von 45 ►
Die große America Party - Das Mega-Zerwürfnis in der Maga-Bewegung
(Die Maga-Fans sind höchst enttäuscht über Donald Trumps falsche Versprechungen von Aufklärung in Sachen Jeffrey Epstein. Dafür kündigt Elon Musk die Gründung einer eigenen Partei an, um Demokraten und Republikanern Konkurrenz zu machen.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Die Anti-Antisemitismus-AG - Die BAG Shalom in der Linkspartei will gegen Antisemitismus vorgehen
(Derzeit wird in der Linkspartei die BAG Shalom aufgebaut, eine Bundesarbeitsgemeinschaft, die sich gegen Antisemitismus einsetzen will - auch in der eigenen Partei.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Ermittlungen im Fall "Dakar-Djibouti 1931" - Das Musée du Quai Branly betreibt Provenienzforschung in eigener Sache
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
All Greens Are Bastards - Über den Shitstorm gegen die Covorsitzende der Grünen Jugend, Jette Nietzard, aus der eigenen Partei
(ACAB)
konkret: 07/2025 (Zeitschrift: 37)
Mit Subunternehmen den Tarif unterlaufen - Angestellte bei der Berliner Charité kämpfen darum, nach Tarif bezahlt zu werden
(Seit Wochen streiken Hunderte Beschäftigte am landeseigenen Berliner Krankenhaus Charité. Sie fordern, nach Tarif bezahlt zu werden.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Dem Otto Normalnazi Zucker geben - Die AfD will Sachsen-Anhalt deutsch denken
(In Sachsen-Anhalt will die AfD der landeseigenen Tourismus-Marketingkampagne den Slogan "#deutschdenken" verpassen.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - Zurück in Hamburg, wo man herkommt - eine Stippvisite in die eigene Jugend
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
"Eine gute Partie für die Psychoanalyse" - Interview mit der französischen Psychoanalytikerin Alice Cherki
(An der Seite Frantz Fanons arbeitete die 1936 in Algier geborene Alice Cherki an der Reform der Psychiatrie in Algerien. Die Tochter sephardischer Juden beteiligte sich aktiv am Unabhängigkeitskampf. Als Psychoanalytikerin mit eigener Praxis in Paris)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Der hetzende KI-Chatbot - Elon Musks KI-Chatbot Grok verbreitet rassistische Lügen
(Grok, der hauseigene KI-Chatbot von Elon Musks Microblogging-Plattform X, fiel kürzlich durch Holocaustleugnung auf und verbreitete ungefragt die Behauptung, in Südafrika fände ein Genozid an weißen Farmern statt. Wurde das Programm manipuliert?)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Fortschritt rückwärts - Die Regierung Meloni hat Femizid als eigenen Straftatbestand eingeführt
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 20-21)
Schatten des eigenen Stammbaums - Sie ist Nachkommin eines kolonialen Entdeckers und Repräsentation seiner Studienobjekte zugleich - Gabriela Wiener geht in "Unentdeckt" auf Forschungsreise
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Zu viel Gefühl - Verliebtsein unterminiert die Arbeitsmoral
(Wer zu viel fühlt, sabotiert seine eigene Arbeitskraft. Wer also als Arbeitgeber will, dass seine Angestellten motiviert bei der Sache sind, sollte alles Gefühlige möglichst verhindern.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
In den eigenen vier Wänden - Viele migrantische Mädchen aus der ArbeiterInnenklasse passen zu Hause auf Geschwister auf, statt draußen die Welt zu erobern
An.schläge: 01/2025 (Zeitschrift: 37)
Kontinuität"Ich bin auf der Feindesliste der Hamas" mit eigenen Akzenten - Eine BilanzHudhaifa al-Mashhadany, Leiter einer arabischen Sprachschule in Neukölln, im Gespräch über Bedrohungen durch Hamas-Unterstützer der ersten 100 Amtstage der mexikanischen Präsidentin Claudia Sheinbaum
(Am 1. OktHudhaifa al-Mashhadober 2024 trat Claudia Sheinbaum als erste Präsidentin in der Geschichte Mexikos ihr Amt an. Mit der Umsetzung eines ambitionierten Regierungsprogramms hat sie begonnen - die Zustimmungswerte in der Bevölkerung sind hoch.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift: ?0)
Der Nachwuchs folgt - Die Jugendorganisation der AfD gab ihre Auflösung bekannt
(Die Jugendorganisation der AfD hat ihre Auflösung bekanntgegeben. Die jungen Funktionär:innen scheinen nicht sonderlich glücklich über die eigene Entscheidung.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Mumien, Tod und Teufel - "Dritte Beschwörung: Dem Teufel eine Tochter" von Hexenbrett
(Das neue Album von Hexenenbrett bietet eine eingängige Mischung aus Heavy Metal und Giallo-Soundtrack: Catchy Riffs, Retro-Synthesizer und Glockenspiele, dazu deutsche Texte mit ganz eigenem Charme.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Fürs eigene Team die Fakten biegen - Wie soziale Medien unreflektiertes Gruppendenken fördern
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
"Beim Backen Kniebeugen machen" - Scheiß auf die 10.000 Schritte: Liv Strömquist kritisiert die obsessive Beschäftigung mit der eigenen Gesundheit
(In ihrem neuen Comic "Das Orakel spricht" beschäftigt sich die schwedische Zeichnerin Liv Strömquist mit dem Einfluss von Influencern auf den Alltag vor allem junger Menschen.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Das heimliche Lager am Prypjat - In Belarus wurde der Standort eines russischen sogenannten Filtrationslagers ermittelt
(Investigativjournalisten ist es gelungen, den Standort eines der berüchtigsten sogenannten Filtrationslager der russischen Armee auf dem Gelände eines staatseigenen Unternehmens in Belarus zu identifizieren.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
"Wir sagen: Scheiß drauf!" - Jan von der APPD im Gespräch über das Programm der "Partei des Pöbels und der Sozialschmarotzer"
(1981 gründeten zwei junge Punks in Hannover die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands. Heutzutage hat sie eigenen Angaben zufolge mehrere Hundert Mitglieder und tritt gelegentlich bei Kommunalwahlen an.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Auslieferung von Maja: Die (Vor)Verurteilten
(Majas Auslieferung nach Ungarn: Wie die "Soko Linx" im Kampf gegen AntifaschistInnen den eigenen Rechtsstaat unterläuft. Ein Gastbeitrag des "Budapest Antifascist Solidarity Committee" (BASC).)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Safe in the City? - Obwohl für Frauen die eigenen vier Wände am gefährlichsten sind, fürchten sie meist Parks oder Unterführungen. Über die patriarchalen Strukturen hinter der "urbanen Angst"
(Schwerpunkt: Sicherheit. Angsträume und gelebte Solidarität)
An.schläge: 07/2024 (Zeitschrift: 16-17)
"Jeder Beeinträchtigung folgt eine Beeinträchtigung der eigenen Rechte" - Interview: Die Anwältin vertritt Frauen vor Gericht, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind
(Schwerpunkt: #MeToo & Behinderung. Sexuelle Gewalt und Selbstbestimmung)
An.schläge: 05/2024 (Zeitschrift: 20-23)
Ich wünschte es wäre anders - Wie mit Kindern über Schönheitsterror und die eigene Eitelkeit sprechen?
(Schwerpunkt: Schönheit. Botox, Bleaching, Boob-Job - Das große Geschäft mit dem Selbsthass von Frauen)
An.schläge: 03/2024 (Zeitschrift: 25-26)
Potemkinsche Seminare - Vor dem Hintergrund eigener Lehrerfahrung: Reflektion des gegenwärtigen Zustands des Hochschulwesens
(Schwerpunkt: 25 Jahre Bologna. Entwicklungsrahmen oder Sackgasse)
Forum Wissenschaft: 02/2024 (Zeitschrift: 11-16)
von 45 ►