wegen dessen brachialer Abschiebungspolitik.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
"Das ist doch ein Antifa-Film" - Klaus Gietinger, Regisseur, im Gespräch über seinen Film "Lond it luck" von 1979 über den Bauernkrieg im Allgäu
(Zusammen mit Leo Hiemer drehte Klaus Gietinger 1979 den Film "Lond it luck". Darin wird die Geschichte der Bauernkriege im Allgäu 1525 aus der Perspektive der aufständischen Bauern erzählt.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
"Freud gilt einfach als überholt" - Thiemo Strutzenberger, Buchautor, im Gespräch über die zeitgenössische Rezeption von Sigmund Freud
(Die Schriften Sigmund Freuds zogen schon immer Kritik auf sich, heutzutage kommt diese vor allem aus antirassistischen und feministischen Kreisen. Der Geschlechterforscher und Schauspieler Thiemo Strutzenberger hat in seinem Buch "Verwendung von Freu)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Toxische Inspiratoren - Der Einfluss trüber Theorien auf die US-Regierungspolitik. Erster Teil der Serie "Dark Maga"
(Akzelerationismus, Dunkle Aufklärung, Neomonarchie: Die obskure Subkultur pseudointellektueller Antidemokraten wie Curtis Yarvin befeuert das Programm der Regierung Trump. Erster Teil der Serie "Dark Maga".)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Mélenchon verliert die Contenance - Ein neues Buch zeigt, wie autoritär Jean-Luc Mélenchon bei den Linkspopulisten von LFI herrscht
(Ein Enthüllungsbuch über die parteiinternen antidemokratischen Strukturen, die bei den Linkspopulisten vom LFI herrschen, macht in Frankreich Furore.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Siegerin der Herzen - Viele Stimmen beim ESC für Israel? Das muss doch eine Verschwörung sein!
(Erst politisierten die Hamas-Fans mit ihrem antisemitischen Herumgequake den Eurovision Song Contest (ESC), um dann über das ihnen politisch nicht genehme Ergebnis des Votings herumzunölen.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Hoch lebe der antifaschistische Nordosten - 20 Jahre antifaschistischer Arbeit im Nordosten Berlins
(Antifaschistische Gruppen sind häufig kurzlebig - die "Emanzipative & Antifaschistische Gruppe" aus Berlin hingegen feiert ihr 20. Jubiläum.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
von 559 ►