von 178 ►
"Die Bauern" gibt es nicht - Bedrängte Landwirte protestieren gegen eine Politik, die über Jahrzehnte von der Agrarlobby mitgestaltet wurde
Jacobin: 16/2024 (Zeitschrift: 12-19)
Fürchtet euch sehr! - Gabriele Summen, Maurice Summen: Cixin Liu, KI-Protest, Mustafa Suleyman und Post-Punk-Funk
(Popkolumne. Cixin Liu, KI-Protest, Mustafa Suleyman und Post-Punk-Funk aus Südafrika.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Im Namen des großen Führers - Matteo Alba: Der antisemitische al-Quds-Tag in Frankfurt war besser besucht als je zuvor
(Der Frankfurter al-Quds-Tag war auch in diesem Jahr gut organisiert und konnte mehr Teilnehmer anziehen als je zuvor. Doch zum ersten Mal gab es auch einen Gegenprotest.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Sächsisch restriktiv - René Loch: Ein Bündnis kämpft gegen die Reform des Versammlungsgesetzes im Freistaat Sachsen
(In Sachsen hat sich ein Netzwerk gegründet, um gegen eine geplante Reform des Versammlungsgesetzes zu protestieren. Das neue Gesetz soll deutlich restriktiver sein und könnte manche davon abschrecken, an Demonstrationen teilzunehmen, so die Befürchtu)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
(Wie kann Protest und Widerstand gegen autoritäre Regime aussehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das 350 Seiten starke Buch "Beyond Molotovs - A Visual Handbook of Anti-Authoritarian Strategies".)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Sachsen-Anhalt: Von AfD-Bürgermeistern und Neonazis
(Hannes Loth wurde der erste gewählte AfD-Bürgermeister Deutschlands. Das Ergebnis ist auch Ausdruck der Stimmung im Land. Die Normalisierung der Partei auf allen Ebenen schreitet fort und die vergangenen Protestjahre haben auch dazu beigetragen, das)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Die Geschichte der antifaschistischen Gegenproteste zum "Tag der Ehre" in Budapest
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 24-25)
Von leeren Worten und halbvollen Gläsern - In deutschen Städten wird anlässlich der AfD protestiert - wofür oder wogegen genau, ist zwar nicht völlig klar, Svenna Triebler sieht aber Grund für Optimismus.
Versorgerin: 141/2024 (Zeitschrift: 5)
Widerstand gegen den Sparkurs - Robert Stark: In Finnland streiken Gewerkschaften seit Wochen gegen Sparpläne der Regierung
(Zahlreiche Streiks der finnischen Gewerkschaften haben den Außenhandel fast zum Erliegen gebracht. Dass sich die ultrakonservative Regierung von dem Protest gegen ihre Sparpläne beeindrucken lassen wird, ist dennoch unwahrscheinlich.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Über Gaza reden, die Hamas verschweigen - Silvia Stieneker: Das Kulturzentrum Oyoun in Berlin-Neukölln prozessiert wegen der gestrichenen Landesmittel
(Dem Berliner Kulturzentrum Oyoun wurde die staatliche Förderung entzogen, doch der Betrieb läuft weiter. Ein Ortsbesuch zeigt: Das Oyoun ist zu einem Zentrum der israelfeindlichen Protestszene geworden.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Ostermarschieren gegen Israel - Stefan Laurin: Beim Ostermarsch in Düsseldorf protestierten Wagenknecht-Anhänger mit "Querdenkern"
(Mit "Querdenkern" und Wagenknecht-Anhängern bot der Ostermarsch in Düsseldorf ein Bild des Elends.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Bauernkrieg gegen den Green Deal - Peter Bierl: Die EU-Kommission macht den protestierenden Bauern Zugeständnisse
(In zahlreichen EU-Ländern gibt es seit Monaten teilweise militante Bäuer:innenproteste. Die EU-Kommission reagiert mit der Rücknahme geplanter ökologischer Maßnahmen.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Die Scholle verteidigen - Laura Clarissa Loew: Die polnischen Bauernproteste belasten die Beziehungen zur Ukraine
(Seit Monaten protestieren auch in Polen Bauern und Transporteure gegen EU-Auflagen und das Freihandelsabkommen mit der Ukraine. Obwohl die EU-Kommission nun Vorschläge zu einer Abschwächung ihres "Green Deal" gemacht hat, gehen die Proteste weiter.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Landvolk in Bewegung - Marek Winter: Die Proteste der deutschen Bauern sind strukturell regressiv
(Ob die Proteste der deutschen Bauern von rechts unterwandert werden oder sich symbolisch von Rechten abgrenzen, ist nicht die entscheidende Frage.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Planlos in die Zukunft - Daniel Díaz: Die Wirtschaftskrise in Kuba verschärft sich unaufhaltsam
(Seit Monaten wird auf Kuba gegen den anhaltenden Mangel protestiert. Hunderttausende haben die Insel auf der Suche nach einem besseren Leben bereits verlassen.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Wildcat: 113/2024 (Zeitschrift: 8-9)
Wildcat: 113/2024 (Zeitschrift: 35-38)
Die Opposition gegen Orbán regt sich - Ein ehemaliger Regierungsbeamter will eine Oppositionsbewegung gegen Orbán gründen
(Nach Protesten gegen die ungarische Regierung im Februar trat ein ehemaliger Beamter aus dem Umkreis von Ministerpräsident Viktor Orbán mit schweren Vorwürfen gegen die Regierung an die Öffentlichkeit.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Anonymer Krankenschein in Gefahr - Proteste gegen massive Kürzungen im Kölner Sozialetat
BioSkop: 108/2024 (Zeitschrift: 13)
Humane Eugenik? - "Zukunftsvision" eines Ärztefunktionärs provoziert Proteste
BioSkop: 107/2024 (Zeitschrift: 4)
"Kritik am Antizionismus aus der Linken gibt es kaum" - Ben Gidley, Soziologe, im Gespräch über den tiefsitzenden Antizionismus der britischen Linken
(Der Krieg im Gaza-Streifen hat in Großbritannien zu großen Protesten gegen Israel geführt.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
Die große Neukölln-Story - Eine Broschüre über die Geschichte Israels sorgt in Berlin-Neukölln für Proteste
(An Berliner Schulen werde mit Hilfe einer Broschüre zum israelisch-palästinensischen Konflikt "Geschichtsfälschung betrieben" und "die Nakba geleugnet" - diese Behauptung versetzt derzeit die antiisraelische Protestszene in helle Aufregung.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
Verwahrung ohne Aussichten - In Berlin wird gegen die Zustände im Maßregelvollzug protestiert
(In Berlin wird gegen die Zustände im Maßregelvollzug protestiert. Überbelegung und Personalmangel schürten Gewalt, eine angemessene Behandlung sei kaum möglich, warnen Mitarbeiter:innen und Patient:innen.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
"Man hat das Gefühl, dass Netanjahu abgrundtief versagt hat" - Über die Proteste in Israel sprach konkret mit dem ehemaligen stellvertretenden Sicherheitsberater der israelischen Regierung
konkret: 10/2024 (Zeitschrift: 3)
Vielfältig rechts - Der Minimalkonsens auf den Anti-AfD-Protesten reicht nicht aus
(Bei den Anti-AfD-Protesten begegnen einem sehr unscharfe Begriffe von "rechts". Das führt mitunter dazu, dass man an der Seite anderer Unsympathen demonstriert.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
von 178 ►