von 25 ►
"Ohne Bargeld sind Flüchtlinge im Nachteil" - Emily Barnickel, Flüchtlingsrat Berlin, im Gespräch über die Einführung der Bezahlkarte
(Der Senat hat sich geeinigt: Die Bezahlkarte für Flüchtlinge soll nun auch in Berlin eingeführt werden. Zukünftig sollen Asylbewerber über diese Karte staatliche Leistungen erhalten. Mit der Karte können sie in Geschäften bezahlen, aber nur maximal 5)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Korrigierte Karte - Frankreich erkennt den Anspruch Marokkos auf die Westsahara an, dessen Regierung hilft bei der Migrationskontrolle
(Frankreich hat sich den Staaten angeschlossen, die den Anspruch Marokkos auf die Westsahara anerkennen. Die marokkanische Regierung sagt mehr Kooperation bei der Migrationskontrolle zu.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Hamburg sagt Nein zur Bezahlkarte - Widerstand gegen die Einführung der Bezahlkarte in das Asylbewerberleistungsgesetz
Contraste: 483/2024 (Zeitschrift: 6)
Willkommen im Land der Guthabenkarten - In seinen Buch "Klima-Kommunismus" fordert Miltiadis Oulios, die Klimakrise endlich praktisch anzugehen.
ila: 478/2024 (Zeitschrift: 48)
"Die Bezahlkarte ist rechtspopulistische Symbolpolitik" - Matthias Weinzierl, Bündnis "Offen bleiben München", im Gespräch über Bezahlkarten für Flüchtlinge und wie sie zu umgehen sind
(Vielerorts erhalten Flüchtlinge keine Geldzahlungen mehr, sondern eine Bezahlkarte, mit der sie in Geschäften bezahlen, aber nur wenig Geld bar abheben können. Dieses System soll bald bundesweit eingeführt werden, darauf haben sich die Bundesländer g)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Nein zur diskriminierenden Bezahlkarte!
Newsletter hfr: 01/2024 (Zeitschrift: 9-10)
Rechtspopulismus als Mainstream
(Seit Monaten wird bundesweit über die Einführung einer Bezahlkarte für Geflüchtete diskutiert, Ende April stimmte nun auch der Bundesrat einer entsprechenden Änderung des Asylbewerberleistungsgesetzes zu, auf die sich die Ampelkoalition erst Anfang M)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
"Sie drohten, dass unser Laden angezündet wird" - Larissa Schober: Billal Aloge, Gastronom, im Gespräch über Bedrohungen seines Restaurants wegen eines in Israel beliebten Gerichts
(Die Ankündigung, zukünftig mit Baba Ganoush ein besonders in Israel beliebtes Gericht auf die Karte zu nehmen, brachte dem syrisch-kurdischen Restaurant "Damaskos" in Freiburg einen Shitstorm und Boykottaufrufe ein.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
"Die Kartelle operieren ungestraft in Chiapas" - Gaston Kirsche: Marta Durán de Huerta, Sozialwissenschaftlerin, im Gespräch über 30 Jahre zapatistische Selbstverwaltung
(Die Zapatistas feiern 30 Jahre Selbstverwaltung im mexikanischen Bundesstaat Chiapas. In den vergangenen drei Jahren ist die Zahl an Gewalttaten stark angestiegen, vor allem aufgrund der verstärkten Aktivitäten der organisierten Kriminalität.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Ecuador und die Autokratie der Kartelle
(In Berlin hat sich der Kokainkonsum seit 2015 mehr als verdreifacht. Ein großer Teil des hier konsumierten weißen Pulvers dürfte in Bananencontainern per Schiff aus Ecuador nach Europa gekommen sein.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Assads Drogenkartell - Das syrische Regime betreibt international Handel mit der Droge Captagon
(Das syrische Regime verdient Milliarden mit dem Handel von Captagon. Auch in Deutschland wurden Mengen des Stimulans im Wert von vielen Millionen Euro gefunden.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Wahlkampfschlager Drogensumpf - Die Drogenkrise könnte im US-Präsidentschaftswahlkampf wichtig werden
(Enthüllungen über Wahlkampfhilfe eines Drogenkartells für den mexikanischen Präsidenten López Obrador belasten die Beziehungen zu den USA.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Es macht einen Unterschied, wer ausgrenzt - An der Bezahlkarte für Geflüchtete stört sich bei den Anti-AfD-Demonstrationen kaum jemand
(Die Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber ist ein Angriff auf die Selbstbestimmung und Würde geflüchteter Menschen. Hier zeigt sich beispielhaft, wie sehr die AfD trotz aller Proteste zu Deutschland gehört.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Zielgenaue Maßnahmen - Bezahlkarte und Arbeitszwang - die Stigmatisierung Geflüchteter ist politisches Programm fast aller Parteien
konkret: 04/2024 (Zeitschrift: 23)
Bezahlkarte ohne Standards - Länder vereinbaren Diskriminierungskonzept
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 54-55)
Ein Spiel mit gezinkten Karten - Die Wiederwahl Bukeles ist in El Salvador so gut wie sicher
Lateinamerika Nachrichten: 596/2024 (Zeitschrift: 14-15)
Gefahr von oben - Drogenkartelle greifen Menschen in Mexiko mit Drohnen an
Lateinamerika Nachrichten: 595/2024 (Zeitschrift: 41-42)
KATAPULT KNICKER, Karten, die du knicken kannst - Diese Konzerne beherrschen den Lebensmittelmarkt
Eigenverlag: 2023 (Zeitschrift: 4)
Kartelle, Koks und Korruption - Zur wachsenden Bedeutung des Organisierten Verbrechens in Uruguay
ila: 470/2023 (Zeitschrift: 5-7)
Die Karten werden neu gemischt - Die sich seit Jahren in Selbstblockade befindende Linkspartei ist in Bewegung geraten
analyse und kritik: 694/2023 (Zeitschrift)
Shklars KarteVerdinglichte Freiheit - Auszug aus dem BucDas Buch "Gekränkte Freiheit" und die autoritären Persönlichkeiten heuteh "Furcht und Freiheit. Für einen anderen Liberalismus"
(Judith Shklar (1928-1992) gilt als eine der wichtigsten Theoretikerinnen des Liberalismus. Zentral für ihr Verständnis von Freiheit war die Abwesenheit von Furcht und Abhängigkeit: Jeder müsse sein Leben gestalten können, ohne befürchten zu müssen, G)
jungle World: 51/2023 (Zeitschrift: 2-32-3)
Shklars Karte - Auszug aus dem Buch "Furcht und Freiheit. Für einen anderen Liberalismus"
(Judith Shklar (1928-1992) gilt als eine der wichtigsten Theoretikerinnen des Liberalismus. Zentral für ihr Verständnis von Freiheit war die Abwesenheit von Furcht und Abhängigkeit: Jeder müsse sein Leben gestalten können, ohne befürchten zu müssen, G)
jungle World: 51/2023 (Zeitschrift: 2-3)
Ein Racket kommt selten allein - In Chiapas machen sich zwei der mächtigsten Drogenkartelle Mexikos breit
jungle World: 48/2023 (Zeitschrift: 10-11)
Unter Feinden - In diesem Krieg hat Israel keine guten Karten
konkret: 12/2023 (Zeitschrift: 22-24)
Entwaffnen wir sie! - Betroffene von Polizeigewalt in Frankreich kämpfen für Gerechtigkeit und gegen ein staatliches Kartell
analyse und kritik: 690/2023 (Zeitschrift: 24)
von 25 ►