von 219 ►
"Die Gesetze müssen sich noch ändern" - Interview mit der Gründerin der NGO "Exit" über die Situation afrikanischer Zwangsprostitution und Menschenhandel in Österreich
(Thema: Polizey)
Hinterland: 10/2009 (Zeitschrift: 97-99)
Die Spuren von Folter - Eine Handreichung
(001 Schriftenreihe Behandlungszentrum für Folteropfer Berlin)
Eigenverlag: 2000 (Buch: 110)
Indopazifik: Der Kampf um die Hegemonie
(Nach langen Verhandlungen haben Japan und die Philippinen im Juli 2024 ein Abkommen unterzeichnet, mit dem sie ihre militärische Zusammenarbeit ausbauen wollen. Das Reciprocal Access Agreement ermöglicht, sobald es durch den philippinischen Senat und)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Handlungsmacht gegen rechts
(Als im April in Berlin eine große Konferenz unter dem Titel "Gute Arbeit: Auftrag und Herausforderung für die Gewerkschaften heute und morgen" stattfand, war anfangs vermutlich nicht allen Teilnehmenden klar, dass diese Veranstaltung den Abschied von)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Wertepartner mit Kettensäge: EU-Handelsabkommen mit Mercosur
(Uns erreichen großartige Nachrichten vom Alten Kontinent", twitterte der argentinische Präsident Javier Milei begeistert am Tag nach den Europawahlen. "Die neuen Rechten haben einen Erdrutschsieg erzielt und all jene ausgebremst, die die Agenda 2030)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Krieg im Sudan: Deutschlands verdrängte Verantwortung
(Die Horrornachrichten aus dem Sudan halten an, dringen jedoch kaum durch, obwohl es sich nach Angaben der Vereinten Nationen weltweit um die aktuell größte humanitäre Krise handelt. Von den rund 51 Millionen Menschen im Sudan ist fast die Hälfte drin)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Eskalation in Zeitlupe - In den Verhandlungen über den Gaza-Krieg geht es nicht nur um eine Waffenruhe, sondern auch um die Abwehr eines regionalen Großkonflikts
analyse und kritik: 706/2024 (Zeitschrift)
Möge die Gewerkschaftsmacht mit dir sein - Über die Bedingungen von Erwerbsarbeit im Weltall
(Privatunternehmen suchen im Weltraum nach profitablen Geschäftsfeldern. Erwerbsarbeit dürfte bald auch im All stattfinden, wo Lohnabhängige eine schlechte Verhandlungsposition haben werden.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Krieg und Frieden und Weltvernichtung: Was ist eigentlich Pazifismus? - Auszug aus dem Buch "Pazifismus - ein Irrweg?"
(Bemerkenswert spät in der Menschheitsgeschichte kommt die Idee des Pazifismus auf. Anstelle von Krieg propagiert Pazifismus Verhandlungen und Diplomatie, bisweilen auch passiven Widerstand. Durch die Friedensbewegung der siebziger und achtziger Jah)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Mehr als nur Bücher - In Berlin wird eine fast 50 Jahre alte feministische Tradition wiederbelebt: der Frauenbuchladen
(Mit der Eröffnung eines Frauenbuchladens wurde in Berlin eine fast 50 Jahre alte feministische Tradition wiederbelebt. Für Betreiberinnen und Kundinnen waren die Läden immer schon viel mehr als nur Buchhandlungen.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Zwangssystem Bürgergeld - Die Bundesregierung will gegen Arbeitsverweigerer vorgehen; von denen gibt es aber gar nicht viele
(Mit strengeren Sanktionen beim Bürgergeld will die Bundesregierung künftig gegen sogenannte Totalverweigerer vorgehen. Dabei zeigen die amtlichen Zahlen, dass es sich um eine Scheindebatte handelt.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Ein Memory für den Vater - Kurt Tallert rekonstruiert die Verfolgungsgeschichte seines Vaters
(Anhand der Spuren, die seine von den Nazis verfolgten Familienmitglieder hinterlassen haben, versucht Kurt Tallert eine Art historischer Familienaufstellung, die ihn immer wieder auf essayistische Abwege führt.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Schwarz und ohne Zucker - Interview mit der Geschäftsführerin von Mitka, Importeur von fair gehandeltem Kaffee
(Thema: Das letzte Viertel)
Hinterland: 17/2011 (Zeitschrift: 71-74)
Kirchenasyl - Ein Handbuch
Loeper: 2003 (Buch: 268)
Die Betreuung und Behandlung von Opfern organisierter Gewalt im europäisch-deutschen Kontext
IKO: 1993 (Buch: 164)
Aufruf zum Handeln
(Rezension: Klaus-Michael Bogdal: Europa erfindet Zigeuner - Eine Geschichte von faszination und Verachtung)
Hinterland: 20/2012 (Zeitschrift: 83)
Die nüchterne Expertin - Das linke französische Bündnis NFP hat Lucie Castets für das Amt der Premierministerin nominiert
(Nach langwierigen Verhandlungen hat das linke Bündnis Nouveau Front populaire Lucie Castets als Premierministerin nominiert. Präsident Emmanuel Macron will jedoch erst nach dem Ende der Olympischen Spiele eine Entscheidung treffen.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Aktivismus für die Handtasche - Nutzerinnen propagieren in den sozialen Medien einen im Alltag umsetzbaren Mikrofeminismus
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Für eine Handvoll Tomaten - Interview mit einer Aktivistin von Campagne in Lotta zu migrantischen Arbeitskräften in der Landwirtschaft in Italien
(Thema: sicher ist sicher)
Hinterland: 32/2016 (Zeitschrift: 5-15)
Für Solidarität und Gute Arbeit - Was tun bei Diskriminierung und rassistischem Mobbing? - Eine Handlungshilfe für Aktive im Betrieb
Eigenverlag: 2022 (Broschüre: 28)
Der Freelance-Räuber - Der Heist-Film "Verbrannte Erde" von Thomas Arslan
(14 Jahre musste man auf die Fortsetzung von "Im Schatten" warten, jetzt hat Regisseur Thomas Arslan den zweiten Film gedreht, der vom Berufskriminellen Trojan handelt.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Planlos in Doha - Israel hat in den Verhandlungen mit der Hamas keine klare Position
(Israel hat keine klare Position in den Verhandlungen mit der Hamas. Die islamistische Terrororganisation dürfte ihre politische Macht im Gaza-Streifen nach einem Ende der Kämpfe bewahren können - und sich umgehend um Wiederaufrüstung bemühen.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Fallstricke der Bedürfniskritik - Wie könnte eine gesellschaftliche Aushandlung von Bedürfnissen gelingen?
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Besser spät als nie - Juan Orlando Hernández, der ehemalige Präsident von Honduras, wurde in den USA wegen Drogenhandels zu 45 Jahren Haft verurteilt
(Juan Orlando Hernández, der ehemalige Präsident von Honduras, wurde wegen Drogenhandels von einem US-Gericht zu 45 Jahren Haft und 7,5 Millionen US-Dollar Geldstrafe verurteilt.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Trump nicht ganz immun - Der Oberste Gerichtshof der USA hat dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump Immunität für Amtshandlungen zugesprochen - allerdings nicht pauschal
(Der Oberste Gerichtshof der USA hat entschieden, dass Donald Trump für Amtshandlungen als Präsident juristisch nicht belangt werden darf - wenn es um seinen "zentralen Befugnisse" geht.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
von 219 ►