von 94 ►
AI-Info: 01/1990 (Zeitschrift: 30)
Klassenkampf statt Selflove
(In seinem ersten Buch geht es Kindler um eine Kapitalismuskritik die sich an Linke wendet. Er plädiert für einen Blick nach Außen statt gesellschaftliche Probleme individuell lösen zu wollen, denn mit Selflove bleiben die Umstände bestehen.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
"Die Ehe für alle könnte vielen helfen" - Queere UkrainerInnen kämpfen gegen die Invasion und für Rechte
(In der Ukraine ist eine Auswirkung des Krieges erstaunlich: Die Akzeptanz von LGBTIQ-Personen steigt. Denn Queers sind vom russischen Angriff besonders bedroht und kämpfen deshalb besonders sichtbar gegen den Aggressor.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Der Winterhimmel über Mizubiki - Holger Heiland : In Ry?suke Hamaguchis Spielfilm "Evil Does Not Exist" ist nichts so, wie es scheint
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Die Nationalelf verrät das deutsche Volk - Dietrich Schulze-Marmeling: Rechte vermissen in der deutschen Nationalelf die völkische Reinheit
(Der Rassismus im deutschen Fußball äußert sich wieder offener. Seit den achtziger Jahren hat sich jedoch einiges geändert. Mittlerweile ist vor allem das Nationalteam den Rechten ein Dorn im Auge.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
AI-Info: 10/1992 (Zeitschrift: 8-11)
Schauprozess als Höhepunkt - Silvia Stieneker: Der geplante israelfeindliche "Palästina-Kongress" in Berlin soll mit einem Tribunal enden
(Wird es am kommenden Wochenende in Berlin einen "Palästina-Kongress" geben oder nicht? Die Behörden, die die Planungen des Stelldicheins der internationalen Israelhasser genau beobachten, halten sich bedeckt.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Der Kult um Palästina - Markus Heuer: Israelfeinde suchen Gemeinschaft, um sich in ihren Glaubenssätzen zu bestärken
(Beim geplanten "Palästina-Kongress" in Berlin versammelt sich eine israelfeindliche Bewegung, die sich längst gegen die Realität abgeschottet hat. Folglich wähnt sie sich erfolgreich, obwohl sie dem Erreichen ihrer behaupteten Ziele nie ferner war.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Gaddafi statt Reagan - Paul Simon: Die Influencerin und Trump-Unterstützerin Candace Owens äußert sich israelfeindlich
(Die politische Influencerin Candace Owens hat wegen antisemitischer Äußerungen ihre Online-Sendung beim rechten US-Medienunternehmen The Daily Wire verloren.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Sport ohne Israelis - Elke Wittich: Populäre Sportevents werden von israelfeindlichen Demonstranten gestört
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Über Gaza reden, die Hamas verschweigen - Silvia Stieneker: Das Kulturzentrum Oyoun in Berlin-Neukölln prozessiert wegen der gestrichenen Landesmittel
(Dem Berliner Kulturzentrum Oyoun wurde die staatliche Förderung entzogen, doch der Betrieb läuft weiter. Ein Ortsbesuch zeigt: Das Oyoun ist zu einem Zentrum der israelfeindlichen Protestszene geworden.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Geballt gegen die vierte Gewalt - Tobias Prüwer: Auf israelfeindlichen Demonstrationen wird die Presse angegangen
(Auf Anti-Israel-Demonstrationen werden Journalisten als "Komplizen Israels" denunziert und angefeindet. Ihre Arbeit wird behindert - auch mit Gewalt.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Subversive Unterhaltung - Tobias Prüwer: Percival Everetts Roman "James" ist unbedingt lesenswert
(In Mark Twains "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" ist der Sklave Jim nur der Sidekick der Titelfigur. Percival Everett macht ihn in seinem Roman "James" zum Helden.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Kongress der Israelhasser - Silvia Stieneker: Im April soll in Berlin ein israelfeindlicher "Palästina-Kongress" stattfinden
(In Berlin ist ein internationaler "Palästina-Kongress" geplant. Die angekündigten Redner lassen keinen Zweifel aufkommen: Um Frieden geht es den Veranstaltern nicht.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Der Schwerpunkt "kulturelle Autonomie" in der Vielvölkergesellschaft - Vielfältigkeit von Meinungen, funktionsfähige Kommunikation und die Freude bis zum nächsten Mal
Die Brücke: 43/1988 (Zeitschrift: 62)
Vielvölkerstaat oder Nationalstaat - Die wiederholte Wiederholung von Nachgedanken über eine europäische Welt mit völkischer Vielfalt und vielfältigen Völkern
Die Brücke: 49/1989 (Zeitschrift: 33-37)
Lass uns abhauen! - Künstler wissen es oft auch nicht besser. Aber sie können helfen, der elenden Wirklichkeit für einen Moment zu entfliehen
(Viele Musikerinnen und andere Künstler gehen ganz selbstverständlich davon aus, sie müssten zur Meinungsbildung einer Gesellschaft beitragen.)
jungle World: 22/2022 (Zeitschrift)
Das Ende einer Illusion - Deep Fakes helfen, die Illusion zu beseitigen, dass man Bildern glauben kann
(Was wäre, wenn sich jederzeit täuschend echt aussehende Videos herstellen ließen, in denen man eine beliebige Person beliebige Dinge tun oder sagen lassen kann? Fast ist es so weit.)
jungle World: 22/2022 (Zeitschrift)
Das wahre Ich und die spirituelle Arroganz - Die Suche nach dem "wahren Ich" kann zu spiritueller Arroganz führen
(Yoga ist ein globales Massenphänomen, bei dem das "True Self" - das "wahre Ich" - eine wichtige Rolle spielt. Eine Google-Suche nach den Begriffen "True Self" und "Yoga" ergibt 265.000 Suchergebnisse. Doch was hat es damit auf sich?)
jungle World: 22/2022 (Zeitschrift)
Erst Flucht, dann Tod - Hogir Alay starb unter noch ungeklärten Umständen nahe einer Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Kusel - er ist kein Einzelfall
analyse und kritik: 700/2024 (Zeitschrift)
Wenn Twittler twittert - Wie es aus den Judenfeinden herausplappert
(Israelfeindliche Posts auf einem offiziellen Instagram-Account der Berlinale sorgten für Aufsehen. Wie die Social-Media-Präsenz des Festivals die Grenzen der Kontroverse überschreitet.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Vielfältig rechts - Der Minimalkonsens auf den Anti-AfD-Protesten reicht nicht aus
(Bei den Anti-AfD-Protesten begegnen einem sehr unscharfe Begriffe von "rechts". Das führt mitunter dazu, dass man an der Seite anderer Unsympathen demonstriert.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Wirbel um eine Resolution - Ein Kongress in Transnistrien nährt Befürchtungen über Russlands Einflussnahme in der Region
(Bei einem Kongress in der von Moldau abtrünnigen Region Transnistrien blieb die vielfach erwartete Forderungen nach russischer Annexion oder Anerkennung aus.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
Die Expertengeste - Viele Wissenschaftler geben persönliche Ressentiments gegen Israel zum Besten
(Wissenschaftler aus aller Welt äußern sich in Feuilletondebatten, offenen Briefen und in den sozialen Medien israelfeindlich. Was mit dem Gestus der besonders objektiven Expertenmeinung daherkommt, ist allzu oft persönliches Ressentiment.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
Vielfältige Feministische Ökonomie - Erfolge und Rückschläge ihrer Verankerung in Österreich
(Schwerpunkt: Feministische Ökonomiekritik)
Prokla: 214/2024 (Zeitschrift: 141-157)
von 94 ►