von 535 ►
Dialog mit Misstrauen - In Pakistan verhandeln Opposition und Regierung, doch der Annäherungsprozess ist schleppend
(2024 war in Pakistan das gewalttätigste Jahr seit knapp einer Dekade. Neben den fortdauernden Attacken militanter Islamisten eskalierten auch parteipolitische Konflikte.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Stas und Nastja hätten leben sollen - In Berlin wurde ermordeter russischer Antifaschisten gedacht
(Antifaschist:innen aus Russland, Belarus, der Ukraine und Deutschland zogen am Wochenende gemeinsam durch Berlin. Am 19. Januar wird seit 15 Jahren der Opfer des russischen Faschismus gedacht.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Aufrüsten, abschieben, abfucken - Über das rechte Programm der neuen Regierung Belgiens
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 18-19)
Vertriebene Erinnerung - Über die Partialamnesie der CDU
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 43)
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 66)
Disziplin für die Hirnchemie - Die puritanischen Vorstellungen hinter dem Trend zur Dopaminenthaltsamkeit
(Schluss mit Smartphone, Fastfood und Internetpornos: Dopaminfasten verspricht ein ausgeglichenes und produktives Leben dank Lustverzicht. Doch hinter den Selbstoptimierungstipps verbirgt sich puritanisches Gedankengut.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Der diskrete Charme der Unsterblichkeit - Der Biologe Venkatraman Ramakrishnan informiert über die neueste Forschung zur Unsterblichkeit
(Angetrieben von Superreichen, die wie im Fiebertraum der Unsterblichkeit nachjagen, boomt die Gerontologie. Der Strukturbiologe Venki Ramakrishnan hat in seinem Buch "Warum sterben wir?" den derzeitigen Stand der Forschung beleuchtet.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Pyrrhussieg der Milliardäre - Trump-Anhänger streiten sich über die Frage von Visa für hochqualifizierte Einwanderer
(Großunternehmer wie Elon Musk, die Donald Trump unterstützen, sind kaum weniger von Ressentiments getrieben als die meisten anderen Trump-Wähler. Doch ein Streit um Visa für ausländische Arbeitskräfte zeigte, dass es auch Widersprüche gibt.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Kanada als Vorbild: Fünf Punkte für nachhaltige Migration
(Angetrieben von der AfD, die die jüngsten Anschläge durch Asylbewerber nutzt, um immer weitere Verschärfungen in der Migrationspolitik zu fordern, schlittert die Bundesrepublik gegenwärtig in eine aktionistische Abschottungspolitik, die jegliche Expe)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Das erfüllte Leben einer Ausnahmeturnerin - Nachruf auf die älteste Olympiasiegerin der Welt, die ungarisch-israelische Kunstturnerin Ágnes Keleti
(Am 2. Januar, nur eine Woche vor ihrem 104. Geburtstag, ist die ungarisch-israelische Kunstturnerin Ágnes Keleti gestorben, die bislang älteste Olympiasiegerin. Ein Nachruf.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Die Knäste von Belarus - Die Lage politischer Gefangener in Lukaschenkos Polizeistaat
(Seit den Massenprotesten vor fünf Jahren sind in Belarus Tausende politische Gefangene inhaftiert worden. Die NGO Volnyja hilft entlassenen Häftlingen, im Ausland in ein Leben in Freiheit zurückzufinden.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Haupt- und Nebensetz
(Clemens J. Setz: Das All im eignen Fell. Eine kurze Geschichte der Twitterpoesie)
konkret: 02/2025 (Zeitschrift: 65)
Bastion der Frauen: Rojavas Kampf ums Überleben
(Ohne Zweifel markiert der Sturz Assads einen historischen Wendepunkt - auch für die kurdische Bevölkerung. Jahrzehntelang war sie der systematischen Unterdrückung durch die Herrschaft der Assad-Familie ausgesetzt.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Fünf Jahre Hanau: Nie wieder ein "Schon wieder"
(An jedem Jahrestag erleben wir es aufs Neue: Politiker:innen treten ans Rednerpult mit ihrem inhaltsleeren "Nie wieder", mit ihren salbungsvollen Sprüchen und ihrem aufgesetzten Mitgefühl. Obligatorische Jahrestage im Kalender, Beileidsreden geschrie)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Kein Klimaschutz ohne soziale Kämpfe
(Die Klimabewegung oder der Europäische Green Deal hätten 2019 noch "viel Anlass zu Optimismus" gegeben, schreibt Dirk Messner. Diese Diagnose teilen wir nicht. Wir sehen leider auch nicht, dass sich die Gesellschaft "nun mitten in der Transformation")
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Musk und Weidel, Trump und Söder: Der Wahlkampf der Disruptoren
(Einen Wahlkampf wie diesen hat es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben. Zum ersten Mal seit 1945 herrscht wieder ein großer Krieg in Europa, bei dem Russland versucht, sein Nachbarland zu annektieren.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Leben nach Guantanamo - Bericht von Mansoor Adavfi
(Schwerpunkt: Folter)
Mittelweg 36: 02/2025 (Zeitschrift: 126-133)
"Keine wirksame Strategie zur Bekämpfung von Folter kommt ohne die Einsichten der Überlebenden aus" - Ein Gespräch mit Alice Jill Edwards
(Schwerpunkt: Folter)
Mittelweg 36: 02/2025 (Zeitschrift: 134-143)
Joseph Conrad in Indien - Shashi Tharoor hat ein brillantes Buch über die britische Kolonialherrschaft in Indien geschrieben
(Shashi Tharoor: Zeit der Finsternis. Das Britische Empire in Indien)
konkret: 01/2025 (Zeitschrift: 31)
film des monats - Über die ZDF-Dokumentarserie "Zeugnisse. Interviews mit Holocaust-Überlebenden"
konkret: 01/2025 (Zeitschrift: 53)
Punks gegen alle - Als Punks die "Chaostage" in Hannover ins Leben riefen
(Bei den "Chaostagen" im August 1995 randalierten Punks aus der ganzen Bundesrepublik ein Wochenende lang in Linden und in der Nordstadt von Hannover. Über die Gewaltfrage kam es auch zu Zerwürfnissen mit Autonomen.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - Schöne Aussichten auf 2025 - es geht um Leben und Tod
(Aus Kreuzberg und der Welt: Neues Glück)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Die Maßlosigkeit des Kapitals - Wie die Linke die ökologische Frage diskutiert
(Zu Beginn der siebziger Jahre entwickelte die Linke eine Vorstellung von der sich abzeichnenden Umweltkatastrophe und dem von Marx beschriebenen Ressourcenverschleiß als einem dem Kapitalismus inhärenten Prinzip.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Agitprop mit Genozid - Was von dem Völkermordvorwurf gegen Israel zu halten ist, den einige Holocaust- und Genozidforscher erheben
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Der Horror an der Supermarktkasse - Die Linkspartei fordert Preiskontrollen, doch was hilft wirklich gegen die hohen Lebenshaltungskosten?
(Die Forderung der Linkspartei nach einer Preisgrenze für Glühwein wirkte skurril, verweist aber auf ein wirkliches Problem: Die Lebenshaltungskosten sind enorm gestiegen.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
von 535 ►