von 68 ►
"Der Universalismus ist stark geschwächt" - Ralph Leonard, britisch-nigerianischer Autor, im Gespräch über rechtsextreme Identitätspolitik
(Anfang August schockierten rassistische Ausschreitungen Großbritannien. Die "Jungle World" sprach mit Ralph Leonard über die Ursachen der Gewalt.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Räuberleiter für die AfD - Die Migrationspolitik der Ampel ist am Tiefpunkt angekommen
(Mit ihrer Migrationspolitik nach dem Attentat in Solingen begünstigt die Ampel Rechtsruck und rassistische Hetze. Das Problem des Islamismus lässt sich nicht stellvertretend durch migrationsfeindliche Politik lösen. Ein Kommentar.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Verurteilt trotz falscher Anschuldigung - Rassistische Polizeigewalt und willkürliche Kontrollen von Schwarzen Menschen und People of Color sind in Deutschland eine gängige und scharf zu verurteilende Praxis
Contraste: 473/2024 (Zeitschrift: 7)
Die Stimmen von Betroffenen werden übergangen - Die Publikation fragt danach, von wem rassistische Gewalt erinnert wird und in welcher Form
(Gudrun Heinrich, David Jünger, Oliver Plessow, Cornelia Sylla: Kulturen des Verdrängens und Erinnerns. Perspektiven auf die rassistische Gewalt in Rostock-Lichtenhagen 1992)
Contraste: 482/2024 (Zeitschrift: 8)
"Ich weiß, dass wir anders behandelt worden wären, wenn wir nicht Schwarz gewesen wären." - Nach dem Vorfall rassistischer Polizeigewalt in Mannheim: Interview mit den Betroffenen
Graswurzelrevolution: 485/2024 (Zeitschrift: 11)
Über Ausbeutung und Rassismus - Einwände gegen einen Trend in der antirassistischen Theoriebildung
Phase 2: 61/2024 (Zeitschrift: 47-50)
Konsequenzen, nein danke - Vier Jahre nach den rassistischen Morden in Hanau fordern Überlebende und Angehörige weiter Aufklärung, die Behörden blockieren
analyse und kritik: 701/2024 (Zeitschrift: 10)
Eine lange Zündschnur - Rechte haben im Vereinigten Königreich auf die rassistischen Unruhen hingearbeitet, jetzt wächst der Widerstand dagegen
analyse und kritik: 706/2024 (Zeitschrift)
Traditioneller Rassismus - Nicht nur in England, auch in Nordirland kam es Anfang August zu schweren rassistischen Ausschreitungen.
analyse und kritik: 707/2024 (Zeitschrift)
"Bürgerkrieg ist unvermeidlich" - Die rassistischen Riots im Sommer 2024 im Vereinigten Königreich
Lotta: 96/2024 (Zeitschrift: 49-52)
"Es gibt zahllose weitere Geschichten" - Die Kunstausstellung "Stopp. Zuhören. Begegnen." erzählt Geschichten von Widerstand und Resilienz im Kontext des Erinnerns an rechte, rassistische und antisemitische Gewalt in NRW seit 1945. Ein Gespräch
Lotta: 96/2024 (Zeitschrift: 4-7)
Herz, Hirn & Hände - Was macht antirassistische Praxis aus?
(Schwerpunkt: Hope and Resistance. Was es jetzt für den feministischen Kampf braucht)
An.schläge: 01/2025 (Zeitschrift: 28-29)
"Chemnitz als Problemhauptstadt" - Dominik Intelmann, Stadtforscher, im Gespräch über Chemnitzer Eigenarten
(Zur Verwunderung vieler ist Chemnitz zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 ernannt worden. Vor wenigen Jahren hatte die Stadt wegen rassistischer Ausschreitungen von organisierten Neonazis und ganz durchschnittlichen Einwohnern internationale Bekan)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Rechte Mehrheiten mit Grenzen - In den Niederlanden ist die Regierung am rassistischen Konsens gescheitert
konkret: 07/2025 (Zeitschrift: 23)
Aufklärung erwünscht - Angehörige fordern, dass Ermittlungen zum Anschlag in Hanau wiederaufgenommen werden
(Fünf Jahre nach dem rassistischen Anschlag in Hanau sind bei den Angehörigen und Überlebenden noch immer Fragen offen.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Kamera aus, Feuer frei - Der Tod von Lorenz A. sorgt für Debatten über rassistische Polizeigewalt
(Die Bodycams waren ausgeschaltet, die Kugeln trafen das Opfer von hinten: Der Fall des von einem Polizeibeamten erschossenen Lorenz A. sorgt weiter für Debatten über rassistische Polizeigewalt.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
"Freud gilt einfach als überholt" - Thiemo Strutzenberger, Buchautor, im Gespräch über die zeitgenössische Rezeption von Sigmund Freud
(Die Schriften Sigmund Freuds zogen schon immer Kritik auf sich, heutzutage kommt diese vor allem aus antirassistischen und feministischen Kreisen. Der Geschlechterforscher und Schauspieler Thiemo Strutzenberger hat in seinem Buch "Verwendung von Freu)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Leipziger Zustände Jan2025 - Dokumentation und Analyse faschistischer, rassistischer und diskriminierender Ereignisse in und um Leipzig
Eigenverlag: 2025 (Broschüre: 111)
Der hetzende KI-Chatbot - Elon Musks KI-Chatbot Grok verbreitet rassistische Lügen
(Grok, der hauseigene KI-Chatbot von Elon Musks Microblogging-Plattform X, fiel kürzlich durch Holocaustleugnung auf und verbreitete ungefragt die Behauptung, in Südafrika fände ein Genozid an weißen Farmern statt. Wurde das Programm manipuliert?)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Die Frucht des Rassismus - Zwei rassistische Morde erschüttern Frankreich
(Ein Unterstützer von Marine Le Pen ermordete aus rassistischem Motiv seinen Nachbarn, wenige Wochen zuvor war ein Mann in einer Moschee von einem Rechtsextremen erstochen worden: Die rassistische Gewalt in Frankreich nimmt zu.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Gefahr vom Äquator - Die rassistische Einwanderungspolitik von US-Präsident Donald Trump
(Die Auswahl der Länder, aus denen Trump keine Menschen mehr in die USA einreisen lassen will, erscheint zuweilen erratisch. Womöglich steckt schlichter Rassismus gegen Nichtweiße dahinter.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Rhetorische Schleifen - Zur Kritik des Begriffs "antimuslimischer Rassismus"
(Ein Bericht der Organisation Claim über "antimuslimische Vorfälle" dokumentiert die wachsende rassistische Bedrohung in Deutschland. Doch der Begriff des "antimuslimischen Rassismus", der dabei stark gemacht wird, bleibt sehr fragwürdig.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Big Suicide Bill - Donald Trumps "big beautiful bill" ist ein soziales und ökonomisches Desaster
(Das neue Haushaltsgesetz in den USA sieht milliardenschwere Ausgaben für Trumps rassistische Einwanderungspolitik sowie enorme Kürzungen bei Sozialausgaben vor.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Neonazis im Blitzlicht - Die rassistischen Ausschreitungen in Spanien
(Prominente Rechtsextreme und Influencer haben die rassistischen Ausschreitungen in Spanien als Spektakel für Social Media aufbereitet.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Keine "rechtsradikale Gesinnung" - Urteil zum Brandanschlag in Solingen - lebenslänglich, aber nicht rechtsextrem
(Der Vierfachmörder von Solingen wurde zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe verurteilt. Doch trotz deutlicher Indizien leugnete das Gericht ein rassistisches Tatmotiv.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
von 68 ►