von 110 ►
Joe Biden oder: Die Hinfälligkeit der Demokratie
(Ich werde kein Diktator sein, außer am ersten Tag". Schon als Donald Trump Ende vergangenen Jahres dieses Versprechen abgab, klang es nicht gerade vertrauenserweckend aus dem Munde eines Mannes, der es in seiner ersten Amtszeit als US-Präsident laut)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Blaue Aussichten im Herbst
(Die politischen Verhältnisse in Thüringen im Vorfeld der Landtagswahlen können sich bundesweiter Aufmerksamkeit sicher sein. Der größte Verlierer dieser Wahl steht fest: die liberale Demokratie.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Alternativen zur Dauerkrise: Für eine furchtlose Sozialdemokratie
(Die einzige Konstante unserer Gegenwart scheint die permanente Krise zu sein: Erderhitzung, Corona, steigende Lebenshaltungskosten, Kriege. Wir spüren die Folgen einer durch neoliberale Umgestaltung, Deregulierung und Privatisierung immer krisenanfäl)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Kein Hund mehr im Rennen - Seit dem Niedergang der Sozialdemokratie bieten Wahlen keine Wahl mehr
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
"Es entsteht eine neue rechtsextreme Jugendkultur" - Matthias Bley, Koordinator im Arbeitsbereich Demokratie beim Alten Gasometer Zwickau, im Gespräch über rechtsextreme Bedrohungen
(Ende Juli entschieden sich die Veranstalter des Tausendfüßler-Festivals im sächsischen Zwickau, einen bereits laufenden Rave plötzlich abzubrechen. Etwa 30 Jugendliche, die vorher an einer AfD-Veranstaltung mit Maximilian Krah teilgenommen hatten, so)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
"Compact"-Verbot: wehrhafte Demokratie oder reine Symbolpoitik? - Felix Schilk und Eric von Dömming diskutieren das Verbot von Jürgen Elsässers Magazin
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Die Paprikaverschwörung - Welches Regelwerk entscheidet über das Gemüseangebot im Supermarkt?
(Es geht um den Zustand der Demokratie und das schleichende Verschwinden der grünen Paprika.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Die Banalität des Autoritarismus
(Die Demokratie erscheint dieser Tage global gefährdet. Immer mehr schwinden dabei auch die subjektiven Voraussetzungen ihres Funktionierens und begünstigen so den Aufstieg des Autoritarismus.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Souverän gegen Amerika - National denkende Sozialdemokraten und ihre Publikationen
(Deutschland vom Westen befreien: Dieses Programm vertreten nicht nur Rechtsextreme. Beispielhaft für den antiwestlichen Nationalismus in der Sozialdemokratie ist das Online-Magazin "Globkult".)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Der Aufstieg der Mosaik-Rechten
(Von der Verächtlichmachung demokratisch gewählter Politiker über massive Bedrohungen bis hin zu tätlichen Angriffen im Europawahlkampf: Die Republik erlebt dieser Tage Angriffe auf die Demokratie, wie es sie in dieser Breite in ihrer jetzt bereits 75)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Demokratie im Ernstfall: 75 Jahre Bundesrepublik, 25 Jahre Berlin
(Putins Zerstörungskrieg gegen die Ukraine, dazu die hoch gefährliche Eskalation in Nahost, außerdem millionenfache Flucht nach Europa aufgrund von Krieg und Vertreibung: Kurzum, wenn die Republik nun ihren 75. Geburtstag feiert, könnte sich die Lage)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Modis neues Indien: Von der weltgrößten Demokratie zum Hindu-Reich
(Am 19. April beginnen in Indien die Wahlen. Premier Modi gilt mit seinem hindu-nationalistischem Kurs als Favorit. Doch seine Politik untergräbt den Pluralismus und schwächt die Demokratie des Landes.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
"Theils mit unserem Programm übereinstimmende Forderungen" - Lars Fischer: Die widersprüchliche Haltung der Sozialdemokratie des Kaiserreichs zum Antisemitismus
(Die deutsche Sozialdemokratie vor dem Ersten Weltkrieg sah sich eindeutig als Gegnerin des Antisemitismus. Doch weil sie ihn nicht verstand, sah sie auch im "Philosemitismus" ein Problem.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Gegen den autoritären Kältestrom: Lernen wir, utopisch zu handeln!
(An den Anfang setze ich, aus aktuellem Anlass, eine These: Demokratie ist die einzige staatlich verfasste Gesellschaftsordnung, die gelernt und in ihrer komplexen Bedeutung verinnerlicht werden muss, und daher immer gefährdet ist.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Europa ohne Schutzmacht: Angriff von Putin und Trump
(2024 wird zum Schicksalsjahr für die Demokratie. Deutschland und Europa müssen sich Trump- und Putin-fest machen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Feste Stellen für die Demokratie - Udo Wolter: Es gibt viel Kritik am Demokratiefördergesetz - manches davon ist bedenkenswert
(Rechtskonservative laufen gegen das geplante "Demokratiefördergesetz" Sturm und sehen schon den autoritären Staat heraufziehen - doch es gibt auch bedenkenswerte Einwände.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Algerien: Fünf Jahre nach Beginn der Demokratiebewegung - Algerische Oppositionelle diskutieren in Paris über die Situation fünf Jahre nach dem Auftakt des Hirak
(In Paris trafen sich am Wochenende Organisationen der algerischen Opposition und diskutierten über die Zukunft der Proteste gegen das Regime in dem nordafrikanischen Land.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Pakistan vor der Wahl: Die gesteuerte Demokratie
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2024 (Zeitschrift: 37-40)
Bürgerbeteiligung dezentral und partizipativ - Mit der Gründung einer lokalen Energiegemeinschaft wollen die Mitglieder der Bürger Energiegemeinschaft Sulzbachtal (BEST) viele gute Ideen umsetzen, um erneuerbare Energien zu gewinnen
(Schwerpunkt: Demokratie in Genossenschaften)
Contraste: 471/2023 (Zeitschrift: 12)
Energiegemeinschaften unter einem Dach - Der Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland boomt trotz zahlreicher bürokratischer Hemmnisse. Der Anteil echter Formen der Bürgerbeteiligung an dem Ausbau sinkt aber kontinuierlich
(Schwerpunkt: Demokratie in Genossenschaften)
Contraste: 471/2023 (Zeitschrift: 12)
Lesestoff zur Soziokratie - Soziokratie ist ein Organisationkonzept mit neuen Formen der Entscheidungsbeteiligung
(Schwerpunkt: Demokratie in Genossenschaften; Ted J. Rau, Jerry Koch-Gonzalez: Many Voices One Song; Barbara Strauch: Soziokratie)
Contraste: 471/2023 (Zeitschrift: 11)
Rollen und Strukturen in den Fokus rücken - Die Kooperative Landwirtschaft (KoLa Leipzig eG) experimentiert mit soziokratischen Entscheidungsmethoden
(Schwerpunkt: Demokratie in Genossenschaften)
Contraste: 471/2023 (Zeitschrift: 10)
Genossenschaft und Soziokratie - Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurde die gelingende Kombination der Rechtsform Genossenschaft und der Organisationsmethode Soziokratie näher beleuchtet
(Schwerpunkt: Demokratie in Genossenschaften)
Contraste: 471/2023 (Zeitschrift: 9)
Leitungsmacht beim Vorstand - Die Genossenschaftsrechtsreform von 1973 ist nun 50 Jahre her. Die Reform wird im Wesentlichen verbunden mit der Ausweitung der Leitungsmacht des Vorstandes
(Schwerpunkt: Demokratie in Genossenschaften)
Contraste: 471/2023 (Zeitschrift: 9)
Mehr Demokratie in Genossenschaften wagen - Akteure aus dem Genossenschaftssektor sagen, das Besondere an Genossenschaften sei ihre demokratische Unternehmensform. Aber stimmt das überhaupt?
(Schwerpunkt: Demokratie in Genossenschaften)
Contraste: 471/2023 (Zeitschrift: 1)
von 110 ►