von 77 ►
Reformpolitik trifft auf Enttäuschung, Verunsicherung und Vertrauensverlust - Rechtsextremistische und neurechte Einstellungen
Sozialismus: 06/2025 (Zeitschrift)
"Gesichert Rechtsextrem" - Diskussion um ein AfD-Verbot
Sozialismus: 06/2025 (Zeitschrift)
The Nokturnal Times - YouTube Kanal: 2015 (Audio: 8 min.)
Die AfD - eine "Arbeiterpartei" ohne betriebliche Basis?
(Bislang ist die AfD noch nicht als organisierende Kraft in den Betrieben aufgefallen. Allerdings agieren dort immer mehr rechtsextreme AktivistInnen klandestin.)
LuXemburg: 02/2024 (Zeitschrift: 60-65)
TikTok, Insta & Co.: Kampf dem rechten Monopol
(Der Schock nach den Landtagswahlen im Spätsommer 2024 saß tief: In Sachsen, Thüringen und Brandenburg fuhr die rechtsextreme AfD Rekordergebnisse ein - gewählt wurde sie zum Großteil von den 40- bis 60-Jährigen, aber zunehmend auch von den 18- bis 24)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Reichweite für Rechtsextremisten - Der Youtube-Kanal "Weichreite TV" bietet Rechtsextremen eine Plattform
(Streamer und Musiker versuchen, eine rechtsextreme Gegenöffentlichkeit zu etablieren, und erreichen damit ein großes Publikum.)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
Vergiftetes Angebot - Der Rassemblement national setzt die linken Oppositionsparteien unter Druck
(Der rechtsextreme Rassemblement national hat versucht, mit einer Abstimmung über die Rücknahme von Macrons neoliberaler Rentenreform die linken Oppositionsparteien unter Druck zu setzen.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Endlich Urlaub - Als der Front populaire 1936 das Recht auf bezahlten Urlaub einführte, sahen viele Arbeiter zum ersten Mal das Meer
(Angesichts der drohenden Gefahr eines rechtsextremen Putschs trat in Frankreich 1936 eine vereinte Linke zur Wahl an und gewann.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Brandanschlag in Rostock - In der Hansestadt wurde ein Brandanschlag auf eine queere Bar verübt
(Zwei Mal innerhalb von sechs Wochen gab es einen Brandanschlag auf die queere Kneipe "B Sieben" in Rostock. Die Täter sind unbekannt, doch Beobachter verweisen auf eine wachsende rechtsextreme Jugendszene in der Stadt.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Germanische Superhelden - Deutsche Rechtsextreme streiten über den neuen Nibelungen-Kinofilm
(Derzeit läuft die deutsche Produktion "Hagen - Im Tal der Nibelungen" im Kino. Die rechtsextreme Szene zeigt sich hochinteressiert, ist aber uneins in der Beurteilung des Films.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Autoritäre Internationale - Wie Viktor Orbán an einer autoritären Internationale arbeitet
(Eine Ministerpräsident Orbán nahestehende ungarische Bank hat der rechtsextremen spanischen Partei Vox mit einem Zehn-Millionen-Euro-Kredit beim Wahlkampf geholfen.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Lesung mit Polizei - Rechtsextreme bedrohten die Kiewer Buchhandlung "Zbirka" wegen der Präsentation eines Buchs über LGBT-Personen
(Rechtsextreme bedrohten die Kiewer Buchhandlung "Zbirka", weil dort ein Fotobuch über ukrainische LGBT-Personen vorgestellt werden sollte. Die Veranstaltung fand schließlich unter Polizeischutz statt.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextremer Richtungsstreit - Im Rassemblement national gibt es Auseinandersetzungen über Sozialdemagogie versus Wirtschaftsliberalismus
(Der Rassemblement national verfolgte lange eine populistische, sozialdemagogische Strategie. Doch nun erstarkt ein Lager, das "traditionelle Werte" und eine wirtschaftsliberale Ausrichtung vertritt.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Anschwellende Nazi-Gesänge - Nach dem Wahlerfolg der FPÖ liebäugelt die ÖVP mit einer Koalition beider Parteien
(Die rechtsextreme FPÖ ist erstmals stärkste Partei bei einer Nationalratswahl in Österreich geworden. Die Regierungsbildung hängt nun von der Koalitionsentscheidung der konservativen ÖVP ab.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Progressive Pieds-noirs - Fortschrittliche Nachkommen christlich-französischer Familien aus Algerien kritisieren die Kolonialnostalgie
(Jene europäischen Algerier, die nach der Unabhängigkeit als Nutznießer der Kolonialherrschaft vertrieben worden waren, wählen oftmals konservativ oder rechtsextrem und pflegen ihre Kolonialnostalgie.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Der Campus als Schlachtfeld
(Der rechtsextreme amerikanische Radiomoderator Rush Limbaugh prangerte einst in seiner beliebten Radiosendung Folgendes an: "Die vier Eckpfeiler der Täuschung: Regierung, Hochschulen, Wissenschaft und Medien. Diese Institutionen sind heute korrupt un)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Rückkehr nach Weimar - Weite Teile Ostdeutschlands müssen inzwischen als gesichert rechtsextrem eingestuft werden
(Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen kann neben der AfD als Partei auch ein erheblicher Teil der Ostdeutschen als gesichert rechtsextrem eingestuft werden.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Wenn Nazis recherchieren - Sogenannte Anti-Antifa-Arbeit hat bei Rechtsextremen eine lange Tradition
(Rechtsextreme sammeln und veröffentlichen die Privatinformationen von politischen Gegnern und machen sie damit zum Anschlagsziel. Diese "Anti-Antifa-Arbeit" hat eine lange Tradition.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Ein Safe Space für Nazis - Elon Musk hat aus X eine Plattform für rechtsextreme Propaganda gemacht
(Seit Elon Musk Twitter übernommen und in X umbenannt hat, wird die Plattform von rechtsextremen Inhalten geradezu überflutet. Der Umsatz ist stark eingebrochen, doch das scheint Musk nicht zu beirren.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Hacke, Spitze, Hakenkreuz - Bei jungen Fußballfans grassiert der Rechtsextremismus
(Unter denen, die in diesem Sommer gegen CSD-Veranstaltungen aufmarschierten, sind auffällig viele junge rechte Fußballfans.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
"Der Universalismus ist stark geschwächt" - Ralph Leonard, britisch-nigerianischer Autor, im Gespräch über rechtsextreme Identitätspolitik
(Anfang August schockierten rassistische Ausschreitungen Großbritannien. Die "Jungle World" sprach mit Ralph Leonard über die Ursachen der Gewalt.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
"Ausländer raus" in Solingen - Nach dem islamistischen Anschlag demonstrierten in Solingen Rechtsextreme
(Nach dem islamistischen Anschlag demonstrierten Rechtsextreme in Solingen, am Sonntag die Junge Alternative und einen Tag später Oldschool-Neonazis. Beide stießen auf antifaschistischen Gegenprotest.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
"Es gibt Bettwanzen und Kakerlaken" - Martina Renner, Linkspartei, im Gespräch über Maja T.s Haftbedingungen in Ungarn
(Deutsche Behörden lieferten Maja T. Ende Juni nach Budapest aus. Dort wird T. vorgeworfen, an einem Überfall auf Rechtsextreme beteiligt gewesen zu sein. Politiker der Linkspartei haben T. im Gefängnis besucht.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Die innere Front - Unter der rechten Regierung in Israel werden die Spannungen im Land immer schärfer
(Obwohl untereinander zerstritten, halten die rechten und rechtsextremen israelischen Koalitionspartner an der Regierungsmacht fest. Die gesellschaftlichen Spannungen wachsen stetig.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
"Es entsteht eine neue rechtsextreme Jugendkultur" - Matthias Bley, Koordinator im Arbeitsbereich Demokratie beim Alten Gasometer Zwickau, im Gespräch über rechtsextreme Bedrohungen
(Ende Juli entschieden sich die Veranstalter des Tausendfüßler-Festivals im sächsischen Zwickau, einen bereits laufenden Rave plötzlich abzubrechen. Etwa 30 Jugendliche, die vorher an einer AfD-Veranstaltung mit Maximilian Krah teilgenommen hatten, so)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
von 77 ►