von 59 ►
Der Kalaschnikow-Traum - Über den Drogenhandel in Marseille
(In den ärmeren Viertel von Marseille geben Drogenbanden den Ton an. Junge Teenager träumen vom Leben als Dealer, immer mehr von ihnen werden zu Mördern.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Die AfD und das braune Brandenburg - Die AfD-Spitze in Brandenburg ist mit dem Neonazi-Milieu verwoben
(Nach der Wahl in Brandenburg verfügt die AfD künftig über mehr als ein Drittel der Sitze im Landtag. Der Landesverband zeigt beispielhaft, wie eng die Partei mit dem traditionellen Neonazi-Milieu verwoben ist.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Deutschland unregierbar, von Thüringen bis Berlin?
(Der Osten hat gewählt, jedenfalls ein erheblicher Teil, und eines vor allem haben die drei so unterschiedlichen Landtagswahlergebnisse gemeinsam: Weder in Sachsen noch in Thüringen oder Brandenburg ist zukünftig eine Mehrheitsregierung ohne Beteiligu)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Wiederauferstanden und nun Wiederaufbau al-Qaidas - Der totgeglaubte Hamza bin Laden baut angeblich das Terrornetzwerk seines Vaters wieder auf
(Einem Geheimdienstbericht zufolge soll Hamza bin Laden, der Sohn Osama bin Ladens, doch nicht tot sein. Das hatte der damalige US-Präsident Donald Trump 2019 behauptet.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Exil in Schmerwitz - In einem Dorf in Brandenburg sind geflüchtete Medienschaffende untergebracht
(In einem kleinen brandenburgischen Dorf sind geflohene Journalisten und Künstler untergebracht - aus dem Iran, Südafrika oder Afghanistan. Sie wollen dort ihre Arbeit fortsetzen.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Podium des Grauens - Die CDU-Politikerin Saskia Ludwig hat keine Berührungsängste mit dem rechten Rand
(Saskia Ludwig, Landtagsabgeordnete der CDU in Brandenburg, hatte zu einem Podium zur Covid-19-Pandemie einen Referenten mit Nähe zur rechtsesoterischen Anastasia-Bewegung eingeladen. Nach Kritik lud sie diesen wieder aus und verschob die Veranstaltun)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Ein brauner Geburtstag in Brandenburg - Eine neue Studie zur Nachwuchsorganisation der AfD in Brandenburg stellt fest, wie hart rechts diese ist
(Der Brandenburger Landesverband der Jungen Alternative (JA) besteht seit nunmehr zehn Jahren.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
"Ein Armutszeugnis für die BRD" - Leo Ihßen, Freiheitsfonds, im Gespräch über die Menschen, die fürs Schwarzfahren ins Gefängnis wandern
(Wer ohne gültigen Fahrschein erwischt wird, muss ein Bußgeld bezahlen, und wer auch das nicht bezahlen kann, dem droht eine sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe. Jedes Jahr landen deshalb Tausende Menschen im Knast. Die Initiative Freiheitsfonds sammelt)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextreme Schwärme - Die rassistischen Riots im Vereinigten Königreich finden kein Ende
(Seit zwei Wochen erschüttern immer neue Gewalttaten von Rechtsextremen das Vereinigte Königreich. An Anfang standen Falschnachrichten, die rasend schnell in den sozialen Medien verbreitetet wurden.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Arm heißt immobil - Ein Netzwerk aus Sozialinitiativen fordert freie Fahrt für Obdachlose im öffentlichen Nahverkehr
(Das Netzwerk "Kostenfreier ÖPNV" fordert freie Fahrt für Obdachlose im öffentlichen Nahverkehr. Viele Menschen landen im Knast, weil sie Strafen fürs Schwarzfahren nicht bezahlen können.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Mobilität ganz ideologiefrei - Die FDP versucht im Wahlkampf, sich als Anti-Grüne zu inszenieren
(Im September sind Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg und in den neuesten Umfragen liegt die FDP in allen drei Bundesländern unter fünf Prozent.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Stadion als Hochsicherheitstrakt - Das Fußballinteresse in Brandenburg wächst, doch verschärfte Sicherheitsanforderungen sorgen für Unmut
(Eine neue Sicherheitsrichtlinie sorgt für Aufregung im Brandenburger Fußball. Die Regeln seien nicht praktikabel, klagen besonders Amateurvereine.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Satans Signale - Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele sorgt noch lange für Gesprächsstoff
(Die olympische Eröffnungsfeier war zwar sehr hübsch. Doch nicht alle fanden das Spektakel toll. Nun muss noch tagelang darüber gejammert werden, denn mittlerweile ist alles irgendwie Kulturkampf.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Manager im Visier - Der Rheinmetall-Vorstandsvorsitzende Armin Papperger entging einem russischen Anschlag
(Armin Papperger, der Vorstandsvorsitzende des größten deutschen Rüstungskonzerns Rheinmetall, soll auf einer Todesliste russischer Geheimdienstler gestanden haben.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Zu vorhersehbar - Schwermütiger Soundtrack - über "Lives Outgrown" von Beth Gibbons
(Schwere Themen wie Tod, Abschied, Mutterschaft und Menopause beeinflussten der Sängerin zufolge die über zehn Jahre entstandenen Texte und Kompositionen auf Beth Gibbons' "Lives Outgrown".)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Toni Kroos - der Unverstandene - Nationalspieler Toni Kroos hört nach der Fußball-EM auf
(Nach dem EM-Aus für Deutschland beendet Toni Kroos seine Fußball-Karriere. Der Star von Real Madrid hat Fußball mit Verstand gespielt.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Schrittweise salonfähig: Rechtsextreme in den Niederlanden
(Bei den Europawahlen erlebten die Niederlande eine kleine Überraschung: Nicht die rechtspopulistische PVV von Geert Wilders, im vergangenen November noch schier übermächtige Wahlsiegerin, erreichte den ersten Platz, sondern das Bündnis aus GroenLinks)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Braunes Brandenburg - In dem ostdeutschen Bundesland bestimmen auch rechtsextreme Kleinstparteien in der Kommunalpolitik mit
(Bei den Kommunalwahlen in Brandenburg haben die rechtsextremen Kleinstparteien "Der III. Weg" und "Die Heimat" Mandate errungen.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Im Bund mit China - Thomas Berger: Die Malediven und die Salomonen binden sich weiterhin an China
(Die Wahlen auf den Inselstaaten der Malediven und den Salomonen standen im Zeichen globaler Machtkämpfe. China will in der strategisch wichtigen Region Einfluss - wie auch die Rivalen Indien und die USA.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Zwischen Sieg und Diktatfrieden: Wie endet der Ukrainekrieg?
(Tagtäglich beschießt Russland zivile Ziele in der Ukraine: Im April standen insbesondere die Städte Charkiw und Mykolajiw unter Beschuss, doch am 11. April trafen die Angriffe auch ein Wärmekraftwerk in Kiew, das vollständig zerstört wurde.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Südafrika: Die endgültige Entzauberung des ANC?
(Als vor 30 Jahren, am 27. April 1994, in Südafrika die ersten freien Wahlen stattfanden, herrschte Aufbruchstimmung. 87 Prozent aller Wahlberechtigten gaben damals ihre Stimme ab, vor den Wahllokalen bildeten sich endlose Schlangen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
"Ich wollte nie die Jüdin im Raum sein" - Linn Vertein: Danielle Haas, ehemalige Redakteurin bei Human Rights Watch, im Gespräch über antiisraelische Stimmung in Menschenrechts-NGOs
(Auf das Massaker der Hamas vom 7. Oktober reagierten Menschenrechtsorganisationen weltweit mit dem Ruf nach einer "Kontextualisierung" der islamistischen Gräueltaten und fanden kaum empathische Worte für ihre Opfer.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Haiti: Alles brennt - Margit Hildebrandt: Die Bandengewalt in dem Karibikstaat eskaliert weiter; nun soll ein Übergangsrat eingesetzt werden
(Seit dem Rücktritt von Premierminister Ariel Henry haben Gewalt und Chaos in dem Karibikstaat noch zugenommen.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Mit Hammer und Pistole - Bernhard Schmid: Wegen eskalierender Bandengewalt debattieren Politiker den Einsatz der Armee in Frankreich
(In Südfrankreich eskalierten jüngst die Auseinandersetzungen zwischen Drogengangs. Das Thema innere Sicherheit bestimmt vor den Olympischen Sommerspielen die Schlagzeilen.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Der Lifestyle fürs Exil - Yelizaveta Landenberger: Das neue Online-Magazin "Schön" richtet sich an russische Emigranten in Berlin
(Journalisten der russischen Nachrichten-Website "Meduza" haben in Berlin ein russischsprachiges Online-Magazin für Expats gegründet.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
von 59 ►