von 67 ►
Zwischen den Stühlen - Polens Regierung will mit den USA kooperieren, aber auch in der EU eine zentrale Rolle spielen
(Polens Regierung versucht, vor den Präsidentschaftswahlen im Mai sowohl gute Beziehungen zu den USA aufrechtzuerhalten als auch in der EU eine zentrale Rolle zu spielen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Keine Namen, keine Strukturen - Neue Studie zum Thema Whistleblowing in der Polizei
(Fehlverhalten der Polizei wird selten problematisiert. Zwar gibt es eigens dafür eingerichtete Meldestellen, die werden aber kaum genutzt. Eine neue Studie erklärt, warum.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Eine Glaskugel für die Polizei - Deutsche Polizeibehörden verwenden das US-Überwachungsprogramm Gotham
(Die Software Gotham des US-Konzerns Palantir analysiert riesige Datenmengen, um verdächtiges Verhalten zu identifizieren.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Sparen und kaputtmachen - In mehreren europäischen Ländern stehen erhebliche Kürzungen im Bereich Gesundheit und Soziales an
(Die Einsicht, dass es um die Gesundheitssysteme in den meisten europäischen Staaten schlecht bestellt ist und diese bessere Finanzierung benötigen, schien sich während der Covid-19-Pandemie durchzusetzen. Doch das hat nicht lange angehalten.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Selbst stranguliert - Warum die Linkspartei ihren Antimilitarismus nicht durchhalten kann
konkret: 05/2025 (Zeitschrift: 18-19)
Ist sich an der Gitarre festhalten schon Performance?
(Eine Band, die gerne im ZDF-Fernsehgarten auftreten würde, die es aber gar nicht wirklich gibt: Über "The Curators" schreibt Günther Ziehlinger.)
Versorgerin: 145/2025 (Zeitschrift: 21)
Wolf bleibt ungezähmt - Beim thüringischen Landesparteitag des BSW konnte sich Katja Wolf durchsetzen
(Es war eine klare Niederlage für Sahra Wagenknecht: Katja Wolf bleibt BSW-Landesvorsitzende in Thüringen. Die Konflikte in der Partei dürften anhalten.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
"Nationalmasochismus" und "jüdisches Privileg" - Wie sich rechter und linker Revisionismus berühren - Essay aus dem Buch "Rechter Revisionismus in Deutschland"
(Die Behauptung, dass die kritische Beschäftigung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus fremden Mächten dazu diene, Deutschland kleinzuhalten, bildet den ideologischen Kern des neurechten Geschichtsrevisionismus. Unternahm Ernst Nolte 1987 den V)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Die Zeit für Reformen wird knapp - Der Interimsregierung in Bangladesh läuft die Zeit für Reformen davon
(Die umfassende Reform des politischen Systems in Bangladesh kommt nur schleppend voran. Gleichzeitig steigt der Druck auf die Übergangsregierung, landesweite Wahlen abzuhalten.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Ruhe am Golf! - Während Donald Trump versucht, sich im Nahen Osten den Rücken für den Machtkampf gegen China freizuhalten, eskaliert der Konflikt zwischen Iran und Israel
konkret: 07/2025 (Zeitschrift: 16-19)
"Ein Amt muss es auch aushalten, missverstanden zu werden". Ein Gespräch mit Christoph Möllers
Mittelweg 36: 03-04/2025 (Zeitschrift: 142-157)
Die Rückkehr der Bomberjacken - Die Nazi-Szene in Südbrandenburg wird aggressiver
(In Südbrandenburg werden gewaltbereite jugendliche Nazi-Gruppen immer aktiver. Ästhetisch orientieren sie sich am Stil der neunziger Jahre, doch Beobachter halten die heutige politische Situation sogar für gefährlicher.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Gegen Abschiebungen, für Maga - Viele US-Amerikaner mögen die Abschiebungspraktiken nicht, doch Donald Trump genießt nach wie vor Rückhalt
(In den USA halten die Proteste gegen Präsident Donald Trumps weitreichende Abschiebeoffensive an. Obwohl die meisten Menschen das konkrete Vorgehen ablehnen, leiden Trumps Zustimmungswerte darunter nicht.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Tierischer Sommer - Falschmeldungen über Pumas sind Hetze gegen Israel vorzuziehen
(Allen Löwen-, Puma- und Raubfisch-Sichtungen zum Trotz: Es gibt kein Sommerloch mehr! Dennoch darf man sich gerne mal über Katzen und Hunde (und mit ihnen) unterhalten.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Kein Halten mehr - Die Bundesregierung streicht die Mittel für zivile Seenotrettung
(Die Finanzierung der zivilen Seenotrettung wurde gestrichen, der Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte ausgesetzt. Für die Bundesregierung gibt es kaum noch Tabus bei der Bekämpfung von Flüchtlingen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
"In vielen Haushalten werden nicht alle satt" - Gesine Höltmann vom Verein Sanktionsfrei im Gespräch über dessen Studie zum Bürgergeld
(In der Diskussion über das Bürgergeld kommen die Empfänger:innen kaum zu Wort. Der Verein Sanktionsfrei legt nun eine Studie zu deren Lebenswirklichkeit vor.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Grünes Licht für den Euro - Bulgarien darf nächstes Jahr der Euro-Zone beitreten
(Bulgarien hat die Zustimmung der Europäischen Kommission und des EU-Parlaments erhalten, nächstes Jahr als 21. Mitglied der Euro-Zone beizutreten. Nationalistische und kremlnahe Gruppen protestieren allerdings vehement dagegen.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Schlechter Umgang - Warum Chatbots von Internet-Schreihälsen ferngehalten werden sollten
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Strohmann in Hongkong - Russland hat eine Produktionsmaschine für Waffen aus Österreich erhalten
(Im Krieg in der Ukraine treffen alte Waffensysteme auf neue. Während das angegriffene Land seine Drohnentechnologie bald sogar in die USA exportieren könnte, ist Russland noch auf österreichische Maschinen aus den achtziger Jahren angewiesen.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
von 67 ►