von 774 ►
"Ob Fußball-, Cricket-, Rugby-WM oder Olympia - alle sind Propagandaveranstaltungen" - Andrei S. Markovits, Soziologe, im Gespräch über die Entwicklungen in den USA, die Gemeinsamkeiten von Sportverbänden mit autoritären Regimes und Nazi-Vergleiche
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Die letzte Bastion der PiS - Bei der Präsidentschaftswahl in Polen könnte die letzte Bastion der nationalkonservativen Partei PiS fallen
(Am Sonntag (18. Mai) findet in Polen die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Der Kandidat der ehemaligen langjährigen nationalkonservativen Regierungspartei PiS liegt in Umfragen zurück.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Schöne neue Medienwelt - Auch bei gemeinnützigem Journalismus findet sich Kritikwürdiges
(Das neue Publix-Haus in Berlin-Neukölln soll ein Ort für alle sein, die "gemeinwohlorientierten Journalismus" machen und "die Demokratie stärken".)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
"Das ist doch ein Antifa-Film" - Klaus Gietinger, Regisseur, im Gespräch über seinen Film "Lond it luck" von 1979 über den Bauernkrieg im Allgäu
(Zusammen mit Leo Hiemer drehte Klaus Gietinger 1979 den Film "Lond it luck". Darin wird die Geschichte der Bauernkriege im Allgäu 1525 aus der Perspektive der aufständischen Bauern erzählt.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Vielseitige Interventionen - Die Angriffe auf die drusische Minderheit in Syrien
(Der Sturz der Assad-Diktatur hat Syrien als Land voll bewaffneter Extremisten zurückgelassen - vor allem Minderheiten wie die Drusen haben darunter zu leiden.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
"Freud gilt einfach als überholt" - Thiemo Strutzenberger, Buchautor, im Gespräch über die zeitgenössische Rezeption von Sigmund Freud
(Die Schriften Sigmund Freuds zogen schon immer Kritik auf sich, heutzutage kommt diese vor allem aus antirassistischen und feministischen Kreisen. Der Geschlechterforscher und Schauspieler Thiemo Strutzenberger hat in seinem Buch "Verwendung von Freu)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Baseball und Wortspiele - Wie Bob zu Leo XIV. wurde
(Bob, der Ministrant - während andere Kinder mit Bauklötzen spielen, gab es beim kleinen Robert Gottesdienst im Kinderzimmer. Dann wurde Robert Francis Prevost zum Kardinal. Und nun der erste US-amerikanische Papst, Leo XIV.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Nicht allem sich neige! - In den Siebzigern bezog sich der Protest gegen Atomkraft in Baden-Württemberg auf den Bauernkrieg
(Im 16. Jahrhundert begann der Bauernkrieg mit Erhebungen in Oberschwaben. Die Antiatomkraftproteste in Baden-Württemberg stellten sich in den Siebzigern in diese Tradition und die des Aufständischen Joß Fritz.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Volk ohne Reue - Die Alliierten trafen 1945 auf eine deutsche Bevölkerung, die keine Reue zeigte
(Im besiegten Deutschland trafen die Alliierten auf eine Bevölkerung, die bis zuletzt gekämpft und gemordet hatte.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
"Es gab allein im April drei Femizide in Berlin" - Maria und Luise, zwei Mitarbeiterinnen von Antigewaltprojekten, im Gespräch über ihren Streik und den Kampf gegen Femizide
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Versagen, Mut und Pionierinnen - Rumänien, Iran, Brasilien, Griechenland - mit dem Fußballfilmfestival "11mm" um die (halbe) Welt
(Zum 20. Mal fand in Berlin das jährliche Fußballfilmfestival "11mm" statt. Eine Auswahl.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Unbeliebt wie der Schah - Der neue und erste Vizepräsident der PLO, Hussein al-Sheikh, ist alles andere als populär
(Hussein al-Sheikh soll neuer Vizepräsident der PLO werden. Sonderlich populär ist der designierte Nachfolger von PLO- und PA-Chef Mahmoud Abbas allerdings nicht.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Kamera aus, Feuer frei - Der Tod von Lorenz A. sorgt für Debatten über rassistische Polizeigewalt
(Die Bodycams waren ausgeschaltet, die Kugeln trafen das Opfer von hinten: Der Fall des von einem Polizeibeamten erschossenen Lorenz A. sorgt weiter für Debatten über rassistische Polizeigewalt.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Flucht ins Allgemeine - Kolja Möllers systemtheoretischen Überlegungen zum Populismus
(Kolja Möller versucht sich in seinem Buch "Volk und Elite" an einer "Gesellschaftstheorie des Populismus" - und zeigt dabei unfreiwillig die Tücken der Populismusforschung auf.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Bücher boomen, aber online - Für den Sortimentsbuchhandel ist der Online-Handel nicht zwangsläufig eine Gefahr
(Der Online-Buchhandel boomt. Vor allem während der Covid-19-Pandemie sind die Umsätze gestiegen und auch seither brechen sie nicht ein - ganz im Gegenteil. Das muss sich nicht zwangsläufig negativ auf den Sortimentsbuchhandel auswirken.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Die Russland-Versteher aus Berlin-Dahlem - Der Verein Eurasien-Gesellschaft verbreitet Putins Propaganda
(Die Berliner Eurasien-Gesellschaft will sich für "friedliche Koexistenz" einsetzen, bietet aber vor allem eine Bühne für Putin-Apologeten.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Jihad gegen Israel als Pflicht - Eine der Muslimbruderschaft nahestehende Akademikerorganisation fordert den Jihad gegen Israel
(Eine einflussreiche islamistische Gelehrtengruppe erklärt den bewaffneten Kampf gegen Israel für alle Muslime zur Pflicht. Die eindeutig formulierte Fatwa zielt dabei auch auf nichtmuslimische Unterstützer.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Schall und Rauch - Bald geht das Konklave los
(Als fleißige Kinogängerin weiß die Kolumnistin alles Wichtige zur Papstwahl schon aus dem Film "Konklave".)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Akademie gegen Antisemitismus - In London trafen sich Antisemitismusforscher und -forscherinnen aus aller Welt
(Forscher und Forscherinnen aus aller Welt trafen sich in London, um über die derzeitigen Erscheinungen und Gefahren des Antisemitismus zu diskutieren.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Hausarzt first - Das Primärarztsystem könnte helfen, Patienten besser zu versorgen
(Das im Koalitionsvertrag von Union und SPD vorgesehene Primärarztsystem erspart im Idealfall aufwändige Untersuchungen und überflüssige Behandlungen.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Mädels sind toll - Der Dokumentarfilm "Einfach machen!" berichtet von allein aus Frauen bestehenden Punkbands
(Der Dokumentarfilm "Einfach machen!" erzählt die Geschichte dreier deutschsprachiger Punkbands, die aus Frauen bestanden.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Spektakulärer Sprung in den Tod - Der Tod des Skisportlers Dallas LeBeau hat mit den Vermarktungsmechanismen im Sport zu tun
(Dallas LeBeau träumte davon, eines Tages ein großer Star in der Freeride-Szene zu werden. Beim Versuch eines besonders spektakulären Sprungs verunglückte er tödlich.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
An allem ist zu zweifeln - Wolfgang Pohrt zum Achtzigsten - ein Reader versammelt die wichtigsten Texte des Ideologiekritikers
(Ein Reader zum 80. Geburtstag Wolfgang Pohrts (1945-2018) versammelt eine Auswahl seiner Texte. Eine Relektüre, die sich lohnt, will man die deutsche Vergangenheit verstehen und wissen, was in Zukunft alles noch auf einen zukommt.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Gewerkschafter als Staatsfeinde - Repression gegen Gewerkschafter in Belarus
(Vor drei Jahren wurden alle unabhängigen Gewerkschaften in Belarus verboten und zahlreiche ihrer Mitglieder verhaftet.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Craig Thompsons Ginsengwurzel-Elegie - Im Comic "Ginsengwurzeln" des US-amerikanischen Autors dreht sich alles um die Heilpflanze
(Der US-amerikanische Comicautor Craig Thompson kehrt in die Provinz zurück. Zwei Jahrzehnte nach der gefeierten Graphic Novel "Blankets" hat er den Band "Ginsengwurzeln" vorgelegt.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
von 774 ►