von 259 ►
Gekommen, um Zerstörungen zu sehen - Der Abriss der maroden Berliner Ringbahnbrücke wird auf Youtube übertragen
(Der Abriss der maroden Berliner Ringbahnbrücke wird live bei Youtube übertragen, allerdings ohne Ton und vor allem ohne Chat. Die Kolumnistin hat ihn sich trotzdem angesehen.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Die Sache mit dem Dreieck - Vier Personen aus der antiisraelischen Protestszene in Berlin sollen ausgewiesen werden
(Vier Personen aus der antiisraelischen Protestszene in Berlin sollen ausgewiesen werden. Die Aufregung darüber ist groß, der politische Inhalt ihres Aktivismus fällt dabei weitestgehend unter den Tisch.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Erfolgreich blockiert - In Berlin-Friedrichshain wurde eine Nazi-Demonstration gestoppt
(Antifaschistischer Gegenprotest hat in Berlin-Friedrichshain eine rechtsextreme Demonstration verhindert. Doch der Nazi-Aufzug war ungewöhnlich groß und die Teilnehmer:innen auffällig jung.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Dreißig Jahre sind genug - Nach jahrzehntelanger Flucht haben sich zwei deutsche Linksradikale gestellt
(In Berlin hat der Prozess gegen zwei Linksradikale begonnen, die sich nach jahrzehntelanger Flucht gestellt haben. Ihnen wurde ein versuchter Anschlag der Gruppe K.O.M.I.T.E.E. zur Last gelegt.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
"Journalisten werden als Feind markiert" - Jörg Reichel, DJU, im Gespräch über Pressefeindlichkeit in der antizionistischen Szene
(Die zur Gewerkschaft Verdi gehörende Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (DJU) hat 2024 bundesweit mehr als 100 Angriffe auf Pressevertreter bei Demonstrationen dokumentiert, ungefähr die Hälfte davon in Berlin bei sogenannten Palästina-)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Die Menschen stehen Schlange - Besuch bei einer Beratungsstelle für drogenabhängige Obdachlose in Berlin
(Die Zahl der Drogentoten in Berlin hat im vorvergangenen Jahr einen Höchststand erreicht, Obdachlosigkeit nimmt zu. Viele Hilfseinrichtungen kommen mit dem Andrang kaum zurecht. Ein Ortsbesuch am Nollendorfplatz.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Die Brandenburg-Formel - Wenn Berlin von Japan umgeben wäre, müsste man nicht immer an die Ostsee fahren
(Nicht unwichtig für die Urlaubsplanung: In Brandenburg gibt es zwar nette kleine Seen, aber leider auch große böse Neonazis.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Ein Antimilitarist im Krieg - Der ukrainische Journalist Maksym Butkevych berichtete in Berlin über seine Zeit in russischer Kriegsgefangenschaft
(Der ukrainische Menschenrechtler und Journalist Maksym Butkevych berichtete in Berlin über seine Erfahrung in russischer Kriegsgefangenschaft.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Zelten in Kreuzberg - Besuch in einem Protestcamp für die Rechte von Flüchtlingen in Berlin
(Auf dem Berliner Oranienplatz kampieren Menschen für bessere Bedingungen von Flüchtlingen.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
"Die Streikbereitschaft nimmt bundesweit zu" - Anja Voigt, Intensivpflegerin und Mitglied von Verdi, im Gespräch über den Arbeitskampf an Berliner Krankenhäusern
(Im Tarifstreit des öffentlichen Diensts von Bund und Kommunen kam es am Donnerstag und Freitag vergangener Woche erneut zu Warnstreiks. Ihnen angeschlossen hatte sich unter anderem das nichtmedizinische Personal der Berliner Charité und der landeseig)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Mit Wassermelone im Bundestag - Ferat Koçak, der mit Israel-Hassern kungelt, hat das Bundestagsmandat für Berlin-Neukölln gewonnen
(Ferat Koçak hat enge Verbindungen in die antiisraelische Szene Berlins. Für die Linkspartei hat er in einem aufwendigen Haustürwahlkampf das Bundestagsdirektmandat in Berlin-Neukölln geholt.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Immerhin ein kleiner Aufschrei - Vor Ort bei einer antifaschistischen Kundgebung gegen antisemitischen Terror von Islamisten
(Nach einem mutmaßlich antisemitisch motivierten Messerangriff veranstalteten Antifaschisten eine Kundgebung am Berliner Holocaustmahnmal.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Labern als Tugend - Sven Pfizenmaiers Roman "Schwätzer" frönt dem Labern und Nichtstun
(In Sven Pfizenmaiers zweitem Roman "Schwätzer" ist Berlin Schauplatz von Seltsamem und Gespenstischem ganz im Sinne Mark Fishers.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Mit der Abrissbirne - Die Folgen der Haushaltskürzungen im Land Berlin
(Drei Milliarden Euro wurden dieses Jahr im Berliner Haushalt gekürzt. Die Folgen werden in etlichen Bereichen jetzt erst richtig spürbar. Die Regierungskoalition plant unterdessen weitere Einschnitte.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
"Es gibt eine gewisse Nonchalance, es rumpelt und kracht" - Tocotronic im Gespräch über Berlin, die Klassengesellschaft, den Faschismus und ihr neues Album "Golden Years"
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Auf Kafka zurückgegriffen - Das Jüdische Museum Berlin zeigt Zeichnungen von Franz Kafka zusammen mit zeitgenössischer Kunst
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Jahre in Aspik - Die Retrospektive der 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin wird "wild, schräg, blutig"
(Die historische Sektion der Berlinale widmet sich ausgewählten Genrefilmen der siebziger Jahre aus Ost- und Westdeutschland. Die Auseinandersetzung mit den Genreformen war nicht zuletzt für den Autorenfilm wichtig.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - Zu müde fürs Demonstrieren: Urban Sketching im Berliner Humboldt-Forum
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Nichts als Perspektiven - Die Berlinale engagiert sich gegen Rechts
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Die Angie-Lücke schließen - Die Grünen umwerben ehemalige Merkel-Wähler
(Bündnis 90/Die Grünen hoffen auf eine Koalition mit der Union und buhlen um liberale CDU-Wähler. Beim Bundesparteitag der Grünen in Berlin wurde in fast jedem Redebeitrag Friedrich Merz (CDU) kritisiert.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Stas und Nastja hätten leben sollen - In Berlin wurde ermordeter russischer Antifaschisten gedacht
(Antifaschist:innen aus Russland, Belarus, der Ukraine und Deutschland zogen am Wochenende gemeinsam durch Berlin. Am 19. Januar wird seit 15 Jahren der Opfer des russischen Faschismus gedacht.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
"Die Linkspartei hat sich von mir wegentwickelt" - Sebastian Schlüsselburg, Politiker, im Gespräch über seinen Austritt aus der Linkspartei und den Eintritt in die SPD
(Im November traten mehrere Berliner Linkspartei-Politiker aus der Partei aus, darunter der frühere Kultursenator Klaus Lederer. Sie protestierten damit gegen den Einfluss von antizionistischen Gruppen im Berliner Landesverband. Nun sind einige von i)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Tod im Club - Die ARD-Serie "The Next Level" erzählt vom Ende einer Technoparty
(Was im "Reaktor" passiert, bleibt im "Reaktor". Die ARD-Serie "The Next Level" erzählt vom Drogentod einer jungen US-Amerikanerin in Berlin.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
"Geprägt durch die Stahlhelm-CDU" - Daniel Eliasson, Die Grünen im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf, im Gespräch über die Umbenennung der Treitschkestraße
(Im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf hat die CDU bis zuletzt versucht, die bereits beschlossene Umbenennung der Treitschkestraße noch zu verhindern. Heinrich von Treitschke (1834-1896) gilt als einer der Begründer des modernen deutschen Antisemitis)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Vom Berliner Flughafen zu EU-Grenzen - Jenseits des Humanitarismus zum Grenz-Abolitionismus
CILIP: 135/2024 (Zeitschrift: 40-49)
von 259 ►