von 74 ►
Erfolgreiche Infiltration - Im Kampf gegen die Hizbollah geht Israel in die Offensive
(Im Kampf gegen die Hizbollah geht Israel in die Offensive, um den Dauerbeschuss des Nordens des Landes zu beenden. Der überraschende Pager-Angriff hat die Terrororganisation geschwächt, doch sie verfügt über ein gewaltiges Waffenarsenal.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Trumps tiefer Staat
(Im März 2023 eröffnete Donald Trump seinen dritten Präsidentschaftswahlkampf in Waco, Texas. Seine Ankunft dort fiel auf den 30. Jahrestag der tödlichen Auseinandersetzung, die ganz in der Nähe zwischen schwer bewaffneten Anhängern der evangelikalen)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
"In der Zentralafrikanischen Republik haben alle Angst" - Philip Obaji, Afrika-Korrespondent, im Gespräch über russische Paramilitärs in der Zentralafrikanischen Republik und ihre Beteiligung an Massakern
(Seit 2018 unterstützen russische Söldner der Gruppe Wagner die Armee der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) beim Kampf gegen bewaffnete islamistische Aufständische, seitdem bauen sie ihre Position in dem Land stetig aus. Der nigerianische Journalist)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Junta auf dem Rückzug - Bewaffnete Rebellengruppen in Myanmar feiern Erfolge gegen das Militärregime
(Bewaffnete ethnische Rebellengruppen in Myanmar feiern Geländegewinne. Das Militärregime hat die Kontrolle über weite Teile des Landes verloren.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Sri Lanka: Krieg bis zum bitteren Ende
(Eindrucksvoll ragt ein heroisches Militärdenkmal an der Küste Mullaithivus, an der nordöstlichen Peripherie Sri Lankas, in der Abendsonne dem Himmel entgegen. Es zeigt einen riesigen Soldaten in schimmernd goldener Farbe, der triumphierend seine Waff)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Beschleunigte Anreicherung - Das iranische Regime weitet die Urananreicherung aus
(Das iranische Regime beginnt, sich vom Vertrag über die Nichtverbreitung von Atomwaffen zu verabschieden.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Pazifistische Rhetorik von rechts
(Nach langer Pause kommen wieder Munition und Waffensysteme aus den USA in der Ukraine an. Der Beschluss des US-Kongresses Ende April, das umfassende Hilfspaket für die Ukraine doch noch auf den Weg zu bringen, gab die Gelder dafür frei. Damit werden)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Für einen Waffenstillstand im Stellvertreterkrieg an den US-Universitäten
(Demonstrationen für einen Waffenstillstand in Gaza und propalästinensische Protestcamps führen seit Beginn des Jahres zu erbitterten Auseinandersetzungen an vielen Universtäten der USA. Der Streit spielt auch eine zunehmende Rolle im Wahlkampf.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Bewaffnete Milizen: Trumps Drohpotenzial
(Die Antwort kam prompt und alles andere als überraschend: "Ja, absolut." Ein Reporter hatte Donald Trump zuvor danach gefragt, ob er im Falle einer Wiederwahl die verurteilten Kongressstürmer vom 6. Januar 2021 begnadigen würde.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Hauptsache Terror - Spencer Sunshine: Das Buch "Siege" prägt eine neue Generation terroristischer Neonazis
(Weltweit beziehen sich Nazi-Gruppen wie die Atomwaffen Division auf das Buch "Siege" von James Mason. Er feiert darin Massaker und Serienmörder und plädiert für wahllosen Terror, um den Zusammenbruch der gesellschaftlichen Ordnung herbeizuführen.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Verhütung und Waffen - Linn Vertein: Kirche und Faschisten gegen Feminismus und Abtreibung
(Papst Franziskus, das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, und die postfaschistische Familienministerin Eugenia Maria Roccella wetterten in Rom gegen Abtreibung und Verhütung. Feministinnen protestierten gegen die konservative Konferenz.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Im Teufelskreis des Terrors
(Terroristen zu töten, gebiert allzu oft weiteren Terrorismus. Das ist eine unbestreitbare Lehre aus Amerikas jahrzehntelangem "Krieg gegen den Terror" und aus Israels unablässigem Kampf gegen Hamas, Hisbollah und andere bewaffnete Gruppen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Gefährliche Planspiele: Atombomben für Deutschland?
(Angesichts einer möglichen Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus geht in Deutschland die Angst um, gegenüber Russland bald "schutzlos" zu sein. Atemlos wird die Frage gestellt, ob Deutschland oder die EU nicht über Atomwaffen verfügen müssten.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Die vier von der Luftwaffe - Guido Zuwi: Ein Quartett der Luftwaffe diskutiert die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Zwischen allen Fronten - Knut Henkel: In Kolumbien häufen sich bewaffnete Angriffe auf die Guardia Indígena
(Cauca heißt der Verwaltungsbezirk Kolumbiens, in dem die indigenen Bewegung des Landes entstand. Die Guardia Indígena, eine Mischung aus Bildungs- und Selbstschutzorganisation, geht darauf zurück.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Aus der Welt der Zentrifugen - Detlef zum Winkel: Die Tücken der Urananreicherung
(Die hohe Anreicherung von Uran dient nicht nur zur Produktion von Atomwaffen wie im Iran, sondern auch zum Betrieb neu entwickelter Kleinreaktoren.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Massaker in Moskau - Katja Woronina: Der Terroranschlag auf die Crocus City Hall
(In einer Moskauer Konzerthalle töteten Bewaffnete mehr als 130 Menschen. Der sogenannte Islamische Staat Provinz Khorasan reklamierte den Anschlag für sich, Wladimir Putin beschuldigt indirekt die Ukraine.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Zoff über die Ukraine-Politik - Streit zwischen Tschechien und der Slowakei wegen Waffenlieferungen an die Ukraine
(Zwischen der neuen slowakischen Regierung unter Robert Fico und der tschechischen unter Petr Fiala entbrennt ein offener Konflikt.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Das Netzwerk ?der Schurkenstaaten - Russland und der Iran unterstützen sich gegenseitig mit Waffenverkäufen
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Vom Zuschauer zum Bombenbauer - Er wollte einen hessischen Ableger der "Atomwaffendivision" gründen und Anschläge begehen - nun sitzt der 20-jährige Marvin E. in Frankfurt auf der Anklagebank
analyse und kritik: 688/2022 (Zeitschrift: 11)
Schwierige Fragen in Zeiten des Krieges - Die Unterstützung von Waffenexporten in die Ukraine wäre eine Preisgabe antimilitaristischer Grundpositionen - kein Akt der Solidarität
analyse und kritik: 684/2022 (Zeitschrift: 22)
Waffenverbotszonen abschießen! - Noch mehr Schikanen an öffentlichen Plätzen
Rote Hilfe: 03/2022 (Zeitschrift: 6-7)
Grünes Label für Atomwaffen - Kernenergie sei für die Stromversorgung unverzichtbar, argumentiert Frankreich - das ist nur vorgeschoben
analyse und kritik: 678/2022 (Zeitschrift: 5)
Herkunft unbekannt - In den letzten Jahren wurden bei Rechtsterror-Ermittlungen zehntausende Schuss Munition, Waffen und Sprengstoff entdeckt. Woher diese stammen, scheint die Behörden nicht zu interessieren, obwohl die Waffen oft von der Polizei oder Bundeswehr stammen
(Schwerpunkt: Terror)
Der Rechte Rand: 184/2020 (Zeitschrift: 6-7)
Rückblick zum Rheinmetall entwaffnen Camp und den Aktionstagen
(Unterlüß; September 2019)
interim: 808/2019 (Zeitschrift: 24-25)
von 74 ►