von 78 ►
(Wir können es selbst kaum glauben: Seit Juni 1973 produzieren wir als ehrenamtliches Kollektiv jeden Monat eine Ausgabe der Lateinamerika Nachrichten. Ihr alle habt seitdem als AbonnentInnen oder anderes Unterstützende dazu beigetragen, dass es uns)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
"Wir sind die Handwerker des Rock" - Interview mit der kolumbianischen Rock-Band Aterciopelados
(Andrea Echeverri und Héctor Buitrago stehen seit über 30 Jahren auf der Bühne und singen als Aterciopelados ("Die Samtigen") von einer besseren Welt. Kürzlich sind sie in Berlin aufgetreten und brachten ihrem größtenteils lateinamerikanischen Publiku)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Zwischen Kürzungen und kollektivem Widerstand - Nach 100 Tagen Milei ist Argentiniens Kultur in Gefahr
(Wegen drastischer Kürzungen im Kultursektor steht die kulturelle Vielfalt Argentiniens schon wenige Monate nach Amtsantritt von Präsident Milei auf der Kippe. Von Ministerien über Institute bis hin zu TV-Kanälen - zahlreiche kulturelle Einrichtungen)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
CHRONIK EINER ANGEKÜNDIGTEN KONTINUITÄT - 100 Tage der ersten Präsidentin Mexikos bringen wenig Neues
(Nach den ersten 100 Tagen einer Präsidentschaft ist es üblich, dass die AmtsinhaberIn eine erste Bilanz zieht und Vorhaben für die weitere Präsidentschaftszeit konkretisiert. Die erste Präsidentin Mexikos Claudia Sheinbaum führt die Politik ihres be)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
Für die gemeinsame Befreiung - Der Bloque Latinoamericano aus Berlin zu Besuch bei der sozialen Organisation Frente de Organizaciones en Lucha (FOL)
(Seit über einem Jahr ist Argentiniens rechtslibertärer Präsident Javier Milei im Amt. Angesichts dringender Nöte und zahlreicher Angriffe auf Bildung, Gesundheit und Zivilgesellschaft ist eine Organisierung nötiger denn je seit Ende der zivil-militä)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
Bidens Versagen
(Von den ersten Tagen des Krieges an haben Biden und seine engsten Berater Israel wiederholt aufgefordert, humanitäre Hilfsanstrengungen zu schützen - und dann tatenlos zugesehen, wie die Regierung Netanjahu fast die gesamte Bevölkerung von Gaza vertr)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Die kommende Broligarchie
(Nachdem Donald Trump die Wahl gewonnen hatte, ernannte er als eine seiner ersten Amtshandlungen zwei nicht gewählte männliche Plutokraten, Elon Musk und Vivek Ramaswamy, zu Leitern einer neuen Kommission für Regierungseffizienz. Das Akronym der noch)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Die Trump-Ära und das Ende der demokratischen Illusionen
(Die Wahl 2024 hat gezeigt, dass die dominierende politische Figur dieser Periode Donald Trump ist, der am Ende seiner zweiten Amtszeit das amerikanische Leben so lange beherrscht haben wird wie Franklin D. Roosevelt in seinen Dutzend Jahren als Präsi)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Gefährlich inkompetent: Trumps Gruselkabinett
(Donald Trump hat die schlimmsten Befürchtungen bestätigt - zumindest im ersten Schritt zu seiner zweiten Amtszeit. Er hat Ministerinnen und Minister nominiert, die sämtliche ethischen und professionellen Standards unterbieten, die man üblicherweise a)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Das Ende der liberalen Weltordnung
(Während seines Wahlkampfs versprach Donald Trump, eine nationalistische Außenpolitik nach dem Motto "America first" zu liefern. Er brüstete sich damit, dass er in seiner ersten Amtszeit damit gedroht hatte, Nato-Mitglieder im Stich zu lassen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Musks Megaphon: Mit X gegen die britische Regierung
(Als Joe Biden sein Amt vor ziemlich genau vier Jahren in Washington offiziell antrat, hofften viele, dass damit der Trump-Spuk ein für allemal beendet sei. Heute weiß die Welt, dass Bidens Regierungszeit nur ein kurzes demokratisches Intermezzo war.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Der Staat als Waffe: Trumps kompetitiver Autoritarismus
(Die Demokratie hat Donald Trumps erste Amtszeit überlebt, weil er keine Erfahrung hatte, keinen Plan und kein Team. Jetzt dominiert er die Republikanische Partei, die sein autoritäres Verhalten hinnimmt, seit die Anti-Trump-Kräfte entfernt wurden.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Europas Stunde der Wahrheit
(Schon nach wenigen Wochen der zweiten Amtszeit Donald Trumps ist eines überdeutlich: Es gibt einen fundamentalen Unterschied gegenüber der ersten Amtsperiode. Damals glaubte man, es mit einem normalen Regierungswechsel zu tun zu haben.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Free Olaf Scholz
(Was muss das für ihn für ein "Tag der Befreiung" gewesen sein? Für den Mann, der, wie sein Vater einst gestand, schon mit zwölf Jahren der Meinung war, für das Amt des Bundeskanzlers geboren zu sein. Am 23. Februar dieses Jahres hatte es sich endlich)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Zuckerbergs Kniefall: Meta ist jetzt MAGA
(Als Donald Trump am 20. Januar zum zweiten Mal den Amtseid ablegte, bot sich ein surreales Tableau: Hinter der Familie des Präsidenten standen Mark Zuckerberg, Elon Musk, Jeff Bezos und Sundar Pichai - die mächtigsten Tech-Tycoons der Welt, vereint i)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Sozialabbau zur Rettung der Demokratie - Unter Friedrich Merz erwartet die Lohnabhängigen Klassenkampf aus dem Kanzleramt
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 32-33)
Rücktritte reichen nicht - In der serbischen Stadt Novi Sad war am 01.11.2024 ein Bahnhofsvordach eingestürzt. Dieses Unglück löste eine landesweite Protestwelle gegen Korruption und die amtierende Regierung aus
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 1)
Haftbefehl für den Präsidenten - Die Republik Srpska in Bosnien-Herzegowina ist auf Sezessionskurs
(In Bosnien-Herzegowina stellen Parlamentsmitglieder der mehrheitlich von Serben bewohnten Teilrepublik Srpska die Autorität des Gesamtstaats in Frage. Militärische Auseinandersetzungen könnten die Folge sein.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Machtpolitik auf Eis - US-Vizepräsident J. D. Vance belässt es bei einem Besuch der Militärbasis auf Grönland
(Am Tag des umstrittenen Besuchs von US-Vizepräsident J. D. Vance nahm die neue grönländische Regierung ihre Amtsgeschäfte auf - und erwehrt sich der feindlichen Umarmung.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Ein Präzedenzfall bedroht die Zivilgesellschaft - Das zuständige Finanzamt bestätigte dem Trägerverein von Attac bis 2014 regelmäßig dessen Gemeinnützigkeit. Was seitdem geschah, stellt Attac in der folgenden Chronologie dar
(Schwerpunkt: Gemeinnützigkeit schützen)
Contraste: 488/2025 (Zeitschrift: 10)
Blog verliert Gemeinnützigkeit - Im April 2024 hat das Finanzamt dem "Volksverpetzer" die Gemeinnützigkeit entzogen
(Schwerpunkt: Gemeinnützigkeit schützen)
Contraste: 488/2025 (Zeitschrift: 12)
platte des monats
(Meese X Hell: Gesamtklärwerk Deutschland)
konkret: 05/2025 (Zeitschrift: 59)
Aufstand der Imagination
(Das Projekt Schlafschiff I-III ist im vergangenen September bei STWST48x10 NOPE gelaufen. Hier über vier Seiten: Offene Schiffsimagination, Textfassung und der Versuch eines Gesamtkontexts. Von Tanja Brandmayr.)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 12)
Analphabeten für Deutschland - Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die "beliebteste Partei Deutschlands" als "gesichert rechtsextrem" eingestuft
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 32)
Kamera aus, Feuer frei - Der Tod von Lorenz A. sorgt für Debatten über rassistische Polizeigewalt
(Die Bodycams waren ausgeschaltet, die Kugeln trafen das Opfer von hinten: Der Fall des von einem Polizeibeamten erschossenen Lorenz A. sorgt weiter für Debatten über rassistische Polizeigewalt.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
von 78 ►