von 121 ►
Lebenszeit ist der wahre Reichtum - Arbeitszeitverkürzung besitzt systemveränderndes Potential
(Beschäftigte in unterschiedlichen Ländern fordern die Viertagewoche. Was zunächst als Kampf für mehr Freizeit daherkommt, ließe sich zum Kampf um mehr Lebenszeit radikalisieren.)
jungle World: 47/2024 (Zeitschrift)
Ahmadjan und der Wiedehopf - Ein Kapitel aus der Graphic Novel über eine bewegende Lebensgeschichte, erzählt von der Tochter
(Maren Amini erzählt in dem Comic "Ahmadjan und der Wiedehopf" die Biographie ihres Vaters, der 1972 aus Afghanistan nach Hamburg geht, um Künstler zu werden.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Gesundheit, Männer! - Auch Hundedamen haben eine höhere Lebenserwartung
(Zum Weltmännertag philosophiert Cocos Herrchen über die unterschiedliche Lebenserwartung von Männern und Frauen sowie Männchen und Weibchen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Krebsrisiko Arbeitsplatz - Das Krebsrisiko durch Arbeit findet kaum noch Aufmerksamkeit
(Sport, Ernährung, Rauchen - viel wird darüber geforscht und berichtet, welcher Lebenswandel das Krebsrisiko erhöht. Doch Arbeitsbedingungen als Verursacher werden inzwischen kaum noch beachtet.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Alternativen zur Dauerkrise: Für eine furchtlose Sozialdemokratie
(Die einzige Konstante unserer Gegenwart scheint die permanente Krise zu sein: Erderhitzung, Corona, steigende Lebenshaltungskosten, Kriege. Wir spüren die Folgen einer durch neoliberale Umgestaltung, Deregulierung und Privatisierung immer krisenanfäl)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Immer weiter jobben - Die Bafög-Reform trägt wenig zur Besserung der Lage von Studenten bei
(Die Bundesregierung hat das Bafög zwar erhöht, den gestiegenen Lebenserhaltungskosten wird das jedoch nicht gerecht.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Lebensgefahr Hitze - Die Hitzewelle und der Wassermangel in Teilen Indiens führen zu vielen Toten
(Viele Wochen lang war es in Teilen Indiens täglich über 40 Grad heiß. Dutzende Menschen sind aufgrund der extremen Hitze gestorben. In den Metropolen verschärft Wassermangel das Problem.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Die Lebensopferer - Berliner Klimaaktivisten wollten durch einen Hungerstreik Kanzler Olaf Scholz beeindrucken
(Vier Menschen wollten im Berliner Invalidenpark hungern, bis Bundeskanzler Olaf Scholz drei wissenschaftliche Fakten über den Klimawandel öffentlich angesprochen hat. Nun haben sie ihre Aktion abgebrochen, fragwürdig bleibt sie dennoch.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Negativer Lebensstil - Pläne zur Reform des Rundfunkgesetzes in Indonesien rufen Protest hervor
(In Indonesien wird über eine restriktive Überarbeitung des Rundfunkgesetzes von 2002 debattiert. Kritiker warnen, dass die geplanten Änderungen den investigativen Journalismus und die freie Meinungsäußerung im Internet einschränken würden.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Das Ende der Gala - Glam und warum die wichtigste Währung im Pop gerade verfällt
(Die Stars der Kulturindustrie sind auch nicht mehr das, was sie mal waren: Bianca Censori, Kanye West und die Abstumpfung des glamourösen Lebens.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Gefühlte Bedürfnisse - Das Bedürfnis, anders zu leben, ist ein geschichtliches und leibliches
(Bedürfnisse entstehen nicht in kollektiven Prozessen oder aus politischen Kämpfen. Sie ergeben sich aus den Lebenserfahrungen der einzelnen Menschen, in denen sich die gesellschaftliche Totalität bricht und spiegelt.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Abtreibung, Leihmutterschaft und die Untiefen der Liberalität
(Es sind juristisch und lebensweltlich widersprüchliche Formeln, die das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) im Namen des Lebensschutzes den Frauen hierzulande bis heute auferlegt: Ein Schwangerschaftsabbruch bis zur zwölften Woche sei "rechtswidrig, ab)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Kranke Hitze - Heinrich Thüer: Der Klimawandel begünstigt die Ausbreitung von Krankheiten
(Die Klimaerwärmung entzieht den Menschen in absehbarer Zeit nicht nur ihre materielle Lebensgrundlage. Auch Infektionskrankheiten und Hitzetode werden häufiger.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Beschädigte Utopie - Peter Bierl: Der menschliche Lebensraum ist nachhaltig beschädigt, so auch die Utopie einer sozialistischen Gesellschaft
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Wahnvorstellungen bei der FDP
(Der Wahn (oder eine bestimmte Wahnvorstellung) ist laut Wikipedia "eine die Lebensführung behindernde Überzeugung, an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit den empirisch prüfbaren und in der Gesellschaft mehrheitlich akzeptierten Fakten f)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Zum Spion erklärt - Dem im Iran inhaftierten Diplomaten Johan Floderus droht die Todesstrafe
(Der schwedische EU-Diplomat Johan Floderus, der seit fast 670 Tagen im Evin-Gefängnis im Iran inhaftiert ist, könnte schon bald zum Tode oder zu lebenslanger Haft verurteilt werden, wie seine Familie kürzlich erfuhr. Die Anklage habe im Prozess gegen)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Shoah-Überlebende leben in Armut - Viele Jüdinnen und Juden, die den Holocaust überlebt haben, fristen ihren Lebensabend in Deutschland in Altersarmut
(Viele Shoah-Überlebende in Deutschland sind heute auf die Grundsicherung angewiesen und leben damit in relativer Armut. Die meisten von ihnen kommen aus der ehemaligen Sowjetunion. Im Gegensatz zu den Spätaussiedler:innen werden ihre dortigen Berufsj)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Die Angst des Philosophen vor dem Glück - From Wittgenstein with love - der Briefwechsel des Philosophen mit Ben Richards
(Die letzten fünf Lebensjahre Ludwig Wittgensteins waren geprägt von seiner Liebe zu dem um 35 Jahre jüngeren Ben Richards. Alfred Schmidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Österreichischen Nationalbibliothek, hat die Korrespondenz unter dem Tite)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Ein widersprüchliches Milieu - Die Bauern protestieren, obwohl die Bundesregierung ihnen schon entgegengekommen ist
(Bauern protestieren gegen den Staat, von dessen Subventionen sie abhängig sind. Dank hoher Lebensmittelpreise erwirtschaftet die Branche derzeit Rekordgewinne, trotzdem kämpfen viele bäuerliche Betriebe ums Überleben.)
jungle World: 02/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Den großen Krieg verhindern - Der ukrainische Überlebenskampf und die Verantwortung Europas
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2024 (Zeitschrift: 67-74)
Wildcat: 110/2022 (Zeitschrift: 12-13)
Endlich auch auf Deutsch erschienen - Bisherige Utopien waren yang, also rationalistisch, durchgeplant, starr. Ursula K. Le Guin plädierte dafür, Utopien yin zu machen, also lebensnaher, aber auch komplizierter
(Ursula K. Le Guin: Immer nach Hause)
Contraste: 470/2023 (Zeitschrift: 14)
Druck durch Hunger - Nicht erst im Zuge des russischen Überfalls auf die Ukraine zeigt sich, dass Lebensmittellieferungen ein bewährtes Machtmittel sind
analyse und kritik: 685/2022 (Zeitschrift: 6)
"Lebensraum und Schutz für Generationen" - Neues Neonazi-Zentrum des Meinolf Schönborn im hessischen Gieselwerder
(Residenz Ludenbeck)
Lotta: 81/2021 (Zeitschrift: 30-31)
Umverteilung ist out - Indiens öffentliches System zur Verteilung von Lebensmitteln darbt
(Schwerpunkt: Welternährung - eigentlich ist genug für alle da)
iz3w: 382/2021 (Zeitschrift: 20-21)
von 121 ►