von 114 ►
Die Qual der Wahl - Der Esequibo-Konflikt und die venezolanische Innenpolitik
(Venezuelas Regierung erhebt Anspruch auf die Esequibo-Region des Nachbarlands Guyanas. Dabei geht es vor allem um Innenpolitik. Regierung, Opposition und die USA verhandeln, unter welchen Bedingungen die Präsidentschaftswahlen 2024 stattfinden.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
"Ein immenser Verlust an Glaubwürdigkeit" - Ismael Moreno Soto, Menschenrechtler, im Gespräch über Korruption der honduranischen Regierung
(In Honduras wird ein Video heiß diskutiert, das zeigt, wie der damalige Kongressabgeordnete Carlos Zelaya, der Schwager der heutigen Präsidentin Xiomara Castro, vor elf Jahren mit Drogenbossen über eine Wahlkampffinanzierung verhandelt. Die Veröffent)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Wiederauferstanden und nun Wiederaufbau al-Qaidas - Der totgeglaubte Hamza bin Laden baut angeblich das Terrornetzwerk seines Vaters wieder auf
(Einem Geheimdienstbericht zufolge soll Hamza bin Laden, der Sohn Osama bin Ladens, doch nicht tot sein. Das hatte der damalige US-Präsident Donald Trump 2019 behauptet.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Die Wahl nach der Krise - Zu den beiden Favoriten bei der Präsidentschaftswahl in Sri Lanka zählt ein Linker
(Sri Lanka wählt zwei Jahre nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch und dem Sturz des Präsidenten ein neues Staatsoberhaupt. Zu den beiden Favoriten zählt auch ein Linker.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Es darf nur einen geben - Der autoritäre tunesische Präsident Kaïs Saïed sichert seine Wiederwahl
(Mit repressiven Methoden sorgt der tunesische Präsident Kaïs Saïed dafür, dass er nicht um seine Wiederwahl fürchten muss.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Von Hunden und Katzen - Wie es nach der Fernsehdebatte zwischen Kamala Harris und Donald Trump im den US-Präsidentschaftswahlkampf weitergeht
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Unter Druck von rechts - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den Konservativen Michel Barnier zum Premierminister ernannt
(Der französische Präsident Emmanuel Macron hat den Konservativen Michel Barnier zum Premierminister ernannt. Dessen Regierung wird wohl auf eine Tolerierung durch die extreme Rechte angewiesen sein.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Stippvisite in Westafrika - Spanien schließt Migrationskontrollabkommen in Westafrika
(Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat Gambia, Mauretanien und den Senegal besucht, um Abkommen zur Migrationskontrolle zu schließen. Die Länder sind die Hauptausgangspunkte für Überfahrten auf die Kanarischen Inseln geworden.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Macron spielt auf Zeit - In Frankreich verzögert sich die Regierungsbildung
(In Frankreich gestaltet sich die Regierungsbildung schwierig. Präsident Emmanuel Macron hat Lucie Castets für das Amt der Premierministerin abgelehnt.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Sächsische Grenzgänge - Die politische Alltagskultur in Ostdeutschland ist rechts
(Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) versucht, der AfD durch eine besonders harte Linie gegen Migration die Wählerstimmen abspenstig zu machen. So schlug er zuletzt vor, eine eigene sächsische Grenzpolizei zu schaffen.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Spinner für Trump - Der Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy gibt auf und unterstützt nun Trump
(Der unabhängige Kandidat Robert F. Kennedy Jr. hat seine Präsidentschaftskampagne beendet und Donald Trump seine Unterstützung angeboten.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Ein turbulenter Monat - Thailands Verfassungsgericht verbietet die größte Oppositionspartei und setzt den Ministerpräsidenten ab
(In Thailand wurde die führende Oppositionspartei verboten, hat sich aber bereits neu formiert. Kurz darauf wurde der Ministerpräsident entlassen und schnell ersetzt - durch die jüngste Tochter einer mächtigen Familie.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Abstimmung ohne Leidenschaft - Der algerische Präsidentschaftswahlkampf verspricht wenig Überraschendes
(Der Präsidentschaftswahlkampf in Algerien stößt bei der Bevölkerung auf geringes Interesse, ein Sieg des Amtsinhabers Abdelmadjid Tebboune gilt als sicher.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Fang mich doch! - Erneut ist der ehemalige katalanische Präsident Carles Puigdemont der spanischen Polizei entwischt
(Der in Spanien per Haftbefehl gesuchte ehemalige katalanische Präsident Carles Puigdemont ist öffentlich in Barcelona aufgetreten und konnte sich einer Festnahme entziehen. Der von ihm verfochtene Separatismus hat jedoch an Anziehungskraft verloren.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Krise mit Ansage - In Ecuador hat die Vizepräsidentin die Amtsenthebung des Präsidenten beantragt
(Mit ihrem Antrag auf Amtsenthebung von Präsident Daniel Noboa hat Vizepräsidentin Verónica Abad für eine politische Krise in Ecuador gesorgt.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Bereit zu dienen - Elon Musks X fungiert als Wahlkampfmaschine für Donald Trump
(Vor der US-Präsidentschaftswahl umgarnen sich Donald Trump und Elon Musk gegenseitig. Der Tech-Milliardär bringt dem Rechtsaußen-Kandidaten Millionenspenden und die Unterstützung durch das Netzwerk X (ehemals Twitter).)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Pro und contra Judenhass - Die Präsidentin der Columbia-Universität, Minouche Shafik, ist zurückgetreten
(Die antiisraelischen Campus-Proteste in den USA zeitigen Konsequenzen: Die Präsidentin der Columbia University, Minouche Shafik, ist zurückgetreten. Drei Dekane, die durch antisemitische Chats aufgefallen waren, wurden ihres Amtes enthoben.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
"Die Colectivos verschleppen Menschen" - Óscar Murillo, Menschenrechtler, im Gespräch über die Niederschlagung der Proteste in Venezuela
(Eine Woche lang gingen Tausende Menschen in Venezuela auf die Straße, um gegen den wahrscheinlichen Wahlbetrug des amtierenden Präsidenten Nicolás Maduro zu protestieren. Die "Jungle World" sprach mit Óscar Murillo, dem Direktor der venezolanischen M)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Maduro in der Wüste - Das alles andere als unabhängige Oberste Gericht Venezuelas soll das dubiose Wahlergebnis prüfen
(Die Opposition in Venezuela konnte der Regierung nachweisen, die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl gefälscht zu haben. Nun ist das Oberste Gericht beauftragt worden, die eingereichten Wahlakten zu überprüfen.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
"Es ist wenig von einem Rechtsstaat übrig" - Ana María Vidal, Juristin, im Gespräch über die Menschenrechtslage in Peru
(Anfang des vergangenen Jahres gab es in Peru riesige Proteste und Straßenblockaden. Die Demonstranten forderten Neuwahlen und die Absetzung der Interimspräsidentin Dina Boluarte. Dazu kam es nicht, stattdessen wurden die Unruhen mit Gewalt niedergesc)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Meloni geht auf Sendung - Die italienische Ministerpräsidentin versucht, die Pressefreiheit einzuschränken
(Die autoritäre Politik der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni haben die Konservativen in der EU weitgehend toleriert, weil sie als potentielle Bündnispartnerin galt.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Markus Söders Appetit auf die Macht - Der bayerische Ministerpräsident wirbt mit seinen Lieblingsspeisen für sich
(Während Markus Söder sich futternd volksnah gibt, zeigt sich das offenkundige Manko seines unionsinternes Rivalen Friedrich Merz besonders deutlich: Der Mangel an Charisma - der dürre Sauerländer wirkt allzu sauertöpfisch.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Schwieriges Gedenken - Die polnische Regierung erwartet von Deutschland mehr als Reden zu Gedenktagen
(Zum 80. Jahrestag des Warschauer Aufstands gegen die NS-Besatzer hat der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Warschau eine Rede gehalten. Damit allein wird sich die polnische Regierung nicht zufriedengeben.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
DJ Vance legt auf - Trumps "Running Mate" J. D. Vance soll den Rust Belt und das Silicon Valley für die Republikaner gewinnen
(Mit der Benennung des Politaufsteigers J. D. Vance als Vizepräsidentschaftskandidat der Republikaner hat der US-amerikanische Wahlkampf einen neuen Dreh bekommen. Es geht um Kulturkampf und Ökonomie.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Die nüchterne Expertin - Das linke französische Bündnis NFP hat Lucie Castets für das Amt der Premierministerin nominiert
(Nach langwierigen Verhandlungen hat das linke Bündnis Nouveau Front populaire Lucie Castets als Premierministerin nominiert. Präsident Emmanuel Macron will jedoch erst nach dem Ende der Olympischen Spiele eine Entscheidung treffen.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
von 114 ►