von 58 ►
Dreißig Jahre sind genug - Nach jahrzehntelanger Flucht haben sich zwei deutsche Linksradikale gestellt
(In Berlin hat der Prozess gegen zwei Linksradikale begonnen, die sich nach jahrzehntelanger Flucht gestellt haben. Ihnen wurde ein versuchter Anschlag der Gruppe K.O.M.I.T.E.E. zur Last gelegt.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Flucht ins Allgemeine - Kolja Möllers systemtheoretischen Überlegungen zum Populismus
(Kolja Möller versucht sich in seinem Buch "Volk und Elite" an einer "Gesellschaftstheorie des Populismus" - und zeigt dabei unfreiwillig die Tücken der Populismusforschung auf.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Fußball und Weltflucht - Die meisten Fußballfans interessieren sich kaum für den Sport
(Podkowik Propaganda. Fußballfans interessieren sich meist gar nicht für Fußball, bei unserem Kolumnisten ist es umgekehrt. Sagt er.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Gedenken an jüdische Alpenflucht - Bei einer Gedenkwanderung in den Hohen Tauern
(Der Verein für aktive Gedenk- und Erinnerungskultur Alpine Peace Crossing organisiert jedes Jahr eine Gedenkwanderung in den österreichischen Alpen. 1947 flohen schätzungsweise 5.000 bis 8.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
"Jetzt wollten sie den Film erst recht machen" - Der Film "Khartoum" handelt von Krieg und Alltag im Sudan
(Der Film "Khartoum" sollte vom Alltag in der sudanesischen Hauptstadt erzählen. Doch mitten in den Dreharbeiten bricht ein Bürgerkrieg aus und das Projekt muss neue Fragen stellen über Flucht, Trauma und dem Leben im Exil.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
"Eine Reise durch die Hölle" - Drei geflüchtete Rohingya in Sri Lanka: Ein Protokoll
(Nachdem die Gewalt gegen die muslimische Minderheit der Rohingya in Myanmar im Jahr 2017 eskaliert ist, sind viele von ihnen auf der Flucht. Einige stranden unfreiwillig in Sri Lanka. Unsere Autorin hat mit drei von ihnen gesprochen.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Wie sich ein Dorf dem Deportationsbefehl widersetzte - Ein Bergplateau im Südosten Frankreichs wurde ab 1942 zu einem Zufluchtsort für Tausende Flüchtlinge. Dorfpfarrer André Trocmé organisierte den Widerstand
(Schwerpunkt: Wehrhaft ohne Waffen)
Contraste: 484/2025 (Zeitschrift: 11)
von 58 ►