von 59 ►
Zweckgemeinschaft - Der russische Krieg gegen die Ukraine stellt Israel vor ein Dilemma
konkret: 06/2022 (Zeitschrift: 28-29)
Oder soll man es legalisieren? - Pushbacks verstießen lange gegen geltendes Recht - nicht erst das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte stellt diesen Status in Frage
analyse und kritik: 682/2022 (Zeitschrift: 5)
"Alternativa dlja Germanii" im Bundestag - Die AfD stellt ihren dritten russlanddeutschen Abgeordneten im deutschen Bundestag
Der Rechte Rand: 194/2022 (Zeitschrift: 17)
Doppelter Putsch in Peru - Der gescheiterte Versuch Pedro Castillos, das Parlament aufzulösen, stellt auch einen Sieg rechter ParlamentarierInnen dar
analyse und kritik: 689/2023 (Zeitschrift: 4)
Rote Hilfe: 04/2023 (Zeitschrift: 13-15)
Mord als politische Strategie - Der iranische Staat richtet immer mehr Gefangene hin - so soll die Isolation der Bevölkerung vom Rest der Welt wiederhergestellt werden
analyse und kritik: 694/2023 (Zeitschrift)
Chancen des neuen Solarpakets - Das Bündnis Bürgerenergie (BBEn) e.V. sieht sich in seinem zehnjährigen Jubiläumsjahr mit einem erweiterten Vorstand gut aufgestellt
Contraste: 477/2024 (Zeitschrift: 13)
Asylantrag gestellt: Was dann? - Rechtliche Grundlagen und Praxishinweise zum Asylverfahren und zur Familienzusammenführung
Vandenhoeck & Ruprecht: 2018 (Buch: 173)
Mit einem Bein im Büro - Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben
(Die Angestellten einiger großer Unternehmen müssen in diesem Jahr wieder vermehrt in Präsenz arbeiten. Mit einem großen Trend zurück ins Büro ist allerdings nicht zu rechnen. Dafür profitieren die Unternehmen zu sehr vom Homeoffice.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Jubel, Sahra, Heiterkeit - Auf dem Bundesparteitag des BSW ging die Wagenknecht-Partei in den Wahlkampfmodus
(Bei seinem Bundesparteitag am Sonntag schwor sich das Bündnis Sahra Wagenknecht auf den Wahlkampf ein. Als Hauptkonkurrent hat die Partei offenbar die AfD ausgemacht, die unablässig als Büttel von US-Milliardären dargestellt wurde.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Deutsche Doppelstandards - Sieben Antifaschist:innen haben sich im sogenannten Budapest-Komplex gestellt
(Sieben der im Zusammenhang mit dem sogenannten Budapest-Komplex gesuchten Antifaschist:innen haben sich den deutschen Behörden gestellt.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Die FDP will mitspielen - Die Lindner-Partei biedert sich der Krypto-Szene an
(Im Wahlkampf dienen sich FDP und AfD der Kryptowährungsbranche an. Diese ist finanziell potent, doch die Parteien buhlen so auch um die Gunst junger, libertär eingestellter Wähler.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Die Macher sind los - Die Chemnitzer Bewerbung als europäische Kulturhauptstadt stellt auf die örtliche "Macher-Kultur" ab
(Als besonderes Merkmal, mit dem Chemnitz als diesjährige europäische Kulturhauptstadt aufwarten will, hat die Stadt die "Kultur der Macher" auserkoren.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Erinnerung verboten - In Köln gibt es Streit über das Gedenken an japanische Kriegsverbrechen
(In Köln darf eine Statue zum Gedenken an koreanische Frauen, die im Zweiten Weltkrieg von der japanischen Armee zur Prostitution gezwungen wurden, nicht auf städtischem Gelände aufgestellt werden.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Angst um die Karriere - Wie die Unterhaltungsindustrie auf die erneute Präsidentschaft von Trump (nicht) reagiert
(Nach Donald Trumps Wahlsieg 2016 stellte sich die US-amerikanische Unterhaltungsindustrie beinahe geschlossen gegen ihn. In seiner zweiten Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten sieht das anders aus.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Wider den Partikularismus - In Syrien herrscht Erleichterung über den Sturz Assads, doch die Wirtschaft liegt darnieder
(Syriens Übergangspräsident Ahmed Hussein al-Sharaa stellt Wahlen in Aussicht und verspricht Rechte für Minderheiten. Im Drusengebiet al-Suwayda hält man davon wenig und fordert die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Der disruptive Schock - Die chinesische KI-Firma Deepseek stellt das Geschäftsmodell der US-Konkurrenz in Frage
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Rechtswidrig ausgeliefert - Maja T.s Deportation nach Ungarn war illegal
(Maja T. hätte nicht nach Ungarn ausgeliefert werden dürfen - das hat das Bundesverfassungsgericht nun endgültig festgestellt. Dort sitzt T. nun in Isolationshaft, es drohen bis zu 24 Jahre Haft.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Reformpläne für ein neues Bangladesh - In dem südasiatischen Land wurden Pläne für den Umbau der Exekutive vorgestellt
(Ein halbes Jahr nach dem Sturz der autoritär regierenden Ministerpräsidentin Sheikh Hasina hat die Interimsregierung Vorschläge für eine umfassende Reform des politischen Systems in Bangladesh vorgelegt.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Berichte aus der Todeszone - Andreas Kilian erforscht die Geschichte der jüdischen "Sonderkommandos"
(Die erzwungene Kollaboration jüdischer Häftlinge in den Vernichtungslagern der Nazis wurde lange Zeit beschwiegen oder verzerrt dargestellt. Der Historiker Andreas Kilian forscht seit vielen Jahren über die Rolle der Sonderkommandos.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Undercover im Hotel - Maria Leitners Roman "Hotel Amerika" von 1930 erscheint in der Reclame-Reihe "Klassikerinnen"
(In ihrem Debütroman "Hotel Amerika" stellte Maria Leitner die Lohnabhängigen in den Vordergrund.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Zu viel Gefühl - Verliebtsein unterminiert die Arbeitsmoral
(Wer zu viel fühlt, sabotiert seine eigene Arbeitskraft. Wer also als Arbeitgeber will, dass seine Angestellten motiviert bei der Sache sind, sollte alles Gefühlige möglichst verhindern.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Auschwitz vor Gericht oder: Nach den Wurzeln des Bösen fragen
(Die Frage "Dienen KZ-Prozesse der politischen Aufklärung?" unterstellt den wegen NS-Verbrechen eingeleiteten Strafverfahren einen instrumentalen Charakter; sie werden als Mittel zu einem Zweck, etwa dem Zweck der politischen Bewusstseinsbildung verst)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Pflichtdienst und Grunderbe: Warum wir beides brauchen
(Um den Zusammenhalt der Gesellschaft ist es schlecht bestellt. Immer stärker zerfällt sie in verschiedene Szenen und Kulturen, die sich gegenseitig zunehmend weniger zu sagen haben. Auch die Konflikte zwischen den Generationen nehmen zu.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Der große Umsturz: Syrien und der neue Nahe Osten
(Der Sieg der syrischen Revolution Ende 2024 stellt die Weichen für den Nahen Osten neu. 13 Jahre nach den ersten Protesten gegen das Regime Baschar al-Assads floh der Diktator im Dezember aus Damaskus nach Moskau;)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
von 59 ►