von 70 ►
Der Maga-Kommunist - Bernd Beier: Der "Maga-Kommunist" Haz al-Din kämpft heldenhaft gegen die "zionistische Entität"
(Nicht links, nicht rechts, sondern faschistisch: Adam Tahir aus Detroit, besser bekannt unter seinem Social-Media-Pseudonym Haz al-Din)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Die Uni als Missionsgebiet - Bernd Beier: Von Admiral Ackbar zu Allahu Akbar - wichtig ist der Widerstand!
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Bardellas Austausch - KI statt Ausländer - Bernhard Schmid: Jordan Bardella, Spitzenkandidat des rechtsextremen Rassemblement national in Frankreich bei der Europawahl, hat eine Idee
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Herumalbernde Hummeln - Svenna Triebler: Die überraschende Empfindungsfähigkeit von Tieren
(Die Forschung hat in den vergangenen Jahren erstaunliche kognitive Leistungen auch bei Tieren zutage gefördert, die evolutionär recht weit vom Menschen entfernt sind.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Krawall im Pseudoparadies - Bernhard Schmid: Schwere Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien
(Im französischen Überseegebiet Neukaledonien eskalieren Ausschreitungen von Unabhängigkeitsbefürwortern. Auslöser der Proteste ist eine Änderung des Wahlrechts, die es Zugezogenen nach zehn Jahren erlaubt, an Regionalwahlen teilzunehmen.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Der Ärger mit den Nachfolgern - Bernhard Schmid: Im Iran soll demnächst der Nachfolger des abgestürzten Präsidenten Raisi gewählt werden
(Nach der Beisetzung des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi soll die Wahl seines Nachfolgers in wenigen Wochen erfolgen. Wichtiger für das Mullah-Regime ist nun allerdings die Frage der Nachfolge des Obersten Führers Ali Khamenei.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Die Geister, die sie riefen - Bernhard Schmid: Die Militärjuntas der Sahel-Länder haben keine langfristigen Strategien zur Bekämpfung der Jihadisten
(Verstärkte Angriffe von islamistischen Milizen fordern in Mali, Niger und Burkina Faso Tausende Opfer.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Fernsehen ist des Teufels - Im Film "Late Night with the Devil" übernimmt ein Dämon ein Fernsehstudio
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Feindliche Übernahme gescheitert - Die Rote Flora in Hamburg war seit der Besetzung des Gebäudes nie von Antiimperialisten geprägt
(Am 14. Mai klettern ein paar Leute auf den Balkon der Roten Flora in Hamburg und inszenierten für wenige Minuten eine symbolische Besetzung des autonomen Zentrums.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
"Hausangestellte haben etwas Besseres verdient" - Mark Bergfeld, Gewerkschafter, im Gespräch über die Lage von Hausangestellten
(Millionen von Beschäftigten in privaten Haushalten in ganz Europa pflegen oder unterstützen Menschen. Dabei übernehmen sie verschiedene Aufgaben, von der Betreuung von Kindern, älteren und behinderten Menschen bis hin zu üblichen Haushaltsarbeiten wi)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Einstieg der Frauen - Der glänzend geschriebene Roman "A Man's Job" von Edith Anderson erfährt eine Neuauflage
(Als Frauen im Zweiten Weltkrieg die Arbeit der Männer übernahmen. Edith Andersons bissiger Eisenbahnerinnenroman "A Man's Job" (1956) ist ein Juwel der Emanzipationsliteratur.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Abruptes Ende nach 15 Jahren - In Bangladesh ist nach wochenlangen Protesten eine Übergangsregierung angetreten
(In Bangladesh hat nach dem Abtreten der autoritären Regierung von Premierministerin Sheikh Hasina eine Übergangsregierung rund um den Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus übernommen.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
In den Kerkern der Taliban - Afghanische Frauenrechtlerinnen berichten aus den Folterkellern der Taliban
(Vor drei Jahren übernahmen die Taliban die Macht in Afghanistan. Die Journalistin Somaia Valizadeh recherchiert über das Ausmaß der Gewalt gegen afghanische Frauenrechtlerinnen. Diese berichten von Folter, Erpressung und Zwangsverheiratung. Valizadeh)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Endloses Labern - Für jeden was dabei: die Plauderei der Podcasts
(Podcasts galten zunächst als ein Weg, die Medienöffentlichkeit zu demokratisieren.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Ein Safe Space für Nazis - Elon Musk hat aus X eine Plattform für rechtsextreme Propaganda gemacht
(Seit Elon Musk Twitter übernommen und in X umbenannt hat, wird die Plattform von rechtsextremen Inhalten geradezu überflutet. Der Umsatz ist stark eingebrochen, doch das scheint Musk nicht zu beirren.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Kamala Harris: Mit links zur Präsidentin?
(Die Hoffnung ist zurück: Seit Kamala Harris die Präsidentschaftskandidatur übernommen hat, herrscht eine lang vermisste Euphorie bei den US-Demokraten. Nach quälend langen Wochen, in denen die Umfragen einen Wahlsieg Donald Trumps im November fast sc)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Afghanistan helfen, trotz der Talibanherrschaft!
(Seit die Taliban im August 2021 die Macht in Kabul übernommen haben, hat sich die Situation für Mädchen und Frauen im Land dramatisch verschlechtert und Afghanistan ist international weitgehend isoliert. Dennoch sollte die Bundesregierung angesichts)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Das gallische Dorf von Marseille - Besuch bei einem ehemaligen McDonald's-Imbiss, der von den Angestellten übernommen wurde
(Im Norden Marseilles haben ehemalige Angestellte von McDonald's eine Filiale übernommen und mit Hilfe der Stadt ein eigenes Fast-Food-Restaurant eröffnet. Sie unterstützen die Menschen aus dem Viertel.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Nach unten treten - Finanzminister Lindner will eine Wohnkostenpauschale für Bürgergeldempfänger
(Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will Milliarden beim Bürgergeld einsparen. Kürzungspotential sieht er bei der Wohnkostenübernahme von Bürgergeldempfänger:innen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Trump mit Plan - Donald Trump hat radikale Pläne für seine zweite Amtszeit
(Massenabschiebungen, Kontrolle der Bundesbehörden und Strafverfolgung, Ende der Klimapolitik: Dieses Mal ist Donald Trump besser auf seine Regierungsübernahme vorbereitet als vor acht Jahren und will seine Vorstellungen kompromisslos durchsetzen.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
"Es war eine Zeit voller Zweifel" - Bernadette La Hengst und Peta Devlin von Die Braut haut ins Auge im Gespräch über Sexismus, Hamburger Schule und ihren Backkatalog
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Intergalaktischer Endkampf um Freddy - Albern oder genial - an Bruno Dumonts "Das Imperium" scheiden sich die Geister
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Kritische Theorie und kybernetischer Kapitalismus - Friedrich Pollock und die Geschichte des kybernetischen Kapitalismus
jungle World: 47/2024 (Zeitschrift)
Kein Aufschwung ohne Einwanderung
(Nach den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg muss man eines feststellen: Die Übernahme von AfD-Positionen in Fragen von Migration und Zuwanderung führte mitnichten dazu, dass Wählerinnen und Wähler CDU, SPD, Grüne oder das BSW anstel)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
autonomes Blättchen: 54/2023 (Zeitschrift: 7-20)
von 70 ►