von 56 ►
Zweieinhalb Millionen verlangen mehr Geld - Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst beginnt das Schlichtungsverfahren
(Im Tarifstreit des öffentlichen Diensts gab es keine Einigung, nun läuft ein Schlichtungsverfahren. Schuld am Scheitern der bisherigen Verhandlungen ist die harte Haltung der Arbeitgeberseite.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
(Schwerpunkt: Für eine Kirche der Befreiung)
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 10)
El Salvador kehrt zum Goldschürfen zurück - Hart erkämpfes Bergbauverbot wieder aufgehoben
(In El Salvador gab es bis vor Kurzem ein einzigartiges Bergbauverbot, für das die Umweltbewegung lange gekämpft hat. Kurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres hat es Präsident Nayib Bukele durch ein neues Gesetz ersetzt, das Goldbergbauprojekte im)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
"Schubfächer nützen gar nichts" - Ein Gespräch mit dem Autor der Romantrilogie "Hartenstein", über Notwendigkeit und gesellschaftliche Prägung der Erinnerung an die Shoah
(Wolfram Adolphi: Hartenstein)
konkret: 03/2025 (Zeitschrift: 56-57)
Ukrainisches Sowjetboxen - Der Ukrainer Oleksandr Ussyk ist derzeit das Maß aller Dinge im Boxsport
(Mit Oleksandr Ussyk ist ein Boxer der sowjetischen Schule derzeit das Maß aller Dinge im Boxsport. Der US-amerikanische Athletentypus des harten Burschen und Underdogs scheint überholt.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
20 Jahre HDoch lieber konstruktivartz IV: Wettbewerb der Grausamkeiten - Die ParteieVor 50 Jahren war Punk noch gegen allesn wetteifern darum, wer die sozialen Sicherungssysteme effektiver zusammenstreicht
(Wie es mit dem Bürgergeld weitergeht, ist ein entscheidendes Thema im BundestagswahlPunk entstand Mitte der Siebziger in kampf. Gerade mal drei Jahre ist es her, dass das Bürgergeld das Arbeitslosengeld II, besser bekannt als "Hartz IV", ersetzt hat.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift: 00)
20 Jahre Hartz IV: Wettbewerb der Grausamkeiten - Die Parteien wetteifern darum, wer die sozialen Sicherungssysteme effektiver zusammenstreicht
(Wie es mit dem Bürgergeld weitergeht, ist ein entscheidendes Thema im Bundestagswahlkampf. Gerade mal drei Jahre ist es her, dass das Bürgergeld das Arbeitslosengeld II, besser bekannt als "Hartz IV", ersetzt hat.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Zwischentöne sind selten - Die kritische Publizistik Russlands geht ins Internet
(Unabhängiger Journalismus in Russland hat einen schweren Stand. Die ökonomischen Bedingungen sind prekär und die Repressionen hart. Dennoch bahnt sich kritische Berichterstattung ihren Weg.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
"Budapest-Komplex": Hanna in Untersuchungshaft
(Knallharte bayerische Behörden: Die Antifaschistin Hanna sitzt in der JVA Nürnberg in Untersuchungshaft. Ihr wird u.a. die "Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung" ("Budapest-Komplex") vorgeworfen.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
"Die fossile Industrie propagiert Phantom-Klimaschutz" - Die Journalistin Kathrin Hartmann über Opferzonen in den USA und Kohlenstoff-Kolonialismus
analyse und kritik: 708/2024 (Zeitschrift)
Ohne Spaß haben wir schon verloren - Sind Demos gegen rechts mehr als Selbstzweck? Eine Antwort auf Marcel Hartwig
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
Das ist kein Hexenwerk - Der Glaube an magische Kräfte im Guten wie im Bösen hält sich hartnäckig
(Obwohl die Geschichtswissenschaft Hexenmythen längst widerlegt hat, erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Manche identifizieren sich mit den Zauberinnen, andere wollen wieder auf Hexenjagd gehen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Löcher im Netz - Wie die "Agenda 2010" den Rechtspopulismus befördert hat
(Die Erfolge der AfD nicht nur in den östlichen Bundesländern sind nicht ohne die sozialen und ökonomischen Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte zu erklären. Insbesondere die Einführung von Hartz IV steht für das sozialpolitische Ende der Nachkrie)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
"Anscheinend ist vielen nicht klar, was der Holocaust gewesen ist" - Deborah Hartmann, Leiterin der Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz, im Gespräch über das Gedenken an den 7. Oktober
(Deborah Hartmann leitet seit rund vier Jahren die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannseekonferenz in Berlin. Zusammen mit anderen Gedenkstätten und Stiftungen hat sie eine Gedenkveranstaltung zum 7. Oktober organisiert.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Tiger auf Knien - Punk und New Wave haben keine Zukunft in Eckhart Nickels neuem Roman
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Die Mythen verblassen - Die israelischen Militärschläge drängen den regionalen Einfluss des Iran zurück
(Israels Militärschläge im Libanon und im Gaza-Streifen treffen hart und drängen den iranischen Einfluss in der Region zurück. Aber welche Perspektive sie eröffnen, ist unklar.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Die kriselnde "Demokratie bracht Religion" - Zu Hartmut Rosas religiös aufgeladenem Resonanzkonzept
Exit!: 21/2024 (Zeitschrift: 120-136)
Entfremdung heute - Eine Kritik der Entfremdungs-Konzeption von Rahel Jaeggi und Hartmut Rosa aus wert-abspaltungs-kritischer Sicht
Exit!: 21/2024 (Zeitschrift: 89-119)
Nach unten treten - Mit ihren neuen Maßnahmen kehrt die Regierungskoalition zurück zum Hartz-IV-Sanktionsregime
konkret: 10/2024 (Zeitschrift: 28-29)
Frankreich: Eine hart erkämpfte Atempause
(Das Schlimmste ist Frankreich und Europa erspart geblieben - zumindest vorerst. Statt wie allgemein erwartet seinen Wahlsieg feiern zu können, musste sich der Rassemblement National am Abend des 7. Juli mit dem dritten Platz bescheiden.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Gesellschaft unter Militär - Die eritreische Regierung unterdrückt weiter hart Gegenstimmen, eine Chance hat nur die Opposition im Ausland
analyse und kritik: 707/2024 (Zeitschrift)
Nützlicher Konflikt - Aserbaidschan geht hart gegen KriegsgegnerInnen vor, auch weil die Regierung am Krieg verdienen will
analyse und kritik: 707/2024 (Zeitschrift)
Sächsische Grenzgänge - Die politische Alltagskultur in Ostdeutschland ist rechts
(Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) versucht, der AfD durch eine besonders harte Linie gegen Migration die Wählerstimmen abspenstig zu machen. So schlug er zuletzt vor, eine eigene sächsische Grenzpolizei zu schaffen.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Bis sich einer den Kopf am Designerglastisch aufschlägt - Ermittlungen im ÖVP-Biotop - Petra Hartliebs bissiger Kriminalroman "Freunderlwirtschaft"
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
"Es geht um Abschreckung" - Wiebke Judith, Pro Asyl, im Gespräch über geplante Kürzungen im Bereich der Flüchtlingsintegration
(Die Bundesregierung plant für das kommende Jahr harte Kürzungen unter anderem bei Integrations- und Sprachkursen und in der psychosozialen Betreuung für Flüchtlinge.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
von 56 ►