von 72 ►
Sternstunde des Gedenkens - Denkmal für die Opfer der NS-Geschichte in MIttenwald
(Thema: Lager schließen)
Hinterland: 11/2009 (Zeitschrift: 74)
Ranwanzen gegen Flüchtlingslager
(Thema: Arbeit, Arbeit, Arbeit)
Hinterland: 09/2008 (Zeitschrift: 100-102)
"Ich lebe nicht in Deutschland, ich befinde mich nur hier" - Der funktionale Zusammenhang zwischen Flüchtlingslagern und Nationalstaat am Beispiel des Flüchtlings Viktor Gusselnikov
(Thema: Rassismus)
Hinterland: 07/2008 (Zeitschrift: 59-64)
Rebuilding Asmara - Nutella, Grüner Tee, Shampoo und die Verwirklichung von Lebensqualität im Flüchtlingslager Shimelba
(Thema: Essen)
Hinterland: 06/2007 (Zeitschrift: 36-41)
"Deutschland Lagerland" - Die International Refugee Human Rights Tour 2006
(Thema: Wohnen)
Hinterland: 01/2006 (Zeitschrift: 10-15)
Staatsversagen als Abschreckung
(Inside Moria zeigt die Armut und das Elend Geflüchteter im Lager Moria auf Lesbos durch die Perspektive einer Psychologin. Die Fluchtgeschichte und das Leben im Lager werden durch Notizen, Tagebucheinträge und Interviews ergänzt)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Zum Scheitern verurteilt - Die Auslagerung von Asylverfahren wird weiter diskutiert
(Nach dem Regierungswechsel in Großbritannien sind die "Ruanda-Pläne" vorerst vom Tisch. Dennoch wird in Europa weiterhin über eine Externalisierung von Asylverfahren in afrikanische Staaten diskutiert. Die Umsetzung bleibt unwahrscheinlich.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
"Ich kann das nur als herzlos bezeichnen" - Interview mit Sabine Zanker über die britische Abschiebepraxis
(Die Juristin Sabine Zanker setzte sich innerhalb des Independent Monitoring Boards für eine bessere Behandlung und die Rechte von Menschen, die abgeschoben werden sollen ein. Dieses Lager ist mit einem Gefängnis vergleichbar.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Schlacht um Darfur - Im sudanesischen Nord-Darfur konzentriert sich der Bürgerkrieg auf die Provinzhauptstadt al-Fashir
(Im Sudan hat die paramilitärische Armee der Rapid Support Forces nach monatelanger Belagerung al-Fashir angegriffen, die einzige Großstadt in der Region Darfur, die noch nicht unter ihrer Kontrolle steht.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Sich überlagernde Stadträume - Der Historiker Hanno Hochmuth porträtiert Berlin als "Rom der Zeitgeschichte"
(Hanno Hochmuth porträtiert Berlin als "Rom der Zeitgeschichte". In seinem jüngst erschienenen Buch erzählt der Historiker die Geschichte der Spree-Metropole im 20. Jahrhundert - mitsamt ihren Brüchen.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Die vergessenen Zwangsarbeiterlager - Wie im Nationalsozialismus Sportplätze zu Lagern umfunktioniert wurden
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextremer Richtungsstreit - Im Rassemblement national gibt es Auseinandersetzungen über Sozialdemagogie versus Wirtschaftsliberalismus
(Der Rassemblement national verfolgte lange eine populistische, sozialdemagogische Strategie. Doch nun erstarkt ein Lager, das "traditionelle Werte" und eine wirtschaftsliberale Ausrichtung vertritt.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Jahrzehntelang verleugnet - Die verleugneten Opfer des Nationalsozialismus mussten lange um Anerkennung kämpfen
(Die Nationalsozialisten sperrten Zehntausende Menschen, die als "Asoziale" und "Berufsverbrecher" gebrandmarkt worden waren, in Konzentraionslager.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Misere in den Lagern - Die Lage der Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesh ist katastrophal, für eine Rückkehr nach Myanmar fehlen Sicherheitsgarantien
(Die Zahl der Rohingya-Flüchtlinge aus Myanmar steigt, die meisten leben in Bangladesh unter katastrophalen Bedingungen. Nach dem Sturz der dortigen autoritären Regierung könnte sich ihre Lage verbessern.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
"Ich hatte viele Mütter" - Ingelore Prochnow wurde 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück geboren, die Wanderausstellung "Trotzdem da" rekonstruiert ihre Biographie
(Ingelore Prochnow kam 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück zur Welt und hat überlebt. Sie wuchs bei Pflege- und später bei Adoptiveltern auf, weil ihre Mutter sie verstoßen hatte. Das hat sie erst mit 42 Jahren erfahren, als sie begann, ihre eigen)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
"Sie sind zum Dialog verpflichtet" - Ein Riss im bolivianischen Regierungslager droht, die Rechte an die Macht zu bringen, warnt Ex-Minister Hugo Moldiz Mercado
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
Raum für Überraschungen - In Venezuela handeln Regierung und verschiedene oppositionelle Lager die Bedingungen für die diesjährige Präsidentschaftswahl aus
Lateinamerika Nachrichten: 597/2024 (Zeitschrift)
Bordelle in deutschen Konzentrationslagern - Teil 3: Wo kamen die Frauen aus den KZ-Bordellen her?
Graswurzelrevolution: 488/2024 (Zeitschrift: 9)
Das heimliche Lager am Prypjat - In Belarus wurde der Standort eines russischen sogenannten Filtrationslagers ermittelt
(Investigativjournalisten ist es gelungen, den Standort eines der berüchtigsten sogenannten Filtrationslager der russischen Armee auf dem Gelände eines staatseigenen Unternehmens in Belarus zu identifizieren.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Helferlein für Helferich - Zu Besuch beim Landesparteitag der nordrhein-westfälischen AfD
(Die von einem Richtungsstreit gezeichnete nordrhein-westfälische AfD hat am Wochenende ihre Bundestagskandidaten bestimmt. Auf die besseren Listenplätze haben es Kandidaten beider Lager geschafft, darunter auch der Bundestagsabgeordnete Matthias Helf)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
"Es ist ein Zermürbungskrieg" - Rosheen Mahmoud, Co-Vorsitzende des Volksrats von Euphrat, im Gespräch über die drohenden türkischen Angriffe auf Kobanê
(Das nordsyrische Kobanê wurde 2014 zu einem Symbol im Kampf gegen den "Islamischen Staat" (IS). Damals wurde die Stadt vom IS belagert, ihr östlicher Teil überwiegend zerstört und die Bevölkerung floh in die Türkei. 2015 kehrten viele zurück und baut)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Drohnen als Exportschlager: Wie die Türkei den Krieg exportiert
(Es ist ein heißer Sommertag, als am 24. Juni 2020 eine Eilmeldung über die Fernsehbildschirme Nord- und Ostsyriens flimmert. Der kurdisch-arabische Fernsehsender Ronahî TV berichtet von einem Drohnenanschlag in Kobanê.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Der Diskurs der Dämonen
(Identitäre Linke und ihre rechten Kritiker tragen ihre Kämpfe auf dem Rücken des Liberalismus aus. Dieser könnte seine neue politische Heimat im sozialistischen Lager finden.)
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 72-77)
Hoffnung als Gebot - Über die Rolle er Hoffnung im Konzentrationslager
Narthex: 08/2023 (Zeitschrift: 40-45)
Wildcat: 113/2024 (Zeitschrift: 56-57)
von 72 ►