von 130 ►
Adel und Business - Marcus Hammerschmitt: Die Serie "The Gentlemen" ist ein Spin-off des gleichnamigen Films von Guy Ritchie
(Einen Kinofilm als Serien-Spin-off weiterführen? Das geht selten gut, doch Guy Ritchies Serie "The Gentlemen" über den friedliebenden Eddie, der sich plötzlich in einem Drogenkrieg wiederfindet, ist sogar um Längen besser als der Film.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Hupen für den Frieden - Clemens Burger: Am 1. Mai warteten André Poggenburg und sein Anhang in Zeitz vergebens auf Diether Dehm
(In Zeitz sollte der 1. Mai mit einer gemeinsamen Veranstaltung ehemaliger AfD- und Linkspartei-Politiker begangen werden. Die Linken kniffen, die Querfront blieb aus. Am Ende gab es wenig mehr als einen hupenden Autokorso.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
"Würde deine Familie dich töten?" - Eine queere Liebesgeschichte aus Pakistan
(Der pakistanische Film Joyland ist ein bewegendes Porträt einer traditionstreuen Familie, dem meist geheimen Begehren aller Mitglieder, berührt vom queeren Leben, aufgewühlt durch eine selbstbewusste trans Frau und Tänzerin.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Höcke oder Alles aus Liebe
(Was für eine Offenbarung! Da hatten sich von Fürstenfeldbruck bis Flensburg Zigtausende deutscher Rechtsradikaler vor ihren Volksempfängern eingefunden, um ihrem heimlich-unheimlichen Führer Björn Höcke - nach AH kommt bekanntlich BH - beim "Welt"-Du)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Mord und Totschlag - Beliebt: Debatten über Ausländerkriminalität, unbeliebt: Konsequenzen für Polizeigewalt
analyse und kritik: 703/2024 (Zeitschrift)
Große Sorgen, ein wenig Hoffnung - In vielen ostdeutschen Orten gingen Menschen gegen rechts auf die Straße - was ist davon geblieben?
analyse und kritik: 703/2024 (Zeitschrift)
"Sie drohten, dass unser Laden angezündet wird" - Larissa Schober: Billal Aloge, Gastronom, im Gespräch über Bedrohungen seines Restaurants wegen eines in Israel beliebten Gerichts
(Die Ankündigung, zukünftig mit Baba Ganoush ein besonders in Israel beliebtes Gericht auf die Karte zu nehmen, brachte dem syrisch-kurdischen Restaurant "Damaskos" in Freiburg einen Shitstorm und Boykottaufrufe ein.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Weltpolitik und Kaffeetrinken - Thomas Berger: Die philippinische Subic Bay war einst US-Stützpunkt und ist nun beliebtes Ausflugsziel
(Bis 1992 hatten die USA auf den Philippinen große Militärstützpunkte in der Nähe der Hauptstadt Manila. An den damaligen Abzug ihrer Truppen erinnern Denkmäler.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Der Amlo-Bonus - Sandra Weber: Im mexikanischen Wahlkampf ist die Kandidatin der Regierungspartei klare Favoritin
(In wenigen Wochen bestimmen die Wähler in Mexiko, wer dem beliebten Präsidenten López Obrador im Amt folgt. Klare Favoritin ist Claudia Sheinbaum von der Regierungspartei Morena.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Homosexualität: Wenn Liebe zum Verbrechen wird
AI-Info: 02/1993 (Zeitschrift: 28-29)
Schwarz, Rot, Golf - Sebastian Beer: Minigolf erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit
(Abseits der großen medialen Aufmerksamkeit feiert ein Nischensport ein kleines Comeback: Seit der Covid-19-Pandemie begeistern sich die Deutschen wieder für Minigolf.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Kampf gegen die Hatefluencer - Edmond Jäger: In Rumänien sind Rechtsextremisten auf Tiktok sehr beliebt
(Weil die rumänischen Rechtspopulisten in Umfragen zulegen, erwägen Politiker der regierenden Parteien eine gesetzliche Regulierung von Tiktok - denn dort ist deren Propaganda besonders erfolgreich.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Kiffen, Kate und Klima - Ivo Bozic: Ein Belastender Tag mit einer Coco im Liebestaumel
(Hunde und Katzen sind völlig verschiedene Tiere. Doch manchmal könnte man das glatt vergessen.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Die Warnungen blieben unbeachtet
AI-Info: 06/1994 (Zeitschrift: 12-14)
"Wenn man schweigt, akzeptiert man das verrottete System" - Gespräch über die politische Sprengkraft des Kinos - und wo sie geblieben ist
Jacobin: 16/2024 (Zeitschrift: 110-117)
Oden an die Freude - Wenn unsere politische Eliten die EU so sehr lieben, dann muss sie doch gut sein
(Schwerpunkt: Vereinigte Märkte von Europa)
Jacobin: 16/2024 (Zeitschrift: 44-45)
Der Patient, dein Freund - Docteur Knock: Der Hausarzt sollte eine gewisse Distanz zu seinen Patienten halten
(Für Hausärzte gibt es Gründe, ihre Angehörigen und Freunde zu behandeln - und Gründe, es lieber nicht zu tun. Eine gesundheitspolitische Kolumne.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Kind im Kino - Quentin Tarantinos Buch über seine Lieblingsfilme
(In "Cinema Speculation", seinem ersten Sachbuch, schreibt der Regisseur Quentin Tarantino über die Filme, die er in den siebziger Jahren gesehen hat - und die ihn nachhaltig geprägt haben.)
jungle World: 44/2022 (Zeitschrift)
Das Ende einer Illusion - Deep Fakes helfen, die Illusion zu beseitigen, dass man Bildern glauben kann
(Was wäre, wenn sich jederzeit täuschend echt aussehende Videos herstellen ließen, in denen man eine beliebige Person beliebige Dinge tun oder sagen lassen kann? Fast ist es so weit.)
jungle World: 22/2022 (Zeitschrift)
Über "Die Liebe und die Miniaturen" von Gültekin Emre
Die Brücke: 55/1990 (Zeitschrift: 37)
Tauziehen für eine bessere Ordnung - Vor 50 Jahren forderten viele Staaten eine radikale Veränderung der Weltwirtschaft - was ist davon geblieben?
analyse und kritik: 700/2024 (Zeitschrift)
In Deutschland sagt man nicht: Ich liebe dich - Beobachtungen über das Wiederfinden des Türkischen
Die Brücke: 60/1991 (Zeitschrift: 34)
"Ich habe eine gewisse Vorliebe für Begriffe, die weg vom Fenster sind" - Rahel Jaeggi, Philosophin, im Gespräch über ihr Buch "Fortschritt und Regression"
(In ihrem Buch "Fortschritt und Regression" verteidigt die Philosophin Rahel Jaeggi das Begriffspaar Fortschritt und Regression, das ihr zufolge das beste Werkzeug für eine Kritik der Gegenwart darstellt.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Wenn das Politische privat wird - Die "dritte Generation" der RAF privatisiert heute - allerdings immer noch im Untergrund
(1998 verabschiedeten sich die verbliebenen RAF-Mitglieder mit einer Erklärung in das Privatleben. Der Preis, den sie selbst - und andere - für die politischen Irrtümer der RAF zahlten, war sehr hoch.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
Wirbel um eine Resolution - Ein Kongress in Transnistrien nährt Befürchtungen über Russlands Einflussnahme in der Region
(Bei einem Kongress in der von Moldau abtrünnigen Region Transnistrien blieb die vielfach erwartete Forderungen nach russischer Annexion oder Anerkennung aus.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
von 130 ►