von 105 ►
Die Friedensbewegung war nie ohne Widersprüche - Pascal Beuckers Streitschrift zum Pazifismus
Sozialismus: 06/2025 (Zeitschrift)
China erlebt den "China-Schock" - Immobilienblase, Konsumflaute und jetzt auch noch der US-Zollkrieg: Arbeitsmarkt unter Druck
Sozialismus: 05/2025 (Zeitschrift)
"Ist doch alles ineffizient" - Welche Anreize und Zahlen braucht eine sozialistische Wirtschaft?
(Mit Realsozialismus wird Mangel und Schlendrian assoziiert. Wie lässt sich absichern, dass Bedürfnisse tatsächlich erfüllt werden, jenseits von Konkurrenzdruck und Profitzwang?)
LuXemburg: 01/2024 (Zeitschrift)
Gegenmacht im Gegenwind - Gewerkschaftliche Kämpfe als Antwort auf Rechtsruck, Transformation und Kürzungspolitik
Sozialismus: 03/2025 (Zeitschrift)
Österreich: Rechtsruck ohne FPÖ-Regenten - noch
("Wir haben Geschichte geschrieben", jubilierte der starke Mann der FPÖ, Herbert Kickl, bei der Wahlparty seiner Partei am Abend des 29. September: "Die berühmten 26,9 Prozent des Jörg Haider - ich glaube, er verzeiht es uns, dass wir heute darüber ge)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Vergiftetes Angebot - Der Rassemblement national setzt die linken Oppositionsparteien unter Druck
(Der rechtsextreme Rassemblement national hat versucht, mit einer Abstimmung über die Rücknahme von Macrons neoliberaler Rentenreform die linken Oppositionsparteien unter Druck zu setzen.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Von Hand gesalzen - Kleingedruckt und verachtet: Oden an den Konsum auf der Plastikverpackung
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Zucker und Asche - In Kolumbien, Gastgeber der UN-Konferenz über Biodiversität, gibt es wenig Fortschritt beim Umweltschutz
(Kolumbien ist Gastgeber der 16. UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt. Doch trotz der Bemühungen der linksgerichteten Regierung gibt es im Land wenig Fortschritt beim Umweltschutz.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Labour und das Unvereinigte Königreich: Zwischen Aufbruch und Rechtsruck
(Labours überwältigende Mehrheit im neuen Unterhaus ermöglicht auf gesamtbritischer Ebene nach den Wahlen vom 4. Juli ein komfortables Durchregieren. Doch jenseits von Westminster wird es dem neuen Premierminister Keir Starmer wesentlich schwerer fall)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Die Wut der Bauern: Von rechts beackert, von links ignoriert
(Seit Monaten kommt es in vielen Ländern der EU zu großen Bauernprotesten. Während diese einerseits legitime Anliegen vieler Landwirt:innen zum Ausdruck bringen, haben sie andererseits auf EU-Ebene bereits zur Lockerung wichtiger Umweltauflagen geführ)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Verprügelt, bespuckt und beleidigt - Queerfeindliche Angriffe in Berlin nehmen zu, ein Gastronom sieht seine Existenz gefährdet
(Die Statistik zeigt einen Anstieg LGBT-feindlicher Gewalt in Deutschland, auch das angeblich weltoffene Berlin ist keine Ausnahme. Ein Berliner Gastronom sieht inzwischen seine Existenz gefährdet, will aber nicht aufgeben.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Unter Druck von rechts - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den Konservativen Michel Barnier zum Premierminister ernannt
(Der französische Präsident Emmanuel Macron hat den Konservativen Michel Barnier zum Premierminister ernannt. Dessen Regierung wird wohl auf eine Tolerierung durch die extreme Rechte angewiesen sein.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Wie rechts soll es werden? - Der Richtungsstreit der Konservativen in Großbritannien
(Die rassistischen Unruhen in Großbritannien fallen in eine Zeit, in der sich die Konservative Partei nach ihrem Machtverlust neu ausrichten muss. Die Konkurrenz von Nigel Farages rechtspopulistischer Partei Reform UK setzt sie unter Druck.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Choose Your Fighter - Ein Besuch beim kürzlich verwüsteten israelisch-palästinensischen Restaurant "Kanaan" in Berlin
(Seit dem 7. Oktober sehen sich vor allem Muslime, Araber und Palästinenser dem Druck ausgesetzt, eine extreme antiisraelische Haltung mitzutragen. Wer ausschert, Grautöne zulässt oder für Versöhnung eintritt, riskiert, angefeindet zu werden.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Pro und Contra Frühaufstehen - Kontroverse Diskussionen um das Für und Wider eines zeitigen Tagesbeginns
(Was haben Jennifer Lopez, Mark Zuckerberg und Michelle Obama gemeinsam? Diese Superreichen zählen sich zum sogenannten 5am Club, einer wachsenden, losen Gemeinschaft von Frühaufstehern. Benannt wurde sie nach dem 2018 erschienenen gleichnamigen Buch)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Schluck für Schluck - Espresso Tonic - das neue Trendgetränk
(Ausnahmsweise hält sich die Kolumnistin nicht von einer Sache fern, die hip und angesagt ist. Bei superschicken neuen Getränke und Cocktails heißt es: Erweckendes mit Eis ist gar nicht schlecht. Das gilt besonders für Espresso Tonic.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Wenn der Teufel Kreide frisst - Die antisemitischen Kontinuitäten beim Rassemblement national sind ungebrochen
(Der Rassemblement national will den Eindruck erwecken, nichts mehr mit Antisemitismus und Schläger-Nazis zu tun zu haben. Doch um solche Verbindungen zu finden, muss man nicht lange suchen.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
"Der Islamismus macht sich in den Familien breit" - Sineb el-Masrar, Autorin, im Gespräch über Islamismus als Ausdruck eines Generationskonflikts
(In Deutschland wird meist erst dann über Islamismus gesprochen, wenn es Terroranschläge und Tote gibt.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Sri Lanka: Krieg bis zum bitteren Ende
(Eindrucksvoll ragt ein heroisches Militärdenkmal an der Küste Mullaithivus, an der nordöstlichen Peripherie Sri Lankas, in der Abendsonne dem Himmel entgegen. Es zeigt einen riesigen Soldaten in schimmernd goldener Farbe, der triumphierend seine Waff)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Kampf um die Richtung: Europa nach der Wahl
(Gerade jetzt ist die EU gefordert wie wohl noch nie in ihrer Geschichte. Die proeuropäischen Kräfte dürfen sich nach dem Rechtsruck bei der Europawahl nicht lähmen lassen. Und sie müssen alles daransetzen, auch einander nicht zu lähmen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Springerstiefel sind wieder in Mode - Die Hintergründe des rassistischen Vorfalls in Grevesmühlen
(Die Polizei hat ihre Meldung über einen rassistischen Angriff in Grevesmühlen korrigiert, der bundesweit für Schlagzeilen sorgte. Ausdruck eines rassistischen Alltags war der Vorfall dennoch.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Die Lebensopferer - Berliner Klimaaktivisten wollten durch einen Hungerstreik Kanzler Olaf Scholz beeindrucken
(Vier Menschen wollten im Berliner Invalidenpark hungern, bis Bundeskanzler Olaf Scholz drei wissenschaftliche Fakten über den Klimawandel öffentlich angesprochen hat. Nun haben sie ihre Aktion abgebrochen, fragwürdig bleibt sie dennoch.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Der Chatbot ist ein Schulversager - Klima, KI, Rechtsruck waren die meistdiskutierten Themen auf der Republica
(Popkolumne. Ein Bericht von der Berliner Digitalkonferenz Republica.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Europawahl: Mit rechts gegen den Klimaschutz
(Europa erlebt derzeit einen beispiellosen Rechtsruck. Noch nie seit 1945 waren Nationalpopulisten oder gar Parteien mit nur mühsam bemäntelter faschistischer Tradition in so vielen Ländern der Regierungsmacht so nahe wie heute.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Empanadas im Wasserschloss - Paul Buckermann: Das Kunstmuseum Bochum feiert das Jubiläum des Festivals Kemnade International
(Das Kunstmuseum Bochum feiert mit einer Ausstellung das 50. Jubiläum des Festivals Kemnade International und sucht Anschluss an aktuelle Debatten über Migration und Identität in Deutschland.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
von 105 ►