von 143 ►
Hightech-Wächter für den Regenwald?
(Ein Lastwagen nach dem anderen rumpelt aus den Bergen in das touristische Städtchen San Cristóbal de las Casas im mexikanischen Bundesstaat Chiapas, vollbeladen mit Holz.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Bastion der Frauen: Rojavas Kampf ums Überleben
(Ohne Zweifel markiert der Sturz Assads einen historischen Wendepunkt - auch für die kurdische Bevölkerung. Jahrzehntelang war sie der systematischen Unterdrückung durch die Herrschaft der Assad-Familie ausgesetzt.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Chaotischer Autoritarismus: Die venezolanische Tragödie
(Ausgerechnet jene Wahlen, die für eine demokratische Normalisierung Venezuelas stehen sollten, entpuppten sich als der Beginn eines neuerlichen Abstiegs in den Abgrund der politischen Krise und des sozialen Konflikts. Bereits kurz nachdem der Sieg Ni)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Herausgeforderte Autonomie - Der einseitige Waffenstillstand der PKK und die Zukunft der kurdischen Selbstverwaltung in Syrien
(Zum Nationalen Dialog über Syriens Zukunft waren Vertreter:innen der Selbstverwaltung im Nordosten Syriens nicht eingeladen. Sie richteten kurz darauf in Raqqa eine alternative Konferenz aus.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
"Die meisten denken ans Überleben" - Denys Gorbach, Sozialwissenschaftler, im Gespräch über die ukrainische Arbeiterklasse im Krieg
(In der südukrainischen Industriestadt Krywyj Rih wird mehrheitlich Russisch gesprochen, jahrelang wählte die Mehrheit oft als "prorussisch" bezeichnete Parteien. Dennoch gab es 2022 starken Widerstand gegen die russische Invasion.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
"Uns ging es darum, dass die Menschen überleben" - Aleksandra Chrzanowska, NGO Stowarzyszenie Interwencji Prawnej, im Gespräch über fünf in Polen angeklagte Flüchtlingshelfer
(In Polen stehen fünf mit der Grupa Granica verbundene Aktivist:innen vor Gericht, die Flüchtlingen an der polnisch-belarussischen Grenze humanitäre Hilfe geleistet haben. Ihnen drohen bis zu fünf Jahre Haft. Die Kriminalisierung von Flüchtlingshilfe)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Der neue Radikalenerlass - Eine Klimaschützerin kämpft um die Zulassung als Lehramtsanwärterin
(Eine Klimaschützerin soll wegen ihres politischen Engagements in München nicht zum Referendariat zugelassen werden. Dagegen geht sie juristisch vor.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Kleider machen Leute - Die türkischen Behörden drangsalieren die Schauspielerin Melisa Sözen wegen ihrer Rolle in einer französischen Serie
(Vor sieben Jahren war die Schauspielerin Melisa Sözen in der französischen Serie "Büro der Legenden" in der Rolle der Doppelagentin Esrin zu sehen. Dass Sözen in ihrer Rolle eine Uniform trug, die derjenigen der YPG ähnlich sah, sorgte schon in den v)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Gute Laune, Genossen! - Die Linkspartei legt zwanghaft gute Laune an den Tag
(Im Wahlkampf zeigt sich die Linkspartei demonstrativ gutgelaunt und zuversichtlich. Man fragt sich, ob die Partei überhaupt noch etwas anderes erreichen will als Bundestagsmandate.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Deutschland einig Abschiebeland - Das Thema Migration dominiert den Bundestagswahlkampf
(Die Zahlen bei Asylanträgen, unerlaubten Grenzübertritten und Ausreisepflichtigen ohne Aufenthaltserlaubnis sind allesamt rückläufig. Dennoch dominiert die Migrationspolitik den Bundestagswahlkampf.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Stas und Nastja hätten leben sollen - In Berlin wurde ermordeter russischer Antifaschisten gedacht
(Antifaschist:innen aus Russland, Belarus, der Ukraine und Deutschland zogen am Wochenende gemeinsam durch Berlin. Am 19. Januar wird seit 15 Jahren der Opfer des russischen Faschismus gedacht.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Die Kettenraucherbande - Freiheit für Daniela Klette!
(Podkowik Propaganda. Über RAF-Rentner, Israelkritik und die Forderung nach der Freilassung von Daniela Klette.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Pro Geisel mindestens 30 Straftäter - Die ersten drei Hamas-Geiseln sind frei, die Sorgen in Israel bleiben
(Mit dem Beginn des 42tägigen Waffenstillstands zwischen Israel und der Hamas wurden die ersten drei israelischen Geiseln im Gegenzug für 90 palästinensische Gefangene freigelassen.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Peinlicher Amtsantritt - Der Amtseinführung von Präsident Nicolás Maduro in Venezuela war schlecht besucht und schnell vorbei
(In Venezuela hat sich Nicolás Maduro als Präsident vereidigen lassen - die Wahlakten, die wahrscheinlich seine Niederlage bezeugt hätten, will er nicht offenlegen. Der Staatsakt war schlecht besucht und schnell vorbei.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
"Es ist ein Zermürbungskrieg" - Rosheen Mahmoud, Co-Vorsitzende des Volksrats von Euphrat, im Gespräch über die drohenden türkischen Angriffe auf Kobanê
(Das nordsyrische Kobanê wurde 2014 zu einem Symbol im Kampf gegen den "Islamischen Staat" (IS). Damals wurde die Stadt vom IS belagert, ihr östlicher Teil überwiegend zerstört und die Bevölkerung floh in die Türkei. 2015 kehrten viele zurück und baut)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Die Knäste von Belarus - Die Lage politischer Gefangener in Lukaschenkos Polizeistaat
(Seit den Massenprotesten vor fünf Jahren sind in Belarus Tausende politische Gefangene inhaftiert worden. Die NGO Volnyja hilft entlassenen Häftlingen, im Ausland in ein Leben in Freiheit zurückzufinden.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Wählen im Polizeistaat - Im belarussischen Polizeistaat steht die Präsidentschaftswahl an
(Die bevorstehende Präsidentschaftswahl in Belarus ist eine Farce; der gewünschte Wahlausgang wird akribisch vorbereitet.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Lukaschenkos fauler Frieden - Der Diktator stilisiert sich zum Garanten des Friedens in Belarus
(Umfragen zufolge ist die Mehrheit der Belarussen dagegen, belarussische Soldaten in den Krieg gegen die Ukraine zu schickten. Diktator Aleksandr Lukaschenko macht sich das zunutze, um sich als Bewahrer des Friedens darzustellen.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Der lange Schatten Banderas - Ein geschichtspolitischer Konflikt belastet die Beziehungen zwischen der Ukraine und Polen
(Ein geschichtspolitischer Konflikt über die Bewertung der antipolnischen Gewalttaten ukrainischer Nationalisten im Zweiten Weltkrieg belastet die Beziehungen zwischen beiden Ländern.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Leben und Leiden zwischen Taurus, Wokeness und brat - Lass knacken - das neue Jahr nimmt seinen melancholischen Lauf
(Popkolumne. Das vergangene Jahr war absurd. Wie geht es weiter?)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Göttliche Tricks - Der Band "Feministische Epistemologien" versammelt allerlei relativistisches Denken
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Das heimliche Lager am Prypjat - In Belarus wurde der Standort eines russischen sogenannten Filtrationslagers ermittelt
(Investigativjournalisten ist es gelungen, den Standort eines der berüchtigsten sogenannten Filtrationslager der russischen Armee auf dem Gelände eines staatseigenen Unternehmens in Belarus zu identifizieren.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Unverzichtbares Alleinstellungsmerkmal: Kundenengagement - Ein relativ neues Phänomen im Buchhandel sind Versuche, Buchläden durch genossenschaftlich organisierte Unternehmensnachfolge zu erhalten
(Schwerpunkt: Buch-GenossInnenschaften)
Contraste: 483/2024 (Zeitschrift: 9)
Auch nach zehn Jahren keine Aufklärung - In diesem Jahr jährte sich zum zehnten Mal das Verschwinden von 43 mehrheitlich indigenen Studenten der "Escuela Normal Rural", eines LehrerInnenseminars in Ayotzinapa, Mexiko
Contraste: 483/2024 (Zeitschrift: 8)
Guatemalas verfolgte Opposition - In dem mittelamerikanischen Land spitzen sich vor der Präsidentschaftswahl die autoritären Tendenzen im Staatsapparat weiter zu
analyse und kritik: 694/2023 (Zeitschrift)
von 143 ►