von 70 ►
Der heilige Vater - Jugendämter und Gerichte entscheiden nach antifeministischen Mustern und gefährden so gewaltbetroffene Mütter und Kinder
(Schwerpunkt: Ist eine Person zu wenig? Alleinerziehende zwischen Befreiung und Überforderung)
analyse und kritik: 687/2022 (Zeitschrift: 15)
Über Verbindlichkeit, Hedonismus und verbindlichen Hedonismus
(Schwerpunkt: Ist eine Person zu wenig? Alleinerziehende zwischen Befreiung und Überforderung)
analyse und kritik: 687/2022 (Zeitschrift: 16)
"Viele gehen über ihre Grenzen" - Interview mit der Geschäftsführerin vom Verband alleinerziehender Mütter und Väter über die Lage von Einelternfamilien in der Corona- und Teuerungskrise
(Schwerpunkt: Ist eine Person zu wenig? Alleinerziehende zwischen Befreiung und Überforderung)
analyse und kritik: 687/2022 (Zeitschrift: 17)
Vergesellschaftung im Kleinen - Erfahrungen der Mieter(bei)räte bei landeseigenen Wohnungsunternehmen zeigen, wie es nach der Enteignung privater Wohnungsbestände weitergehen könnte
analyse und kritik: 688/2022 (Zeitschrift: 26-27)
Wenn Flugblätter nicht reichen - In der Toskana wagt eine kleine Gruppe Arbeiter den Versuch, gegenseitige Hilfe und den sozial-ökologischen Umbau in die eigene Hand zu nehmen
(Automobilzuliefererfabrik GKN)
Contraste: 471/2023 (Zeitschrift: 3)
Die Freiheit der kleinen Nationen
(Rezension: Milan Kundera, Der entführte Westen. Die Tragödie Mitteleueropas, Kampa-Verlag)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2024 (Zeitschrift: 125-127)
Kleine große Filme - Wes Anderson verfilmt für Netflix den zarten Roald Dahl
(Wes Anderson hat für Netflix vier Geschichten von Roald Dahl verfilmt und dabei den wunderbaren Erzähler vor dem hasserfüllten Schwätzer, der Dahl auch war, in Schutz genommen.)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Das strahlende Erbe der Sowjetunion - Nukleare Altlasten aus der Sowjetzeit in Tadschikistan
(Die Kleinstadt Istiqlol, früher Taboschar, gilt als die "kleine Schweiz" Tadschikistans. Zu Sowjetzeiten brachte der Uranbergbau den Bewohnern der zeitweise geschlossenen Stadt viele Annehmlichkeiten.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Schwarz, Rot, Golf - Sebastian Beer: Minigolf erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit
(Abseits der großen medialen Aufmerksamkeit feiert ein Nischensport ein kleines Comeback: Seit der Covid-19-Pandemie begeistern sich die Deutschen wieder für Minigolf.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Von der Nordsee ins All: Europas neue Weltraumkolonie?
(Es gibt keinen Planeten B, es gibt keinen Planeten B, es gibt keinen Planeten B. Dieser Satz ist eine Mahnung. In tausendfacher Ausführung war er auf Pappe geschrieben und mit den Klimaprotesten durch große und kleine Städte in Deutschland getragen w)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Raus aus dem Filz - Moritz Tübbecke: Die Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker schmeißt als Cum-Ex-Ermittlerin hin
(Anne Brorhilker, bekannteste Ermittlerin zu den Cum-Ex-Geschäften, betraut ist, legt ihr Amt als Oberstaatsanwältin nieder. Die Juristin ist frustriert: "Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Showdown in Augsburg - Stefan Laurin: Zerwürfnisse in der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP)
(Die kleine, aber feine Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften ist zerstritten. Bei einer Mitgliederversammlung am 11. Mai könnte es zur Spaltung kommen.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - Andreas Michalke: Der Zeichner mit einem gewissen Flamingo-Überdruss
(Aus Kreuzberg und der Welt: Kleine Flamingos)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Neue Querfront - Moritz Groß: Eine neue Partei von ehemaligen Grünen in Österreich, die "Liste Madeleine Petrovic", will den Bundeswahlkampf aufmischen
(In Österreich haben ehemalige Mitglieder der Grünen und Impfgegner vor der im Herbst anstehenden Nationalratswahl eine neue Partei gegründet. Die Liste Madeleine Petrovic erinnert an die deutschen Parteien Die Basis und Bündnis Sahra Wagenknecht.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Kleine Risse im Bild - Timo Lindeman: Im Film "May December" bringt eine Schauspielerin eine dysfunktionale Familie durcheinander
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Mahnwache im Kiez - Im Berliner Bezirk Pankow treffen sich kleine Nachbarschaftsinitiativen "gegen rechts"
(Seit den Großdemonstrationen gegen die AfD Anfang des Jahres engagieren sich in Berliner Stadtteilen Menschen in Nachbarschaftsinitiativen wie "Unsere Straße bleibt hell" gegen das Erstarken rechtsextremer Einstellungen und der AfD.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Das Kino in seinem Element - Jeff Nichols Film "The Bikeriders" über eine Motorradgang in den Sechzigern
(Der Regisseur der Südstaaten: Jeff Nichols dreht seit Jahren Filme über die US-amerikanische Landbevölkerung, teils mit kleinem Budget. Für seinen neuen Film "The Bikeriders" über eine Motorradgang hat er sich als Schauplatz allerdings Chicago ausges)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Einlullen, verschleiern, Zweifel säen
(Wir leben in einer Welt, in der eine vergleichsweise kleine Gruppe von Personen, Unternehmen und Institutionen große Macht ausübt?- allen voran die Öl-, Gas- und Kohlebranche, aber auch diesen Branchen gewogene, mit ihnen finanziell verbundene, von i)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Schrittweise salonfähig: Rechtsextreme in den Niederlanden
(Bei den Europawahlen erlebten die Niederlande eine kleine Überraschung: Nicht die rechtspopulistische PVV von Geert Wilders, im vergangenen November noch schier übermächtige Wahlsiegerin, erreichte den ersten Platz, sondern das Bündnis aus GroenLinks)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Fischadler-Soap: Tod des Kükens - Die Rauers: Das letztgeborene Küken hat nicht überlebt
(Als es immer dramatischer um das kleine Küken der Fischadler-Familie Rauer steht, genehmigt das Verteidigungsministerium eine Rettungsmission. Doch jede Hilfe kommt zu spät.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Der Tod als kleineres Übel - Kanada hat den Zugang zu Sterbehilfe immens ausgeweitet
(Kanada hat den Zugang zu Sterbehilfe stark ausgeweitet. Sie gilt nun auch als therapeutische Option, wenn eine medizinische Alternative nicht zugänglich ist.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Der müde Marsch der Anarchisten - Der Anarchistische CSD in Berlin fiel diesmal deutlich kleiner aus als in den Vorjahren
(Beim Anarchistischen Christopher Street Day in Berlin demonstrierten rund 200 Menschen gegen den Staat und für queere Rechte - und ein bisschen gegen Israel.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Exil in Schmerwitz - In einem Dorf in Brandenburg sind geflüchtete Medienschaffende untergebracht
(In einem kleinen brandenburgischen Dorf sind geflohene Journalisten und Künstler untergebracht - aus dem Iran, Südafrika oder Afghanistan. Sie wollen dort ihre Arbeit fortsetzen.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Madeleine Riffaud und ihre Schwestern: Frauen in der Résistance - Die gezeichnete "Madeleine-Trilogie" ehrt den Kampf der Frauen im Widerstand gegen die Nazis
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Alle Chips auf China - Die Bundesregierung trat gegen EU-Strafzölle für chinesische Elektroautos ein
(Die Bundesregierung hat sich gegen EU-Strafzölle auf chinesische Elektroautos eingesetzt und stand damit in der EU fast alleine da. Die deutsche Industrie will auf keinen Fall die Wirtschaftsbeziehungen mit China aufs Spiel setzen.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
von 70 ►