von 136 ►
Entspannungspolitik - Über Wandtattoos
konkret: 12/2022 (Zeitschrift: 53)
Auf zum letzten Gefecht - Der Krieg Russlands gegen die Ukraine ist den Deutschen ein willkommener Vorwand zur Aufrüstung
konkret: 04/2022 (Zeitschrift: 10-12)
"Wanderarbeiter sollen sich nicht in den größten Städten ansiedeln" - Der jüngste Fünfjahresplan der Volksrepublik China sieht vor, die rechtliche Diskriminierung von WanderarbeiterInnen in bestimmten Städten abschaffen. Gespräch mit dem Arbeitssoziologen
(Schwerpunkt: Zur Sonne, zum Reichtum. Wirtschaftsreformen in der chinesischen Klassengesellschaft)
jungle World: 41/2021 (Zeitschrift: 5)
Antifaschistisches Infoblatt: 123/2019 (Zeitschrift: 46-47)
Teure Bohnen - Was der Klimawandel für den Kaffeeanbau bedeutet
(Der Anbau von Kaffeepflanzen hat zum Klimawandel beigetragen, nun ist er von ihm bedroht. In Zukunft könnte das Heißgetränk wieder zum Luxusgut werden.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Das Güterglück - Wachstum verbieten zu wollen, ist ein höchst deutsches Bestreben
(Der Wunsch, das Wachstum zu verbieten, ist eine besonders deutsche und technologiefeindliche Angelegenheit. Der Klimawandel hat für viele linke Untergangspropheten die Wirtschaftskrise als Bezugspunkt abgelöst.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 3-4)
"Keine kollektive Debatte, sondern ein kollektives Gefühl" - Salvador Millaleo über Versäumnisse des Knvents und den Wandel, der auf der Strecke blieb.
Lateinamerika Nachrichten: 584/2023 (Zeitschrift: 32-33)
Die Kraft, die schafft - Der Dokumentarfilm "Liebe, D-Mark und Tod" erzählt von der Musikkultur der türkischen Einwanderer
(Cem Kaya: Ask, Mark ve Ölüm - Liebe, D-Mark und Tod)
konkret: 10/2022 (Zeitschrift: 62)
Completely Herself - Die 20-jährige Britin Arlo Parks ist Schwarz, bisexuell und wortgewandt. Mit ihrem Coming-of-Age-Album "Collapsed In Sunbeams" gilt sie als neue Indie-Pop-Hoffnung
An.schläge: 03/2021 (Zeitschrift: 41)
Fracking unter dem Vorwand der Wissenschaftlichkeit - Regierung ebnet den Weg für umstrittenes Pilotprojekt
Lateinamerika Nachrichten: 560/2021 (Zeitschrift: 37-39)
"Der Klimakiller ist immer der Mensch" - Interview mit der Tierärztin
(Schwerpunkt: Klimawandel)
iz3w: 372/2019 (Zeitschrift: 33)
autonomes Blättchen: 54/2023 (Zeitschrift: 39-40)
Die Unverbindlichkeit eines angekündigten Wandels - Ehrgeizige Meilensteine der britischen Labour-Regierung
Sozialismus: 01/2025 (Zeitschrift)
Wohlstand in planetaren Grenzen
(Noch vor wenigen Jahren schien die Notwendigkeit der Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit gesellschaftlicher Konsens zu sein. Doch die Aufbruchstimmung hat sich in Ablehnung verwandelt. Wie kann Veränderungsbereitschaft der Menschen wieder gestä)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Kein Aufschwung ohne Einwanderung
(Nach den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg muss man eines feststellen: Die Übernahme von AfD-Positionen in Fragen von Migration und Zuwanderung führte mitnichten dazu, dass Wählerinnen und Wähler CDU, SPD, Grüne oder das BSW anstel)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
"Ich hatte viele Mütter" - Ingelore Prochnow wurde 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück geboren, die Wanderausstellung "Trotzdem da" rekonstruiert ihre Biographie
(Ingelore Prochnow kam 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück zur Welt und hat überlebt. Sie wuchs bei Pflege- und später bei Adoptiveltern auf, weil ihre Mutter sie verstoßen hatte. Das hat sie erst mit 42 Jahren erfahren, als sie begann, ihre eigen)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Algorithmen sehen dich an - Die Mystifizierung von Künstlicher Intelligenz
(Trotz beginnender Ernüchterung wird der Hype um KI-Systeme immer noch mit großem Aufwand aufrechterhalten. Magisches Denken spielt dabei eine wichtige Rolle, was auch die Mystifizierung von Künstlicher Intelligenz als menschlich-übermenschlich zeigt.)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Odenwald - Der Roman "Odenwald" über Theodor W. Adorno und deutsche Auswanderer nach Texas
(" über Theodor W. Adorno und deutsche Auswanderer nach Texas)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Zwangsarbeiter mit gelbem Stern - Eine deutsch-griechische Wanderausstellung über Zwangsarbeit im von den Nazis besetzten Griechenland
(Der Einsatz von Zwangsarbeitern in Griechenland während der deutschen Besatzung ist bis heute wenig erforscht. Eine gemeinsame deutsch-griechische Wanderausstellung soll dem Thema jetzt Aufmerksamkeit verschaffen.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Strukturwandel der Bot-Öffentlichkeit - Wahlkampf und systematische Manipulation der Öffentlichkeit in den sozialen Medien
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Krebsrisiko Arbeitsplatz - Das Krebsrisiko durch Arbeit findet kaum noch Aufmerksamkeit
(Sport, Ernährung, Rauchen - viel wird darüber geforscht und berichtet, welcher Lebenswandel das Krebsrisiko erhöht. Doch Arbeitsbedingungen als Verursacher werden inzwischen kaum noch beachtet.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Das Unbehagen der französischen Juden - Viele französische Juden denken über Auswanderung nach
(Viele französische Juden fühlen sich im Stich gelassen und denken über Auswanderung nach, obwohl der 7. Oktober bewiesen hat, dass sie auch in Israel nicht unbedingt sicher sind.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Sicherer Hafen in Gefahr - In Marseille leben Zehntausende aus Algerien ausgewanderte Juden und ihre Nachfahren
(Nach den Verheerungen der Shoah erlebte die jüdische Bevölkerung Marseilles einen Aufschwung, als in den Sechzigern über Hunderttausend algerische Juden nach Frankreich emigrierten.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Gut abgehängt - Der Bevölkerungsschwund prägt in Ostdeutschland die Gesellschaft
(Auf den Beitritt zur Bundesrepublik folgten in den neunziger Jahren Wirtschaftskrise und Massenabwanderung im Gebiet der ehemaligen DDR. Das prägt bis heute die dortige Gesellschaft.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Das Versagen der europäischen Autoindustrie
(Seit kurzem erhebt die EU zusätzliche Einfuhrzölle auf Elektroautos aus China. Ein rückwärtsgewandter Schritt, den die Autoindustrie nur deshalb fordert, weil sie den Umstieg auf Elektromobilität verschlafen hat.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
von 136 ►