von 27 ►
Kontinuität"Ich bin auf der Feindesliste der Hamas" mit eigenen Akzenten - Eine BilanzHudhaifa al-Mashhadany, Leiter einer arabischen Sprachschule in Neukölln, im Gespräch über Bedrohungen durch Hamas-Unterstützer der ersten 100 Amtstage der mexikanischen Präsidentin Claudia Sheinbaum
(Am 1. OktHudhaifa al-Mashhadober 2024 trat Claudia Sheinbaum als erste Präsidentin in der Geschichte Mexikos ihr Amt an. Mit der Umsetzung eines ambitionierten Regierungsprogramms hat sie begonnen - die Zustimmungswerte in der Bevölkerung sind hoch.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift: ?0)
(Nach der Veranstaltung "Der rechte Rand der DDR-Aufarbeitung" wurden verschiedenste Beiträge aus den Workshops und Veranstaltungen in einem lesenswerten Sammelband veröffentlicht.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Propaganda und Disziplin: Die Macht des Xi Jinping
(Das Jahrzehnt vor der Tiananmen-Tragödie 1989 stellt eine bemerkenswerte Periode in der Geschichte der Volksrepublik China dar. In den düsteren Jahren nach Mao Zedongs Tod 1976 kontrollierte die Kommunistische Partei Chinas noch immer die meisten Asp)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten - Comic-Star Zerocalcare veröffentlicht mit "Diese Nacht wird keine kurze sein" eine bemerkenswerte antifaschistische Graphic Novel
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
"Für uns war der Holocaust keine Entgleisung" - Alexandra Cohen, Mitarbeiterin des Veröffentlichungskomitees, im Gespräch über das linke griechische Magazin Shades
("Shades" übersetzt internationale linke Diskussionsbeiträge ins Griechische und bewertet sie.)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
Schweigen ist Goldin - Nan Goldins antiisraelischer Furor sollte nicht als harmlose Meinung bewertet werden
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextremer Richtungsstreit - Im Rassemblement national gibt es Auseinandersetzungen über Sozialdemagogie versus Wirtschaftsliberalismus
(Der Rassemblement national verfolgte lange eine populistische, sozialdemagogische Strategie. Doch nun erstarkt ein Lager, das "traditionelle Werte" und eine wirtschaftsliberale Ausrichtung vertritt.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Vertrauen in die Kräfte der Selbstorganisation - Werte und Handlungsformen der Jugendumweltbewegung
(aus: Contraste 147/1996)
Contraste: 482/2024 (Zeitschrift: 13)
"Ein Meer an Erinnerungen" - Interview mit Deniz Utlu über seinen Roman "Vaters Meer"
("Misstrauen kann auch ein erstrebenswertes Gut sein", findet Deniz Utlu. Was er damit meint, was Erinnern und Erzählen miteinander zu tun haben und über seinen Roman "Vaters Meer" sprach er mit uns im Interview.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
(Parallel zum gewachsenen Zuspruch bei den Wahlen hat sich der Brandenburger AfD-Landesverband ein inhaltlich immer krasseres Profil gegeben. Es gibt es schon lange keine nennenswerten "gemäßigten" Einsprengsel mehr. Die Parteispitze ist in Gänze der)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Gegenstandpunkt: 01/2024 (Zeitschrift: 21-40)
Aufwerten statt abwerben
(Spätestens seit der Covid-19-Pandemie weiß auch die breite Öffentlichkeit um die Dramatik des Pflegenotstand in der Kranken- und Altenbetreuung. Dieser ist nicht nur ein Versorgungsdefizit, sondern eine regelrechte Krise der sozialen Reproduktion, di)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Serbiens weißes Gold: Rohstoffe vor Menschenrechte
(Zu Beginn ihrer Amtszeit im Jahr 2021 legte die neue grüne Außenministerin Deutschlands, Annalena Baerbock, ihre Grundsätze dar. Es sei wichtig, "dass wir als liberale Demokratie deutlich aufzeigen, für welche Werte wir einstehen".)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Wertepartner mit Kettensäge: EU-Handelsabkommen mit Mercosur
(Uns erreichen großartige Nachrichten vom Alten Kontinent", twitterte der argentinische Präsident Javier Milei begeistert am Tag nach den Europawahlen. "Die neuen Rechten haben einen Erdrutschsieg erzielt und all jene ausgebremst, die die Agenda 2030)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Gastgeber für Jihadisten - China reiht sich unter die Unterstützer der Hamas ein
(Als Vermittler eines "Versöhnungdialogs" zwischen Fatah und Hamas hat China die islamistische Terrororganisation diplomatisch aufgewertet.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
IQ-Test in der Baumschule - Pflanzen und wie sie die Welt wahrnehmen
(Da Pflanzen kein Nervensystem besitzen, galt lange Zeit als ausgemacht, dass sie nicht zu nennenswerten Sinnesleistungen und Reaktionen auf ihre Umgebung fähig seien. Doch dieses Paradigma ändert sich langsam.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Titel, Thesen, Figurationen - Von Südafrika nach Basel: Die sehenswerte Schau "When We See Us"
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Das Gebot der Stunde - Miriam Mettler: Der Rechtsstaat ist Teil des falschen Ganzen und schützt doch vor der Barbarei
(Die universellen Werte von Freiheit und Gleichheit sind mit der vermittelten Gewalt des bürgerlichen Rechts in den Grenzen seiner Möglichkeiten aufrechtzuerhalten.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
"Künstliche Intelligenz kann codierten Antisemitismus erfassen" - Tom Uhlig: Matthias J.?Becker, Projektleiter, über den Kampf gegen Antisemitismus mit Hilfe Künstlicher Intelligenz
(Das Projekt "Decoding Antisemitism" erforscht die Verbreitung von Judenhass und analysiert antisemitische Äußerungen. Mit Künstlicher Intelligenz wertet es Online-Diskussionen über Antisemitismus aus. Die Jungle World sprach mit dem Projektleiter Mat)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
(Queeres Leben ist in Israel sehr sichtbar. Dafür wird dem Land immer wieder angebliches Pinkwashing vorgeworfen. LGBTIQ-AktivstInnen sehen ihre Kämpfe dadurch abgewertet. Ein persönlicher Kommentar.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Der Überraschungssieger - Bernhard Schmid: Im Senegal hat der Oppositionelle Bassirou Diomaye Faye die Präsidentschaftswahl gewonnen
(Bemerkenswerter Aufstieg für den künftigen senegalesischen Präsidenten Bassirou Diomaye Faye: Aus dem Knast zum Staatsoberhaupt.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Feste Stellen für die Demokratie - Udo Wolter: Es gibt viel Kritik am Demokratiefördergesetz - manches davon ist bedenkenswert
(Rechtskonservative laufen gegen das geplante "Demokratiefördergesetz" Sturm und sehen schon den autoritären Staat heraufziehen - doch es gibt auch bedenkenswerte Einwände.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Israelinnen als Freiwild - Überlebende des 7.?Oktobers kämpfen noch immer darum, dass ihnen geglaubt wird
(Die sexualisierte Gewalt der Hamas wird vielerorts noch immer geleugnet, angezweifelt oder relativiert. Anlässlich des Frauenkampftags lud die Werteinitiative, Verein für jüdisch-deutsche Positionen, einen Tag zuvor, am 7. März, zu einem Podiumsgespr)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Frei von allen Sinnen - Markus Krall von der Werteunion repräsentiert die sogenannte libertäre Strömung der extremen Rechten
(Die Werteunion will sich als Partei neu gründen. Mit dabei ist der rechtslibertäre "Crash-Prophet" Markus Krall. Marktradikale gewinnen in der extremen Rechten an Einfluss.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Das bisschen Diktatur - Befürchtungen vor einer zweiten Präsidentschaft Donald Trumps in den USA wachsen
(Donald Trumps Beteuerungen, "nur" am ersten Tag einer etwaigen zweiten Amtszeit als Diktator agieren zu wollen, und seine anhaltend positiven Umfragewerte befeuern in den USA die Warnungen vor seinem möglichen Wahlsieg.)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 2-3)
von 27 ►