von 130 ►
Besser als ihr Ruf: Die europäische Afrikapolitik
(Schon unter Angela Merkel hat der afrikanische Kontinent in der deutschen Bundesregierung große politische Aufmerksamkeit erfahren. Die Ampelregierung setzt diesen Kurs fort: Seit seinem Amtsantritt reiste Bundeskanzler Olaf Scholz jedes Jahr nach Af)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Links liegengelassen - People of Color wählen vermehrt republikanisch
(Der größte Schock für die Demokraten war wohl die gestiegene Zustimmung von People of Color für Donald Trumps Kandidatur.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Korrigierte Karte - Frankreich erkennt den Anspruch Marokkos auf die Westsahara an, dessen Regierung hilft bei der Migrationskontrolle
(Frankreich hat sich den Staaten angeschlossen, die den Anspruch Marokkos auf die Westsahara anerkennen. Die marokkanische Regierung sagt mehr Kooperation bei der Migrationskontrolle zu.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Falsche Freunde - Ahmed Fouad Alkhatib hat in Berlin über die Rolle der Hamas berichtet
(Der palästinensisch-amerikanische Blogger und Menschenrechtler Ahmed Fouad Alkhatib war in Berlin. Weil er die Hamas als Hauptproblem der Palästinenser benennt, wird er bedroht.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Pulverdampf muss sein - Die Erfindung des TV-Duells und der Antiamerikanismus
(La critique linguistique. Die Präsidentschaftsdebatte in den USA wird metaphorisch aufspektakelt.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Danse macabre in Marseille - Siegfried Kracauer schrieb im Exil in Frankreich die Vorstudien zu seiner "Theorie des Films"
(Während Siegfried Kracauer auf dem Weg ins US-amerikanische Exil 1940 in Marseille festsaß, widmete er sich ausgerechnet dem Medium der Bewegung - dem Film.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
"Antiimperialistisch und antirepublikanisch" - Pierre-André Taguieff, Buchautor, im Gespräch über linken Antizionismus
(Anfang der nuller Jahre prägte Pierre-André Taguieff den Begriff des "islamo-gauchisme", mit dem er die Hinwendung französischer Linker zum Islam als vermeintlicher Religion der Unterdrückten beschrieb.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Schwarzer Nazi auf Steroiden - Der republikanische Gouverneurskandidat für North Carolina, Mark Robinson, bezeichnete sich als "schwarzen Nazi"
(Mark Robinson, ein ganz normaler US-Republikaner: Er findet Obama schlimmer als Hitler, wünscht sich die Sklaverei zurück, äußert sich antisemitisch und sexistisch, leugnet den Holocaust.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Der Campus als Schlachtfeld
(Der rechtsextreme amerikanische Radiomoderator Rush Limbaugh prangerte einst in seiner beliebten Radiosendung Folgendes an: "Die vier Eckpfeiler der Täuschung: Regierung, Hochschulen, Wissenschaft und Medien. Diese Institutionen sind heute korrupt un)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Klassenkämpfer JD Vance?
(Die Worte, die JD Vance bei seiner Rede auf dem Republikanischen Parteitag an die Menge richtete, klangen, als würde in der Partei ein neues Zeitalter anbrechen: "Wallstreet-Barone haben die amerikanische Wirtschaft zum Einsturz gebracht [...] Wir si)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Aufrüstung in Deutschland: Reden wir über Eskalationskontrolle!
(Die gemeinsame deutsch-amerikanische Erklärung am Rande des Nato-Gipfels Anfang Juli 2024 hatte es in sich. Zum ersten Mal seit Ende des Kalten Krieges wollen die USA ab 2026 bodengestützte Mittelstreckenraketen in Deutschland stationieren.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Vom Krieg zur Dauerkrise: Äthiopien ohne Aussöhnung
(Es war einer der tödlichsten Konflikte der Welt, der Krieg in der äthiopischen Region Tigray. Im Zuge der Kämpfe zwischen der äthiopischen Armee und der Armee der Regionalregierung von Tigray starben nach Schätzungen der Afrikanischen Union innerhalb)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Trump über alles
(Fast zu Beginn ihrer weitreichenden, gesetzeswidrigen Entscheidung im Fall Trump v. United States am 1. Juli wiederholen Donald Trumps Verteidiger unter den Obersten Richtern eines der grundlegendsten Prinzipien des amerikanischen konstitutionellen R)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Straight Out of Gotham City - Donald Trump verkörpert den US-amerikanischen Traum als Alptraum
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Ausgerechnet in den USA - Trumps Rechtspopulismus ist kein spezifisch US-amerikanisches Phänomen
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
DJ Vance legt auf - Trumps "Running Mate" J. D. Vance soll den Rust Belt und das Silicon Valley für die Republikaner gewinnen
(Mit der Benennung des Politaufsteigers J. D. Vance als Vizepräsidentschaftskandidat der Republikaner hat der US-amerikanische Wahlkampf einen neuen Dreh bekommen. Es geht um Kulturkampf und Ökonomie.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Rock im Sahel - Mdou Moctar und die nach ihm benannte Band machen den afrikanischen Wüstenblues bekannt
(Der nigrische Musiker Mdou Moctar erweitert mit seinem jüngst erschienenen Album "Funeral for Justice" den Wüstenblues um einen ungestümen antikolonialen Psych-Rock. Er ist einer von vielen Tuareg-Musikern, die in den vergangenen Jahren reüssierten.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
"In der Zentralafrikanischen Republik haben alle Angst" - Philip Obaji, Afrika-Korrespondent, im Gespräch über russische Paramilitärs in der Zentralafrikanischen Republik und ihre Beteiligung an Massakern
(Seit 2018 unterstützen russische Söldner der Gruppe Wagner die Armee der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) beim Kampf gegen bewaffnete islamistische Aufständische, seitdem bauen sie ihre Position in dem Land stetig aus. Der nigerianische Journalist)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Drogenboss im Gepäck - El Chapos Sohn Joaquín Guzmán López half bei der Festnahme von El Mayo
(Ein mexikanischer Drogenboss hat in einem Privatflugzeug einen anderen mexikanischen Drogenboss in die USA entführt. Hintergrund ist vermutlich ein Deal mit der US-amerikanischen Justiz.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Das Kino in seinem Element - Jeff Nichols Film "The Bikeriders" über eine Motorradgang in den Sechzigern
(Der Regisseur der Südstaaten: Jeff Nichols dreht seit Jahren Filme über die US-amerikanische Landbevölkerung, teils mit kleinem Budget. Für seinen neuen Film "The Bikeriders" über eine Motorradgang hat er sich als Schauplatz allerdings Chicago ausges)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Weil es kein Wasser gab - 2023 starben 40 Flüchtlinge beim Brand in einem mexikanischen Abschiebegefängnis, die Aufarbeitung verläuft schleppend
(Am 27. März 2023 erstickten 40 Geflüchtete bei einem Brand im Abschiebegefängnis der mexikanischen Grenzmetropole Ciudad Juárez. Ihre Bewacher:innen hatten sich geweigert, die Sammelzelle zu öffnen.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Panafrikanisch und souverän: Ein neues Kapitel für den Senegal
(Der Sieg des 44-jährigen Oppositionskandidaten Bassirou Diomaye Faye bei den senegalesischen Präsidentschaftswahlen im März sorgte international für Aufmerksamkeit. Zuvor hatte der scheidende senegalesische Präsident Macky Sall das Land durch eine Ve)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Wirtschaftswachstum und Abschottung - René Thannhäuser: In der Dominikanischen Republik wurde Präsident Luis Abinader wiedergewählt
(Amtsinhaber Luis Abinader hat die Präsidentschaftswahlen in der Dominikanischen Republik klar gewonnen. Neben dem hohen Wirtschaftswachstum kam vor allem sein harter Kurs gegen Migrant:innen aus dem Nachbarland Haiti gut an.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
"Juden zu dämonisieren, ist akzeptiert" - Jonathan Weckerle: Charles A. Small, Institute for the Study of Global Antisemitism and Policy, im Gespräch über die Finanzierung US-amerikanischer Universitäten durch Katar
(Seit dem Massaker vom 7. Oktober 2023 häufen sich an US-amerikanischen Universitäten antiisraelische Aktionen. Über deren möglichen Zusammenhang mit der Finanzierung US-amerikanischer Universitäten durch Katar und dem Einfluss der Muslimbruderschaft)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Die Geburt eines neuen Nationalismus - Wu Qin: Die antiamerikanischen Proteste in China vor 25 Jahren, nachdem Nato-Bomben die chinesische Botschaft in Belgrad trafen
(Als im Mai 1999 Bomben der Nato die chinesische Botschaft in Belgrad trafen, löste das in China heftige gegen die USA gerichtete Proteste aus. Diese wurden von der Regierung befördert, boten den Teilnehmern aber auch die seltene Möglichkeit, öffentli)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
von 130 ►