von 8 ►
Strategem des Leichnams
(Der vorgetäuschte Tod, der simulierte Leichnam, die Inszenierung menschlicher Überreste erinnert mehr an das menschliche Ende als an das echte. Jeremy Millars Self Portrait of a Drowned Man stellt Millars eigenen fiktionalisierten Tod durch Ertrinke)
NON: 11/2023 (Sonstiges: 16)
Boring Formless Nonsense
(Aber wie Baudrillard uns daran erinnert, "befinden sich das Medium und das Reale jetzt in einem einzigen Nebel, dessen Wahrheit unentzifferbar ist".156 Es gibt keinen erkennbaren Unterschied mehr zwischen Hintergrund und Vordergrund, zwischen phatis)
NON: 12/2023 (Sonstiges: 10)
Schluss mit der zarten Empirie - Magnus Klaue erinnert an die abgerissene Tradition einer Kritischen Theorie der Naturwissenschaften, die in den siebziger Jahren bei Schülern Max Horkheimers lebendig gewesen ist.
Versorgerin: 140/2023 (Zeitschrift: 14)
Geheimsprachen und Todesarten - Eine Ausstellung in Wien erinnert an Ingeborg Bachmanns Werk und Person
(Österreichische Nationalbibliothek: Ingeborg Bachmann. Eine Hommage)
jungle World: 42/2023 (Zeitschrift: 8-9)
Zum Wesentlichen zurückkehren - Die Afrokolumbianerin Deysi Janeth Caicedo Machado erinnert sich an ihre Vertreibung und ihr schwieriges Ankommen in der Stadt
(Schwerpunkt: Zivilisationsbruch Sklaverei)
ila: 462/2023 (Zeitschrift: 38-39)
Das Vermächtnis eines Medienaktivisten - Der Film "Vergiss Meyn nicht" erinnert an den Hambi-Filmemacher Steffen Meyn
Graswurzelrevolution: 483/2023 (Zeitschrift: 12)
Die Junta auf der Anklagebank - Der Spielfilm "Argentinien 1985" erinnert an den Gerichtsprozess gegen die Diktatur
(Santiago Mitre: Argentinien 1985 - nie wieder)
analyse und kritik: 689/2023 (Zeitschrift: 31)
Her mit einem neuen Schuldenschnitt - Die Kampagne Debt for Climate erinnert an das Londoner Abkommen und fordert eine Entschuldung des Globalen Südens
analyse und kritik: 690/2023 (Zeitschrift: 25)
El Salvadors "cooler Diktator": Bukele als Prototyp?
(Claudia Ortíz ist eine Salvadorianerin mit Zivilcourage: Präsident Nayib Bukele hatte sich am 4.?Februar per X (ehemals Twitter) längst zum Wahlsieger erklärt und viele Gratulationen erhalten, da erinnerte die oppositionelle Anwältin und Abgeordnete)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Vox populi, Vox Kubicki!
(Erinnert sich noch jemand an Dirk Niebel? Das war jener heute schon legendäre Entwicklungshilfeminister (2009-2013), der vor allem dadurch Bekanntheit erlangte, dass er am liebsten mit seiner Gebirgsjägermütze vom Einzelkämpferlehrgang 1984 auf Reise)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Der große Dior-Skandal - Der Handtaschenskandal um die südkoreanische First Lady
(Die südkoreanische First Lady Kim Keon-hee hat eine Luxushandtasche als Geschenk angenommen. Das führt zu Zerwürfnissen in der Regierung und erinnert an Korruptionsprobleme im Land.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Israels Eskalation und das Versagen der Verbündeten
(An einem sonnigen Tag im Mai 2000 herrschte Festtagsstimmung im Südlibanon. Familien machten Picknick, Kinder tanzten zu dröhnender Musik. Nur verlassene Straßensperren und zurückgelassenes Militärgerät erinnerten noch an die Kämpfe der Vergangenheit)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Back to the Roots? - Die verwilderte Form des Neoliberalismus, die derzeit in Argentinien wütet, erinnert Tomasz Konicz an dessen brutale Durchsetzungsgeschichte.
Versorgerin: 141/2024 (Zeitschrift: 2)
132 leere Stühle - Cornelius Gravenhorst: Ein Schabbat-Tisch auf dem Bebelplatz in Berlin erinnert an das Schicksal der Hamas-Geiseln
(Die Kampagne "Freiheit für die Hamas-Geiseln" in Berlins historischer Mitte erinnert an die Qual der in den Gaza-Streifen verschleppten Menschen. Und appelliert an die deutsche Politik, sich für die Freilassung der Entführten einzusetzen.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Neue Querfront - Moritz Groß: Eine neue Partei von ehemaligen Grünen in Österreich, die "Liste Madeleine Petrovic", will den Bundeswahlkampf aufmischen
(In Österreich haben ehemalige Mitglieder der Grünen und Impfgegner vor der im Herbst anstehenden Nationalratswahl eine neue Partei gegründet. Die Liste Madeleine Petrovic erinnert an die deutschen Parteien Die Basis und Bündnis Sahra Wagenknecht.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Gegen das Vergessen der Geiseln - Silvia Stieneker: Eine Installation in Berlin erinnert an die Geiseln der Hamas
(Leere Stühle und ein nachgebauter Hamas-Tunnel - mit der Installation "Platz der Hamas-Geiseln" macht eine israelische Initiative am Berliner Bebelplatz auf das Leid der Geiseln und ihrer Angehörigen aufmerksam.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - Eine Femmage, die an das Foto von Picasso im La Marinière erinnert
(Aus Kreuzberg und der Welt: Porträt "Tine")
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Wie man an wen erinnert - Eine Ausstellung über die jüdischen Gründer Hollywoods sorgt für Aufsehen
(In Hollywood ist ein Streit über die frühen Filmmogule entbrannt: Einer Ausstellung über die jüdischen Gründer der großen Studios wurde Antisemitismus vorgeworfen.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
"Die hasserfüllte Stimmung erinnert an 2015" - Juliane Nagel, sächsische Landtagsabgeordnete der Linkspartei, im Gespräch über Proteste gegen Flüchtlingsheime in Leipzig
(Im Leipziger Stadtteil Thekla gab es in der Nacht zum 20. Juli einen Brandanschlag auf eine geplante Unterkunft für Geflüchtete, die Wände wurden dabei mit Hakenkreuzen und entsprechenden Parolen beschmiert. Die Polizei konnte das Feuer löschen, bevo)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Zeitlos melancholisch - "Endless Rüttenscheid", das neue Album von International Music, besticht durch einen Sound, der an Krautrock, Psychedelic Rock und Wave-Pop erinnert
(Das Trio International Music kommt aus Essen - und hat dem Stadtteil Rüttenscheid im Titel ihres jetzt erschienenen Albums "Endless Rüttenscheid" ein Denkmal gesetzt.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Bis heute traumatisch - Maji-Maji: Verdrängter Genozid oder erinnerter Widerstand?
(Der Maji-Maji-Krieg war ein transkultureller Massenwiderstand gegen die deutsche Kolonialmacht, doch er wurde von den Kolonialtruppen des Deutschen Reichs brutal beendet. Der Krieg wird bislang offiziell nicht als Genozid betrachtet.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Die Stimmen von Betroffenen werden übergangen - Die Publikation fragt danach, von wem rassistische Gewalt erinnert wird und in welcher Form
(Gudrun Heinrich, David Jünger, Oliver Plessow, Cornelia Sylla: Kulturen des Verdrängens und Erinnerns. Perspektiven auf die rassistische Gewalt in Rostock-Lichtenhagen 1992)
Contraste: 482/2024 (Zeitschrift: 8)
"Sie wollten nach Israel" - Vertreter:innen des Vereins Alpine Peace Crossing im Gespräch über die Flucht europäischer Juden 1947
(Der "Verein für aktive Gedenk- und Erinnerungskultur - Alpine Peace Crossing" (APC) erinnert an einen wenig bekannten Teil der Nachkriegsgeschichte, als zahlreiche europäische Juden versuchten, nach Israel zu fliehen.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
"Vieles erinnert an die Dreißigerjahre" - Interview über die "Normalisierung nach rechts"
An.schläge: 01/2025 (Zeitschrift: 12-13)
Die Furcht vor Trump - In Ciudad Juárez fürchten viele Geflüchtete die künftige Migrationspolitik unter dem neuen US-Präsidenten
(Im Norden Mexikos stranden zahlreiche Geflüchtete, die darauf hoffen, in den USA Asyl zu bekommen. Besonders angespannt ist die Lage kurz vor dem Amtsantritt Donald Trumps als US-Präsident. Im Grenzgebiet erinnert man sich noch sehr gut an die Auswi)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
von 8 ►