von 888 ►
"Journalisten werden als Feind markiert" - Jörg Reichel, DJU, im Gespräch über Pressefeindlichkeit in der antizionistischen Szene
(Die zur Gewerkschaft Verdi gehörende Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (DJU) hat 2024 bundesweit mehr als 100 Angriffe auf Pressevertreter bei Demonstrationen dokumentiert, ungefähr die Hälfte davon in Berlin bei sogenannten Palästina-)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
"Schleuser sind meist benachteiligte und ausgegrenzte Menschen" - Luigi Achilli, Migrationsforscher, im Gespräch über die Asylpolitik der EU und das Schleusergeschäft
(Sogenannte Schleuserkriminalität zu bekämpfen, ist ein vorrangiges migrationspolitisches Ziel der Europäischen Union. Eine geplante Richtlinie sieht die wirksamere Verfolgung von Schleusernetzwerken vor. Das soll angeblich auch dem Schutz der Flüchtl)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Mit Wassermelone im Bundestag - Ferat Koçak, der mit Israel-Hassern kungelt, hat das Bundestagsmandat für Berlin-Neukölln gewonnen
(Ferat Koçak hat enge Verbindungen in die antiisraelische Szene Berlins. Für die Linkspartei hat er in einem aufwendigen Haustürwahlkampf das Bundestagsdirektmandat in Berlin-Neukölln geholt.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Die letzten Sozialdemokraten - Die Linkspartei hat sozialpolitisch die Stelle der SPD eingenommen
(Viel wurde über das clevere Marketing der Linkspartei geschrieben. Dabei ist sie vor allem erfolgreich als das, was sie schon immer war: die einzige sozialdemokratische Oppositionspartei.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Gedrückte Stimmung - Finnland trat 2023 der Nato bei, nun erscheint deren stärkste Militärmacht, die USA, wankelmütig
(Vor knapp zwei Jahre trat Finnland der Nato bei, nun stehen deren Sicherheitsgarantien in Frage. Darüber, wie man mit der neuen US-Politik umgehen soll, ist eine politische Debatte entbrannt.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Streik und Massenprotest - Griechenland erlebt einige der größten Demonstrationen seiner Geschichte
(Zwei Jahre nach dem schweren Zugunglück von Tempi, bei dem 57 Menschen starben, erlebt Griechenland einige der größten Demonstrationen seiner Geschichte. Am Vorabend der Proteste wurde ein langerwarteter Untersuchungsbericht veröffentlicht.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Angst vor dem Verrat - Die Reaktionen in der Ukraine auf die Politik der US-Regierung
(Einige in der Ukraine hofften durchaus, Donald Trump werde ein Ende des Kriegs erreichen. Stattdessen herrscht jetzt die Sorge, völlig ohne US-Unterstützung weiterkämpfen zu müssen.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
In die Tat umgesetzt - Der islamistische Anschlag von Mulhouse zieht migrationspolitische Debatten in Frankreich nach sich
(Bei einem islamistisch motivierten Messerangriff im elsässischen Mulhouse gab es einen Toten und mehrere Verletzte.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Viele Freunde - Die US-Regierung wirbt in Europa für die extreme Rechte
(Die neue US-Regierung drängt auf stärkere Teilhabe der extremen Rechten an der EU-Politik. Dazu bedarf es der Kooperation der Konservativen.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Berichte aus der Todeszone - Andreas Kilian erforscht die Geschichte der jüdischen "Sonderkommandos"
(Die erzwungene Kollaboration jüdischer Häftlinge in den Vernichtungslagern der Nazis wurde lange Zeit beschwiegen oder verzerrt dargestellt. Der Historiker Andreas Kilian forscht seit vielen Jahren über die Rolle der Sonderkommandos.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Hilferuf aus Afghanistan - Der afghanische Guerillaführer Ahmad Massoud wirbt um Unterstützung, um das Land zu demokratisieren
(Ahmad Massoud, Anführer der Nationalen Widerstandsfront von Afghanistan (National Resistance Front of Afghanistan, NRF) im tadschikischen Exil, fordert Unterstützung für die Demokratisierung Afghanistans. Doch danach sieht es nicht aus.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Plan B für Deutschland - Angesichts des AfD-Erfolgs denken Personen mit Migrationshintergrund über Auswanderung nach
(Angesichts des Erstarkens der AfD und der geplanten Verschärfung des Asyl- und Migrationsrechts denken immer mehr Personen mit Migrationshintergrund über Auswanderung nach. Andere versuchen, ihren Aufenthaltsstatus rechtlich abzusichern.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Von de Maistre zur Remigration - Die Vorgeschichte heutiger rechter Ideen
Narthex: 09/2025 (Zeitschrift: 53-58)
Theokratiche Sehnsüchte - Die politische Theologie der Neuen Rechten
Narthex: 09/2025 (Zeitschrift: 86-91)
Augen des Apparats - Auszug aus dem Buch "Objektverlust. Film in der narzisstischen Gesellschaft"
(Mit der Dominanz der sozialen Medien und Streaming-Dienste wird der Kinofilm allmählich zum Produkt einer neuartigen sozialen Kybernetik, die einem radikal veränderten Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft entspricht. Der Blick richtet sich)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Störungen im Betriebsablauf - Die Ursachen der Krise des Parlamentarismus
(Nicht die linke Kritik an bürgerlicher Demokratie, sondern die Verhältnisse selbst sorgen dafür, dass immer mehr dem Parlamentarismus ablehnend gegenüberstehen. Dabei kündigen sich schon längst noch schlechtere Regierungsformen an.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
"Niemand weiß, ob sich der Konflikt ausweitet" - Ursula Langkamp, Welthungerhilfe, im Gespräch über die Lage der Flüchtlinge im Ostkongo
(Ende Januar hat die Miliz M23 die Millionenstadt Goma erobert, die Hauptstadt der Region Nord-Kivu im Osten der Demokratischen Republik Kongo. Am Wochenende hat die Miliz auch noch Bukavu eingenommen, die Hauptstadt von Süd-Kivu.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Die Angstmacher - Im Wahlkampf angekündigte Asyl- und Migrationsrechtsverschärfungen dürften schwer zu verwirklichen sein
(Bis in die Geflüchtetenunterkünfte sprechen sich die Drohungen von Abschiebungen und Abweisungen an den Grenzen herum, mit denen die Parteien im Wahlkampf um sich werfen. Vieles davon wird allerdings praktisch kaum umsetzbar sein.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Die Wahl haben - Wenn die Grundlagen der Demokratie erodieren, wird das Spektakel des Wahlkampfs zur Horrorshow
(Der Wahlkampf ist eine hochsymbolische Selbstdarstellung des Systems demokratischer Gesellschaften.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
"Trump ist kein Faschist" - Gespräch mit dem Faschismusforscher über den Umbau der USA zur konstitutionellen Autokratie
konkret: 08/2025 (Zeitschrift: 28-29)
Gegen Arbeitslose und Migranten - Die von einem flämischen Nationalisten geführte neue belgische Regierung hat ein stramm rechtes Programm
(Die neue belgische Regierung wird von einem flämischen Nationalisten geführt und hat sich ein rechtes Programm gegeben. Mit dabei ist auch die flämische Sozialdemokratie.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Der Hass der Fremdbestimmten - Demokratie am Arbeitsplatz
(Es gibt nur einige wenige Menschen, mit denen man so gut wie jede Meinung, vom Nahost-Konflikt bis Phil Collins, teilt.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
"Liebe hat etwas sehr Literarisches" - Annika Nickenig, Literaturwissenschaftlerin, im Gespräch über die Dramaturgie der Liebe
(In der Literatur fanden Frauen bereits im 16. Jahrhundert einen Ausdruck ihrer Subjektivität.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Gute Laune, Genossen! - Die Linkspartei legt zwanghaft gute Laune an den Tag
(Im Wahlkampf zeigt sich die Linkspartei demonstrativ gutgelaunt und zuversichtlich. Man fragt sich, ob die Partei überhaupt noch etwas anderes erreichen will als Bundestagsmandate.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Integrative Sozialarbeit - Punk ist konstruktiv, gemeinschaftsstiftend und tot
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
von 888 ►