25 Einträge (von 6008). 1 2 ... 5 6 7 ... 240 241Seite 6
von 241


Sprügel, Guido:
"Das Cornern ist die neue Ausgehkultur" - Thomas Lengefeld vom Hamburger Club Hafenklang im Gespräch über dessen ­finanzielle Schwierigkeiten
(Der Hamburger Club "Hafenklang" ist seit 25 Jahren für Konzerte bekannt. Auch weniger bekannte Bands können dort auftreten. Anfang August gab der Betreiberverein bekannt, dass er Zehntausende Euro Verlust gemacht habe. Eine Spendenkampagne wurde bego)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Jocher, Lukas:
Partei als Schutzschild - Die Nazi-Partei "Die Heimat" ­veranstaltete in Riesa ein Rechtsrock-Konzert
(Im sächsischen Riesa fand ein Festival von Nazi-Bands statt. Organisiert wurde es von einem neuen "kulturellen Arbeitskreis" der Partei "Die Heimat", der früheren NPD.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Prüwer, Tobias:
Kufiya gegen Halsschmerzen - Antizionisten rufen zum Boykott des Leipziger Kulturzentrums Conne Island auf
(Der Leipziger AfD gelang es bislang nicht, dem linken Kulturzentrum Conne Island die finanzielle Grundlage zu entziehen.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Bittner, Michael:
Sächsische Grenzgänge - Die politische Alltagskultur in Ostdeutschland ist rechts
(Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) versucht, der AfD durch eine besonders harte Linie gegen Migration die Wählerstimmen abspenstig zu machen. So schlug er zuletzt vor, eine eigene sächsische Grenzpolizei zu schaffen.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Korig, Peter:
"Es entsteht eine neue rechtsextreme Jugendkultur" - Matthias Bley, ­Koordinator im Arbeitsbereich Demokratie beim ­Alten Gasometer Zwickau, im Gespräch über rechtsextreme ­Bedrohungen
(Ende Juli entschieden sich die Veranstalter des Tausendfüßler-Festivals im sächsischen Zwickau, einen bereits laufenden Rave plötzlich abzubrechen. Etwa 30 Jugendliche, die vorher an einer AfD-Veranstaltung mit Maximilian Krah teilgenommen hatten, so)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Schulze-Marmeling, Dietrich:
Gegen Soccer und andere englische Einflüsse - Spezielle S­portarten haben für den irischen Nationalismus eine wichtige Rolle gespielt
(Um den kulturellen Einfluss Englands zurückzudrängen, haben irische Nationalisten stets traditionelle Sportarten wie Hurling und Gaelic Football gefördert.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Stieneker, Silvia:
"Die 'woke' Linke ist im Eimer" - Jens Balzer, Kulturjournalist und Buchautor, im Gespräch über sein Buch "After Woke"
(In seinem Buch "After Woke" treibt den Schriftsteller und Journalisten Jens Balzer die Frage um, warum gerade diejenigen, die lange als Protagonisten der politischen Emanzipation galten, so anfällig sind für regressives Denken. Ein Gespräch über die)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Zeiske, Kathrin:
Mexikos Atomdebakel - Die Narco-Kultur, ein radioaktiver Unfall und die einstige Anti-Atom-Bewegung in Mexiko
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Eisenmann, Marie:
Die Bücher-Reconquista - Deutsche Rechtsextreme interessieren sich für Literatur
(Deutsche Rechtsextreme spielen sich gerne als Verteidiger der literarischen Kultur auf. In Wirklichkeit instrumentalisieren sie die Literatur und degradieren sie zur Propaganda.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Schinke, Chris:
DJ Vance legt auf - Trumps "Running Mate" J. D. Vance soll den Rust Belt und das Silicon Valley für die Republikaner gewinnen
(Mit der Benennung des Politaufsteigers J. D. Vance als Vizepräsidentschaftskandidat der Republikaner hat der US-amerikanische ­Wahlkampf einen neuen Dreh bekommen. Es geht um Kulturkampf und Ökonomie.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Kistenmacher, Olaf:
Kulturell codiert - In den achtziger Jahren erkannte Shulamit Volkov die symbolische Funktion des Antizionismus
(Vor 40 Jahren attestierte die israelische Historikerin Shulamit Volkov der Israelfeindschaft von links einen Symbolcharakter, der Zuge­hörig­keit zu einer ideellen Gemeinschaft signalisieren sollte. Der israel­bezogene Antisemitismus ist seit dem 7.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Wittich, Elke:
Satans Signale - Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele sorgt noch lange für Gesprächsstoff
(Die olympische Eröffnungsfeier war zwar sehr hübsch. Doch nicht alle fanden das Spektakel toll. Nun muss noch tagelang darüber gejammert werden, denn mittlerweile ist alles irgend­wie Kulturkampf.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Torsch, Bernhard:
Der Trainer der Sieger - Sam Mussabini war in der Leichtathletik der erste Proficoach der Welt
(Scipio Africanus "Sam" Mussabini war einer der ersten professionellen Leichtathletiktrainer der Welt. Er hat die Sportkultur des 20. Jahrhunderts tief beeinflusst.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Bergmann, Emanuel:
Kulturkampf mit der Bibel - Die US-Republikaner und Evangelikale weiten ihren Einfluss auf Schulen und Gesetzgebung aus
(Republikaner und konservative Christen versuchen verstärkt, Einfluss auf staatliche Schulen zu nehmen und Frauenrechte einzuschränken.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Mosig, Luise:
"Tiktok bietet den großen Vorteil der Freiwilligkeit" - Susanne Siegert, Online-Marketing-Managerin und Tiktokerin, im Gespräch über historisch-politische Bildung bei Tiktok
(Unter dem Account-Namen "Keine.Erinnerungskultur" klärt die Wahlleipzigerin Susanne Siegert in sozialen Medien über die Shoah auf. Auf Tiktok - wo sie ihre Inhalte mit dem Slogan "Das lernst du in der Schule nicht über Nazi-Verbrechen" bewirbt - folg)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Jäger, Edmond:
Goldene Zeiten für Nationalisten - Die rechtsextreme rumänische Partei AUR vereint "Volkstümlichkeit" und pseudo­intellektuelles Gehabe
(Gegen den "Kulturmarxismus", für den Anschluss von Moldau - die rechtsextreme rumänische Partei AUR ist im Aufwind und schließt sich im Europaparlament mit Giorgia Melonis Fratelli d'Italia zusammen.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Tölva, Jan:
Suche beendet - Der Instant-Messaging-Dienst ICQ stellt den Betrieb ein
(Der Instant-Messaging-Client ICQ stellt nach 28 Jahren seinen Dienst ein. Der Dienst war Anfang der nuller Jahre ein riesiger Erfolg und wurde auch zu einem popkulturellen Phänomen.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Laurin, Stefan:
Im Schatten von Claudia Roth - Porträt des Kulturpolitikmanagers Andreas Görgen
(Andreas Görgen beriet schon Julian Nida-Rümelin und Frank-Walter Steinmeier.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Fischer, Ralf:
Souverän gegen Amerika - National denkende Sozialdemokraten und ihre Publikationen
(Deutschland vom Westen befreien: Dieses Programm vertreten nicht nur Rechtsextreme. Beispielhaft für den antiwestlichen Nationalismus in der Sozialdemokratie ist das Online-Magazin "Globkult".)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Klaue, Magnus:
Das Ende der Gala - Glam und warum die wichtigste Währung im Pop gerade verfällt
(Die Stars der Kulturindustrie sind auch nicht mehr das, was sie mal waren: Bianca Censori, Kanye West und die Abstumpfung des glamourösen Lebens.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Wolf, Benedikt/Kammholz, Marco:
Zwischen Subkultur und "Normalität" - Benedikt Wolf, Marco Kammholz: Vor 50 Jahren erschien die Studie "Der gewöhnliche Homosexuelle"
(Vor 50 Jahren erschien die Studie "Der gewöhnliche Homosexuelle" der Sexualwissenschaftler Martin Dannecker und Reimut Reiche. Mit Hilfe vor allem psychoanalytischer Theorie interpretierten sie darin empirisches Material und zeichneten zum ersten Mal)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Kreis Offenbach Integrationsbüro:
Neue Räume - Menschen und Kulturen im Kreis Offenbach - Interkulturelle Wochen 01.09. - 31.10.2024
(Programmheft)
Eigenverlag: 2024 (Broschüre: 64)
Wlostowska, Magda:
"Es gibt schlicht keinen Raum für Debatten und andere Meinungen" - Magda Wlostowska: Milej, Gruppe Postój, im Gespräch über Antizionismus in der polnischen Linken
(Die Gruppe OCSK Postój (Halteplatz) betreibt ein soziokulturelles Basiszentrum im polnischen Wroc?aw (Breslau) für Kunst-, Kultur- und soziale Projekte. Regelmäßig muss sie sich rechten Angriffen entgegenstellen. Nun wird sie auch in der linken Szene)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Jameson, Fredric:
Ein Sinn für Utopie
(Am 22. September 2024 ist der bedeutende marxistische Kulturtheoretiker Fredric Jameson verstorben. In diesem Essay, den er im Jahr zuvor verfasste, manövriert er durch die vielen Widersprüche des utopischen Denkens und Fühlens.)
Jacobin: 19/2024 (Zeitschrift: 56-68)
Stephanowitz, Johann:
Der Krieg und die Kunst - Johann Stephanowitz: Die Museen im ukrainischen Odessa trotzen dem russischen Beschuss
(Russland gefährdet in der Ukraine Millionen Menschen, aber auch das kulturelle Erbe des Landes. In der Hafenstadt Odessa öffnen die Museen trotz regelmäßiger Luftangriffe.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
25 Einträge (von 6008). 1 2 ... 5 6 7 ... 240 241Seite 6
von 241