von 180 ►
Sicher nicht sicher - Die Bundesregierung will per Dekret "sichere Herkunftsländer" definieren
(Die Bundesregierung will zukünftig per Dekret Staaten als "sichere Herkunftsländer" einstufen können. Losgehen soll es mit Ländern wie Algerien oder Marokko - Diktaturen, in denen Homosexuelle verfolgt werden.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Every Move You Make - Die Trump-Regierung will Migranten elektronisch überwachen lassen
(Die US-Regierung will Einwanderer elektronisch überwachen lassen. Ähnliche Vorhaben und Pilotprojekte gibt es bereits in zahlreichen Ländern.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Hun Sens "Religiöse Einstellungen und kulturelle Elemente werden oft durcheinander gebracht"Schachzug - In ThailanAhmet Toprak, Erziehungswissenschaftler, im Gespräch über sein Buch "Toxische Männlichkeitsbilder in muslimischen Milieus"d hat sich der Grenzstreit mit Kambodscha zur Regierungskrise ausgeweitet
(KambodscDer Erziehungswishas Langzeitherrscher hat großen Anteil daran, dass Thailands Ministerpräsidentin Paetongtarn Shinawatra vom Verfassungsgericht des Landes suspendiert wurde. Hintergrund ist der Grenzkonflikt zwischen Kambodscha und Thailand.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift: ?0)
Die erste Präsidentin - In Suriname ist zum ersten Mal eine Frau zum Staats- und Regierungsoberhaupt gewählt worden
(71 Jahre alt, drei Jahrzehnte als Ärztin tätig, nun die erste Präsidentin des kleinsten Landes Südamerikas - Jennifer Geerlings-Simons von der Nationalen Demokratischen Partei (NDP) hat Geschichte geschrieben.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Im Stich gelassen - Die Bundesregierung lässt afghanische Ortskräfte im Stich
(Immer noch warten in Pakistan über 2.000 Afghan:innen, denen Deutschland die Aufnahme zugesagt hat, auf ein Visum. Die neue Bundesregierung unternehme nichts mehr, um sie herzuholen, kritisiert Pro Asyl.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Opfer zweiter Klasse - Die britische Labour-Regierung will den Skandal um "grooming gangs" erneut untersuchen
(Nach einem Bericht zum sexuellen Missbrauch durch organisierte Gruppen plant die Labour-Regierung weitreichende Maßnahmen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Erschossen im Exil - Der nicaraguanische Oppositionelle Roberto Samcam wurde in Costa Rica ermordet
(Der nicaraguanische Regierungskritiker Roberto Samcam wurde in Costa Rica in seiner Wohnung ermordet.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Kein Halten mehr - Die Bundesregierung streicht die Mittel für zivile Seenotrettung
(Die Finanzierung der zivilen Seenotrettung wurde gestrichen, der Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte ausgesetzt. Für die Bundesregierung gibt es kaum noch Tabus bei der Bekämpfung von Flüchtlingen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Stinkefinger für Orbán - Die Budapester Pride war eine der größten Demonstrationen in der Geschichte Ungarns
(Trotz Einschüchterungen der Regierung hat die diesjährige Pride in der ungarischen Hauptstadt Budapest eine Rekordzahl an Menschen angezogen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Pride im Blick der Polizei - Die ungarische Polizei will KI-Gesichtserkennung bei der Budapester Pride einsetzen
(Die ungarische Regierung will die für den Samstag geplante Budapest Pride verbieten.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Stumpf ist Trumpf - Trumps Personal mag dumm sein, ist aber dennoch gefährlich
(Die Regierung Trump scheint oft inkompetent, ihr Personal geradezu dumm. Doch das schließt keineswegs aus, dass sie planvoll am autoritären Staatsumbau arbeitet.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Turbo fürs Eigenheim - Der sogenannte Bau-Turbo der Bundesregierung sorgt nicht für bezahlbaren Wohnraum
(Die Angebotsmieten sind in Großstädten in den vergangenen zehn Jahren um 50 Prozent gestiegen, die Zahl der Sozialwohnungen sinkt immer weiter.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Die Gewerkschaften geben nach - In jüngsten Tarifabschlüssen werden Arbeitszeitregeln aufgeweicht
(Die Bundesregierung plant, den Achtstundentag abzuschaffen: Es soll mehr gearbeitet werden, sagen Unionspolitiker. Auch in den jüngsten Tarifabschlüssen wurden Arbeitszeitbegrenzungen aufgeweicht, zum Beispiel im KFZ-Handwerk.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Gewalt und Gerechtigkeit - Über falsche und sinnvolle Kritik an der israelischen Behandlung des Gaza-Streifens
(Die auf überlegener Gewalt beruhende israelische Regierungspolitik im Gaza-Streifen lässt sich nur kritisieren.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Rechts strauchelt, links fusioniert - Geert Wilders' Partei verlässt die rechte Regierung, nun stehen in den Niederlanden Neuwahlen an
(Nachdem der Vorsitzende der extrem rechten Partij voor de Vrijheid, Geert Wilders, die Regierungskoalition in den Niederlanden zu Fall gebracht hat, beginnen nun die Vorbereitungen für eine Neuwahl.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Schwarze Woche für die Umwelt - Die französische Regierung versucht, Umweltvorschriften zu lockern und zu umgehen
(Pestizide wieder zulassen, strittige Autobahn bauen: Die französische Regierung geht mit parlamentarischen Verfahrenstricks gegen ökologische Regelungen vor.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
"Nawrocki sagte, dass Deutschland Polen Flüchtlinge aufzwingen wolle" - Anna Alboth, Journalistin und Menschenrechtlerin, im Gespräch über die Wahl in Polen
(Am 1. Juni gewann der rechte Kandidat Karol Nawrocki die Stichwahl zur polnischen Präsidentschaft. Eine wichtige Rolle spielte im Wahlkampf die Entscheidung der neuen deutschen Bundesregierung, Asylsuchende an den Grenzen zurückzuweisen. Die "Jungle)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Im Auftrag der Mullahs - Der iranische Geheimdienst rekrutiert Agenten in Israel über das Internet
(Seit Beginn des Gaza-Kriegs werden in Israel immer mehr Zivilisten verhaftet, die, meist über das Internet rekrutiert, für die Islamische Republik Iran spionieren. Auch Attentate auf hochrangige Regierungsmitglieder sollen vorbereitet worden sein.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Es war einmal ein Rechtsstaat - Die Bundesregierung lässt sich bei ihrer Asylpolitik von Gerichtsurteilen nicht beirren
(Ein Gericht hat die Zurückweisung Asylsuchender für rechtswidrig erklärt, doch die Bundesregierung ignoriert das Urteil. Immer offener untergraben Rechtspopulisten und Konservative den Rechtsstaat, weil dieser angeblich dem Volkswillen im Weg stehe.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Die Zeit für Reformen wird knapp - Der Interimsregierung in Bangladesh läuft die Zeit für Reformen davon
(Die umfassende Reform des politischen Systems in Bangladesh kommt nur schleppend voran. Gleichzeitig steigt der Druck auf die Übergangsregierung, landesweite Wahlen abzuhalten.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Überstunden für die Grenzpolizei - Die neue Bundesregierung lässt Asylsuchende an den Grenzen zurückweisen
(Es war eine der ersten Amtshandlungen der neuen Bundesregierung: Seit einer Woche werden Asylsuchende an deutschen Grenzen zurückgewiesen. Das sorgt für Protest in Nachbarstaaten und verstößt gegen EU-Recht.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Technokratische Weltheilung - Die Regierung Trump ist von der Ideologie der Technokratie-Bewegung geprägt. Dritter Teil der Serie "Dark Maga"
(Die IT-Oligarchen, die mit ihren Machtansprüchen und ihrer antidemokratischen, technologiefixierten Gesellschaftsvorstellung auf die Regierung Trump Einfluss nehmen, sind von Ideen geprägt, die auf eine Bewegung der dreißiger Jahre zurückgehen.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Keine grenzenlose Freundschaft - Wie sehen die von der Bundesregierung veranlassten Kontrollen vor Ort an der deutsch-polnischen Grenze aus?
(Seit mehr als einem Jahr wird die Grenze zu Polen kontrolliert. Mit einem baldigen Ende ist nicht zu rechnen, denn die neue Bundesregierung verschärft die Migrationspolitik. In Polen wird das kritisiert.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Schweißperlen statt Regentropfen - Trotz wiederkehrender Dürren plant die neue Bundesregierung kaum Klimaschutz
(Über Monate hat es kaum geregnet, dafür droht ein Hitzesommer. Der Zusammenhang mit der Erderwärmung ist deutlich, aber echter Umwelt- und Klimaschutz ist von der neuen Bundesregierung nicht zu erwarten.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Zwischen Repression und Hoffnung - Über die Auflösung der PKK und die Lage in der Türkei
(Die Auflösungserklärung der PKK ist ein historischer Schritt. Ob sie zu einer politischen Lösung der Kurdenfrage beitragen kann, hängt aber vor allem von der Bereitschaft der türkischen Regierung zu demokratischen Reformen ab.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
von 180 ►