von 137 ►
Raum für Überraschungen - In Venezuela handeln Regierung und verschiedene oppositionelle Lager die Bedingungen für die diesjährige Präsidentschaftswahl aus
Lateinamerika Nachrichten: 597/2024 (Zeitschrift)
"Besser keine Reform als diese" - Die Krankenhausreform versprach Entökonomisierung - sie wird die existenziellen Probleme des Gesundheitswesens aber verschlimmern
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
Unsichtbare Heldinnen der Geschichte
(Zahlreiche Frauen wurden trotz ihrer wichtigen Arbeit als Denkerinnen, Forscherinnen und Pionierinnen aus der Geschichtsschreibung ausgeblendet. Leonie Schöler protraitiert diese "Beklauten Frauen".)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Sie kamen nach der Nelkenrevolution - Die Geschichte der retornados prägt Portugal bis heute
(Die Geschichte der retornados ist eine tragische. Meist arme PortugiesInnen werden in die Kolonien gedrängt, um dort die portugiesische Macht zu erhalten. Nach der Nelkenrevolution werden diese retornados für den Kolonialismus beschuldigt.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
"A sin on our soul" - Indian Boarding Schools in den USA und ihre Aufarbeitung
(In Zwangsinternaten erlebten Indigene Kinder und junge Erwachsene unvorstellbares Leid. Dieses dunkle Erbe wird nun langsam aufgearbeitet - auch auf Druck der Zivilgesellschaft hin.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten - Comic-Star Zerocalcare veröffentlicht mit "Diese Nacht wird keine kurze sein" eine bemerkenswerte antifaschistische Graphic Novel
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
"Ohne Bargeld sind Flüchtlinge im Nachteil" - Emily Barnickel, Flüchtlingsrat Berlin, im Gespräch über die Einführung der Bezahlkarte
(Der Senat hat sich geeinigt: Die Bezahlkarte für Flüchtlinge soll nun auch in Berlin eingeführt werden. Zukünftig sollen Asylbewerber über diese Karte staatliche Leistungen erhalten. Mit der Karte können sie in Geschäften bezahlen, aber nur maximal 5)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
EU-Austritt und Geburtenoffensive - Die Themen des Bundestagswahlkampfs der AfD
(Die AfD will die EU auflösen; das steht im finalen Entwurf für ihr Wahlprogramm. Im Wahlkampf wird dieses Ziel aber nicht herausposaunt.)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Geist der Weihnacht - Poppige Weihnachtsgeschenke
(Popkolumne. Mit welchen Weihnachtsgeschenken man in diesem Jahr die Liebsten glücklich macht.)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Trump mit Plan - Donald Trump hat radikale Pläne für seine zweite Amtszeit
(Massenabschiebungen, Kontrolle der Bundesbehörden und Strafverfolgung, Ende der Klimapolitik: Dieses Mal ist Donald Trump besser auf seine Regierungsübernahme vorbereitet als vor acht Jahren und will seine Vorstellungen kompromisslos durchsetzen.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Populistischer Paradiesvogel - Wie rechts ist der neue US-Präsident Donald Trump?
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Paradigma des Siedlerkolonialismus - Der Autor Adam Kirsch kritisiert die Settler Colonial Studies
(In den Settler Colonial Studies gilt Israel als Paradebeispiel des "Siedlerkolonialismus".)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Ins Gespräch kommen - Israelis wollen mit Student:innen in Deutschland in einen Autausch über Israel kommen
(Eine Gruppe Berliner Israelis geht an Universitäten, um mit Student:innen ins Gespräch zu kommen. Diese dürfen alles fragen, was sie interessiert, auch Streitgespräche sind erlaubt. Die Gruppe berichtet von vorwiegend positiven Erlebnissen.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Zu Besuch bei der deutschen Jugend - In Berlin und Brandenburg gab es Razzien bei jungen Neonazis
(Die Polizei hat Wohnungen von jungen Neonazis in Berlin und Brandenburg durchsucht. Die Betroffenen stehen in enger Verbindung zu Gruppen, die erst seit diesem Sommer aktiv sind.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Ökologische Neujahrsvorsätze - Das Ritual regelmäßiger COP-Konferenzen verhindert das Artensterben nicht
(Auch dieses Jahr treffen sich Vertreter von knapp 200 Staaten zu einer Konferenz, um sich Ziele beim Artenschutz zu setzen, die sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht werden einhalten können, solange Raubbau und Monokulturen vorherrschen.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Das letzte Aufgebot - Prominente Mitglieder verlassen die Linkspartei, weil diese Antisemitismus toleriere
(Bei ihrem Bundesparteitag gab sich die Linkspartei viel Mühe, Geschlossenheit zu zeigen.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Alfonso of Arabia - Queere Sozialdemokrat:innen legen dem Berliner Queerbeauftragten Alfonso Pantisano den Rücktritt nahe
(In der Berliner SPD fordern einige den Rücktritt von Berlins Queerbeauftragtem Alfonso Pantisano. Zuvor hatte dieser dem SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert Rassismus vorgeworfen.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Porträt eines Maniac - Alice Cherki schildert das kurze Leben des Frantz Fanon
(Im kommenden Jahr wäre der antikoloniale Theoretiker Frantz Fanon hundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erscheint die von seiner Weggefährtin Alice Cherki verfasste Biographie in einer Neuauflage mit einem Vorwort von Natasha A. Kelly und Zap)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Der Rechtsstaat als Variable - Frankreichs neuer Innenminister soll die extreme Rechte zufriedenstellen
(Frankreich hat eine neue Regierung, die auf die Duldung der extremen Rechten angewiesen ist. Dies soll der neue Innenminister Bruno Retailleau sicherstellen.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Grüner wird's nicht - Im Kulturkampf gegen die Grünen bildet sich eine breite Koalition
(In Ermangelung einer relevanten linken Partei oder Bewegung müssen die Grünen als Feindbild für alles herhalten, was als unerwünschte Veränderung betrachtet wird, etwa die Abkehr vom Verbrennungsmotor. CDU, CSU, BSW, FDP und AfD sind sich in dieser F)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
"Jeder Israeli hat diesen Herzenswunsch, die Zeit zurückzudrehen" - Zion Ashkenazi und Rakefet Binjamin sprechen über ihr Theaterstück "Shishi"
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Dekadenz - Notizen von Hans-Jürgen-Krahl
(Editorische Vorbemerkung der Redaktion: Der Hintergrund dieser Arbeit ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unbekannt)
(Artikel: 4)
Den Rotstift brechen! Widerstand in der UPD - Am 16. März fand in Bern eine Demonstration für die Finanzierung der Angebote der UPD statt. Organisiert wurde sie von der FAU und organisierten ArbeiterInnen und NutzerInnen dieser Angebote.
Megafon: 502/2024 (Zeitschrift: 7)
Reflexionen zu Flucht, Kapitalismus und Solidarität - Wie viel falsch läuft in dieser Welt: Kapitalismus, ein System das auf Ausbeutung und Profit basiert; Grenzen, die es Reichen ermöglichen, die Armen weiter auszubeuten; Krieg, Imperialismus, Rassismus; nationales Denken; Misogynie; Feminizide; etc.
(Robin Cohen, Nicholas Van Hear: Refugia. Radical Solutions to Mass Displacement)
Megafon: 482/2022 (Zeitschrift: 10-11)
Diesem Anfang wohnt ein Ende inne - Über die Theorieabstinenz und Weinerlichkeit der Grünen
konkret: 12/2024 (Zeitschrift: 20-21)
von 137 ►