von 101 ►
Ein Jahr 7. Oktober: Ist die woke Linke noch zu retten?
(Am 7. Oktober 2023, vor rund einem Jahr, verübte die islamofaschistische Terrororganisation Hamas eine Reihe von Massakern in der Wüste Negev im Süden von Israel, in Siedlungen, Kleinstädten und Kibbuzen. Die palästinensischen Terroristen überfielen)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Die Slowakei vor der Orbánisierung?
("Liebe progressive, liberale Medien und liebe Opposition, ich entschuldige mich dafür, dass ich überlebt habe, aber ich bin zurück", postete der slowakische Ministerpräsident Robert Fico Anfang Juli 2024 auf Facebook, als er seine Amtsgeschäfte wiede)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Mehr Ökologie wagen!
(Jetzt also ist es raus, auch wenn es noch der formalen Bestätigung durch die Gremien bedarf: Robert Habeck wird die Grünen in den kommenden Bundestagswahlkampf als Spitzenkandidat führen. Damit bleibt der Partei ein quälend langer Wettstreit zwischen)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Gewalttätige Bilder
(Der Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 war ein ebenso gewalttätiges wie bildgewaltiges Ereignis. Noch während des Überfalls kursierten im Internet Fotografien und Videos von Morden, Vergewaltigungen, Folterungen und Geiselnahmen, die die)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Trump über alles
(Fast zu Beginn ihrer weitreichenden, gesetzeswidrigen Entscheidung im Fall Trump v. United States am 1. Juli wiederholen Donald Trumps Verteidiger unter den Obersten Richtern eines der grundlegendsten Prinzipien des amerikanischen konstitutionellen R)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Signale aus Brasilien - Der Oberste Gerichtshof Brasiliens hat Elon Musks Microblogging-Dienst X gesperrt
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Die Wahl nach der Krise - Zu den beiden Favoriten bei der Präsidentschaftswahl in Sri Lanka zählt ein Linker
(Sri Lanka wählt zwei Jahre nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch und dem Sturz des Präsidenten ein neues Staatsoberhaupt. Zu den beiden Favoriten zählt auch ein Linker.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - 3. Oktober 1984: X-Mal Deutschland spielen in der Markthalle, Hamburg
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Nicht schutzlos - Amir Tibon erzählt in "Die Tore von Gaza" vom Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Ende des Burgfriedens - Die DFG-VK kritisiert eine geplante Friedensdemonstration in Berlin
(Am 3. Oktober soll eine große Friedensdemonstration in Berlin stattfinden, mit Prominenz von Linkspartei, BSW und Gewerkschaften.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Überschmierte Erinnerung - Die Schändung eines Berliner Denkmals zeigt, was "Free Palestine from German guilt" meint
(Das Denkmal "Frauenprotest 1943" in Berlin-Mitte wurde mit antisemitischen Parolen beschmiert. Dass es gerade dieses Denkmal getroffen hat, ist besonders bezeichnend für die antisemitischen Übergriffe seit dem 7. Oktober.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Spinner für Trump - Der Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy gibt auf und unterstützt nun Trump
(Der unabhängige Kandidat Robert F. Kennedy Jr. hat seine Präsidentschaftskampagne beendet und Donald Trump seine Unterstützung angeboten.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Maduro in der Wüste - Das alles andere als unabhängige Oberste Gericht Venezuelas soll das dubiose Wahlergebnis prüfen
(Die Opposition in Venezuela konnte der Regierung nachweisen, die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl gefälscht zu haben. Nun ist das Oberste Gericht beauftragt worden, die eingereichten Wahlakten zu überprüfen.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Choose Your Fighter - Ein Besuch beim kürzlich verwüsteten israelisch-palästinensischen Restaurant "Kanaan" in Berlin
(Seit dem 7. Oktober sehen sich vor allem Muslime, Araber und Palästinenser dem Druck ausgesetzt, eine extreme antiisraelische Haltung mitzutragen. Wer ausschert, Grautöne zulässt oder für Versöhnung eintritt, riskiert, angefeindet zu werden.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Mein Name ist Dikeç, Yusuf Dikeç - Die Körperhaltung des türkischen Sportschützen Yusuf Dikeç geht viral
(Der türkische Sportschütze Yusuf Dikeç eroberte am Freitag vergangener Woche bei den Olympischen Spielen von Paris mit seinem entspannten Auftreten die Herzen des Internet-Publikums.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
In aller Freundschaft - Russland empfängt die Regierungsoberhäupter Ungarns und Indiens
(Vorige Woche war der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán im Kreml zu Besuch - auf "Friedensmission", wie er sagte. Nach ihm stellte sich der indische Premierminister Narendra Modi in Moskau ein, um Energie- und Rüstungsabkommen zu besprechen.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Personalwechsel unter Khamenei - Masoud Pezeshkian wurde zum iranischen Präsidenten gewählt
(Der neu gewählte iranische Präsident Masoud Pezeshkian gilt fälschlicherweise als Reformer. Das letzte Wort bei allen wichtigen politischen Entscheidungen bleibt ohnehin beim Obersten Führer Ali Khamenei.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Trump nicht ganz immun - Der Oberste Gerichtshof der USA hat dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump Immunität für Amtshandlungen zugesprochen - allerdings nicht pauschal
(Der Oberste Gerichtshof der USA hat entschieden, dass Donald Trump für Amtshandlungen als Präsident juristisch nicht belangt werden darf - wenn es um seinen "zentralen Befugnisse" geht.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Die neue antisemitische Realität - Der 7. Oktober teilte das Leben deutscher Jüdinnen und Juden in ein Davor und ein Danach
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Freiheit im Fokus - Auszug aus dem bei Hentrich und Hentrich erschienenen Buch über Gerda Taro und Robert Capa in Leipzig
(Gerda Taro (1910-1937) und Robert Capa (1913-1954) schufen die moderne Kriegsfotografie und riskierten ihr Leben für Bilder, die die Weltöffentlichkeit sehen sollte. Taro war 1929 mit ihrer jüdischen Familie nach Leipzig gezogen und 1933 nach Paris g)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Eine Flut der Grausamkeit - Ron Leshems Buch "Feuer" über den 7. Oktober
(In seinem Buch "Feuer" legt der israelische Schriftsteller Ron Leshem eine Chronik des 7.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Die Regierung weicht nicht zurück - Das georgische Parlament hat das Gesetz gegen "ausländischen Einfluss" verabschiedet
(Trotz großer Proteste in Tiflis und Warnungen aus der EU hat die georgische Regierung ihr umstrittenes Gesetz gegen "ausländischen Einfluss" durchgesetzt. Die Opposition warnt vor einem autoritären Staatsumbau vor den Parlamentswahlen im Oktober.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Diktator gesucht - Katja Woronina: Die Suche nach einem neuen tschetschenischen Staatsoberhaupt läuft
(Die jüngste Verschlechterung des Gesundheitszustands des tschetschenischen Herrschers Ramsan Kadyrow befördert Spekulationen um seine Nachfolge.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Deutsche Tradition - Robert Herr: Der Angriff auf ein Wohnheim für Behinderte in Mönchengladbach
(Unbekannte griffen in Mönchengladbach ein Wohnheim für Behinderte an. Auf dem Ziegelstein, der durchs Fenster geworfen wurde, stand "Euthanasie ist die Lösung". Die Verachtung von Behinderten ist typisch für den Rechtsextremismus.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Pflastersteine und Morddrohungen - Pascal Beck: Der sprunghafte Anstieg von antisemitischen Straftaten seit dem 7. Oktober
(Seit dem 7. Oktober gibt es einen sprunghaften Anstieg antisemitischer Vorfälle. Die Konsequenz ist, dass jüdisches Leben immer weniger in der Öffentlichkeit stattfinden kann.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
von 101 ►