von 75 ►
Lieben, lügen, leben - Selbstbestimmung gleichgeschlechtlich l(i)ebender von den 50ern bis heute
Rosa-Luxemburg-Stiftung: 2017 (Buch: 131)
Zwangsarbeiter mit gelbem Stern - Eine deutsch-griechische Wanderausstellung über Zwangsarbeit im von den Nazis besetzten Griechenland
(Der Einsatz von Zwangsarbeitern in Griechenland während der deutschen Besatzung ist bis heute wenig erforscht. Eine gemeinsame deutsch-griechische Wanderausstellung soll dem Thema jetzt Aufmerksamkeit verschaffen.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
120 Jahre keine Tradition - Bei der Empörung über böse Retortenclubs ohne Seele wird gern so mancher Ismus in der Geschichte sogenannter Traditionsvereine ausgeblendet
(Alt und voller Geschichte soll der Idealverein im Fußball sein - über manche Teile der Historie wird dabei aber bis heute nicht nachgedacht.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Ein letzter Blick kann nicht schaden - Marseille von A bis Z
(Das große Marseille-Alphabet. Und heute Abend: French Connection Release Party im About Blank! Wir freuen uns auf Euch!)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Gut abgehängt - Der Bevölkerungsschwund prägt in Ostdeutschland die Gesellschaft
(Auf den Beitritt zur Bundesrepublik folgten in den neunziger Jahren Wirtschaftskrise und Massenabwanderung im Gebiet der ehemaligen DDR. Das prägt bis heute die dortige Gesellschaft.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Der Campus als Schlachtfeld
(Der rechtsextreme amerikanische Radiomoderator Rush Limbaugh prangerte einst in seiner beliebten Radiosendung Folgendes an: "Die vier Eckpfeiler der Täuschung: Regierung, Hochschulen, Wissenschaft und Medien. Diese Institutionen sind heute korrupt un)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Handlungsmacht gegen rechts
(Als im April in Berlin eine große Konferenz unter dem Titel "Gute Arbeit: Auftrag und Herausforderung für die Gewerkschaften heute und morgen" stattfand, war anfangs vermutlich nicht allen Teilnehmenden klar, dass diese Veranstaltung den Abschied von)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Aktivismus bringt den Stein ins Rollen - Über die steile Karriere des Aktivisten
(Sprachkritik. Früher waren alle Menschen Künstler, heute ist man Aktivist.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Für eine europäische Linke ohne Scheuklappen
(Wer heute auf die politischen Debatten zu Europa schaut, muss irritiert sein: Ausgerechnet die Rechten haben eine klare, realistische Vorstellung von Europa und wollen die Organe der Europäischen Union für ihr Projekt eines mit einer europäischen Ide)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Fossile Avantgarde - Durch den Ausgang der Europawahlen droht eine Aufhebung von Klimaschutzregeln der EU
(Viele in den Unionsparteien und in der FDP wollen, wie auch AfD und Bündnis Sahra Wagenknecht lieber heute als morgen Schluss machen mit Maßnahmen zum Klimaschutz.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Vox populi, Vox Kubicki!
(Erinnert sich noch jemand an Dirk Niebel? Das war jener heute schon legendäre Entwicklungshilfeminister (2009-2013), der vor allem dadurch Bekanntheit erlangte, dass er am liebsten mit seiner Gebirgsjägermütze vom Einzelkämpferlehrgang 1984 auf Reise)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Europawahl: Mit rechts gegen den Klimaschutz
(Europa erlebt derzeit einen beispiellosen Rechtsruck. Noch nie seit 1945 waren Nationalpopulisten oder gar Parteien mit nur mühsam bemäntelter faschistischer Tradition in so vielen Ländern der Regierungsmacht so nahe wie heute.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Abtreibung, Leihmutterschaft und die Untiefen der Liberalität
(Es sind juristisch und lebensweltlich widersprüchliche Formeln, die das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) im Namen des Lebensschutzes den Frauen hierzulande bis heute auferlegt: Ein Schwangerschaftsabbruch bis zur zwölften Woche sei "rechtswidrig, ab)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Loyale Kritikerin - Olaf Kistenmacher: Hannah Arendt eignet sich nicht als Kronzeugin gegen Israel
(Die politische Theoretikerin Hannah Arendt verfolgte vor und nach 1948 die Entwicklung des Zionismus und die Gründung des Staates Israel kritisch - verstand sich aber als loyal. Israelhasser:innen von heute beziehen sich deshalb zu Unrecht auf sie.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
"Die Linke verteidigt heute die Hamas wie früher Stalin" - Emanuel Bergmann: Mitchell Cohen, linker US-Politologe, im Gespräch über die Verblendung der antizionistischen Linken
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Die Aktualität des Grauens: 30 Jahre Völkermord in Ruanda
(30 Jahre nach dem Völkermord an den Tutsi in Ruanda besteht die Sorge, dass sich erneut "Hass und Gewalt im großen Stil in einem Völkermord entladen" könnten. Doch auch heute zögert die Internationale Gemeinschaft, aktiv einzugreifen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Viele Völkermörder sind bis heute auf der Flucht - Simone Schlindwein: Die Aufarbeitung des Genozids in Ruanda ist längst nicht abgeschlossen
(Noch immer werden in Ruanda 30 Jahre nach dem Genozid Massengräber gefunden. Nach wie vor fahndet die ruandische Staatsanwaltschaft weltweit nach über 1.000 Tätern.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Wenn das Politische privat wird - Die "dritte Generation" der RAF privatisiert heute - allerdings immer noch im Untergrund
(1998 verabschiedeten sich die verbliebenen RAF-Mitglieder mit einer Erklärung in das Privatleben. Der Preis, den sie selbst - und andere - für die politischen Irrtümer der RAF zahlten, war sehr hoch.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
Adorno auf dem Schulhof - Im Suhrkamp-Verlag erscheint Adornos Vortrag "Zur Bekämpfung des Antisemitismus heute"
(Frühkindliche Pädagogik, Cliquenbildung verhindern, bei Hetzereien eingreifen: In seinem Vortrag "Zur Bekämpfung des Antisemitismus heute" zeigte sich Theodor W. Adorno 1962 von seiner pragmatischen Seite.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Der Mord an Efraim Hofstaedter Elrom - Auszug aus dem von Corry Guttstadt herausgegebenen Buch "Antisemitismus in und aus der Türkei"
(Bis heute bewahrt die Linke in der Türkei ein verklärendes Andenken an die Entführung und Ermordung Efraim Hofstaedter Elroms durch Mitglieder der marxistisch-leninistischen Untergrundorganisation THKP-C im Jahr 1971. Warum wurde der Sohn von Holocau)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Shoah-Überlebende leben in Armut - Viele Jüdinnen und Juden, die den Holocaust überlebt haben, fristen ihren Lebensabend in Deutschland in Altersarmut
(Viele Shoah-Überlebende in Deutschland sind heute auf die Grundsicherung angewiesen und leben damit in relativer Armut. Die meisten von ihnen kommen aus der ehemaligen Sowjetunion. Im Gegensatz zu den Spätaussiedler:innen werden ihre dortigen Berufsj)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Das Ende der grünen Hegemonie? - Warum die Konservativen heute postmodern sind
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2024 (Zeitschrift: 97-106)
Glänzende Ode - Savvy Contemporary aus Berlin widmet dem Theoretiker Walter Rodney eine Ausstellung und zeigt die Relevanz seines Werkes heute
(Unravelling the (under-) development complex or towards a post-(under-) development interdependence. An Ode to Walter Rodney's "How Europe underdeveloped Africa" 50 years on (1972-2022))
analyse und kritik: 688/2022 (Zeitschrift: 35)
Feindbestimmungen - In welchem historischen Kontext kam der Triple-Oppression-Ansatz in die BRD, und was an der Kritik und Praxis von damals ist heute noch aktuell?
analyse und kritik: 688/2022 (Zeitschrift: 33)
Risse im Machtapparat - Der jüngste Anschlag in Istanbul weckt Erinnerungen an 2015 und 2016, doch einiges ist heute anders
analyse und kritik: 688/2022 (Zeitschrift: 4)
von 75 ►