von 81 ►
Arbeiten kann man später immer noch - Der größte Anreiz zur Altersarbeit ist die Armut
(Immer mehr Menschen in Deutschland gehen schon heute im Alter von 63 bis 67 Jahren einer Beschäftigung nach. Die meisten tun das nicht aus Langeweile, sondern aus ökonomischer Notwendigkeit.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Die wilde 13 - Die Mehrheit der Schweizer stimmte in einem Referendum für die 13.?Monatsrente
(Erstmals seit langem hat in der Schweiz die Mehrheit bei einer Volksabstimmung eine soziale Verbesserung befürwortet: die 13. Monatsrente.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Mehr Streiken für weniger Arbeit - Lothar Galow-Bergemann: Arbeitszeitverkürzung ist das Gebot der Stunde
(Politiker und Unternehmerverbände verlangen, dass mehr gearbeitet wird. Diskussionen über die 35-Stundenwoche könnten "wir" uns nicht mehr leisten, heißt es.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Inkompetenz und Standortpatriotismus - Stefan Laurin: Politiker und Medien in Deutschland haben Jan Marsalek und Wirecard lange verteidigt
(Das ehemalige Wirecard-Vorstandsmitglied Jan Marsalek ist nur ein Beispiel für Verbindungen deutscher Unternehmer und Politiker zu russischen Geheimdiensten. Kritik daran aus dem Ausland wurde über viele Jahre abgewehrt.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Noch lange nicht zu Ende - Wolfgang Hien: Long Covid ist weiterhin rätselhaft und bedeutet für die zahllosen Erkrankten erhebliches Leid
(Die Covid-19-Pandemie hat unzählige Menschen nach ihrer Infektion mit bleibenden, teilweise sehr stark einschränkenden Beschwerden zurückgelassen. Genaue Zahlen und effektive Therapien existieren nach wie vor nicht.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Ohren und Genitalien - Katja Woronina: Russlands Neonazis foltern Terrorverdächtige
(Die des Terroranschlags auf eine Moskauer Konzerthalle verdächtigten Tadschiken wurden mit Spuren schwerer Misshandlungen vorgeführt. Russland scheint nicht mehr bemüht, die seit langem gängige Anwendung von Folter zu kaschieren.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Der lange Arm der EU-Repression - Der "Raum der Freiheit, Sicherheit und des Rechts" hat der Polizei und Justiz europaweit neue Möglichkeiten eröffnet. Heute kann ein Staat sogar Hausdurchsuchungen in einem anderen EU-Land anordnen oder Personen mithilfe von Gesichtserkennung suchen.
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 22-23)
(Parallel zum gewachsenen Zuspruch bei den Wahlen hat sich der Brandenburger AfD-Landesverband ein inhaltlich immer krasseres Profil gegeben. Es gibt es schon lange keine nennenswerten "gemäßigten" Einsprengsel mehr. Die Parteispitze ist in Gänze der)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Resilienz im Angesicht der Nekrophilie
(Thomas - als ehemaliger politischer Langzeitgefangener - antwortet auf die die Frage wie kann man einer feindlichen Politik, Verwaltung und Justiz trotzen und wenn ja wie lange?)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Das Geschäft mit dem Körper - Nele Mauler: Kritik an der Position der Expertenkommission zur Leihmutterschaft
(Eine Kommission der Bundesregierung hat es freigestellt, die Leihmutterschaft zu erlauben, solange sie nicht geschäftlich betrieben wird.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Ein Faschist live im Fernsehen - Sebastian Beer: Björn Höcke durfte sich bei einer Fernsehdebatte als respektabler Politiker präsentieren
(In Thüringen führt der Faschist Björn Höcke die AfD an, in Umfragen ist sie seit langem stärkste Kraft. Bei der Fernsehdebatte mit dem CDU-Spitzenkandidaten Mario Voigt konnte Höcke sich als normaler Politiker präsentieren.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
"Viele Schüler:innen werden früh eingeschränkt" - Moritz Tübbecke: Anja Bensinger-Stolze, Gewerkschafterin, im Gespräch über Bildungsförderung
(Anfang Februar einigten sich Bund und Länder nach langen Verhandlungen auf das sogenannte Startchancen-Programm, in dessen Rahmen beide zu gleichen Teilen über zehn Jahre 20 Milliarden Euro in rund 4.000 sogenannte Brennpunktschulen investieren werd)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Was kostet die Freiheit? - Linn Vertein: Die Erinnerungen an die sozialrevolutionären Momente der Nelkenrevolution verblassen
(50 Jahre nach der Nelkenrevolution sind die sozialrevolutionären Träume in Portugal schon lange der Ernüchterung über die Integration in die Reihen der bürgerlich-kapitalistischen EU-Länder gewichen.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
List the Rich - Medien lieben Reichenlisten - solange ihre Eigentümer nicht selbst draufstehen.
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 6-7)
Klinisch unterbezahlt - In Regensburg, Würzburg und Erlangen streiken Serviceangestellte der Unikliniken
(An den Universitätskliniken Regensburg, Erlangen und Würzburg streiken die Beschäftigten einer Service-Gesellschaft. Sie fordern ihre Eingruppierung in den Tarifvertrag der Länder. Die Klinikleitungen reagieren mit Drohungen und Kündigungen.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Erfolg nach langen Kämpfen - Thailand führt die Ehe für alle ein
(Thailand führt als drittes Land Asiens die Ehe für alle ein. Die LGBT-Gemeinde jubelt, hält aber weitere Überzeugungsarbeit für nötig.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Der lange Weg - Dagmar Herzog zeigt die Vor- und Nachgeschichte der "Euthanasie" im Nationalsozialismus
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Der Judenhass - Die Judenfeindschaft von der Entstehung des Kapitalismus bis zum Frühsozialismus
(2.500 Jahre Hass: Der Antisemitismus hat eine lange Tradition. In seinem Buch "Der Judenhass" zeigt der Historiker Sebastian Voigt chronologisch die Geschichte des Antisemitismus auf und konzentriert sich dabei auf die Entstehung seiner modernen Form)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Wenn der Teufel Kreide frisst - Die antisemitischen Kontinuitäten beim Rassemblement national sind ungebrochen
(Der Rassemblement national will den Eindruck erwecken, nichts mehr mit Antisemitismus und Schläger-Nazis zu tun zu haben. Doch um solche Verbindungen zu finden, muss man nicht lange suchen.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
IQ-Test in der Baumschule - Pflanzen und wie sie die Welt wahrnehmen
(Da Pflanzen kein Nervensystem besitzen, galt lange Zeit als ausgemacht, dass sie nicht zu nennenswerten Sinnesleistungen und Reaktionen auf ihre Umgebung fähig seien. Doch dieses Paradigma ändert sich langsam.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Satans Signale - Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele sorgt noch lange für Gesprächsstoff
(Die olympische Eröffnungsfeier war zwar sehr hübsch. Doch nicht alle fanden das Spektakel toll. Nun muss noch tagelang darüber gejammert werden, denn mittlerweile ist alles irgendwie Kulturkampf.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Abruptes Ende nach 15 Jahren - In Bangladesh ist nach wochenlangen Protesten eine Übergangsregierung angetreten
(In Bangladesh hat nach dem Abtreten der autoritären Regierung von Premierministerin Sheikh Hasina eine Übergangsregierung rund um den Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus übernommen.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Der Osten will nicht nach Westen - In Ostdeutschland erstarken Kräfte, die sich vom Westen ab- und Russland zuwenden wollen
(In Ostdeutschland erstarken seit langem politische Kräfte, die sich eine Annäherung an das Putin-Regime und eine Abwendung vom Westen wünschen - und das nicht nur in der AfD.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
"Die 'woke' Linke ist im Eimer" - Jens Balzer, Kulturjournalist und Buchautor, im Gespräch über sein Buch "After Woke"
(In seinem Buch "After Woke" treibt den Schriftsteller und Journalisten Jens Balzer die Frage um, warum gerade diejenigen, die lange als Protagonisten der politischen Emanzipation galten, so anfällig sind für regressives Denken. Ein Gespräch über die)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Die Schuldfrage - Auf X kochten die Gerüchte zum Anschlag in Solingen hoch
(Sie sind lange vorbei, die Zeiten, als Twitter, mittlerweile X, für ein Medium gehalten wurde, das qualitativ hochwertige Informationen über aktuelle Geschehnisse als Erstes verbreitet. Das zeigte sich erneut nach dem Anschlag von Solingen.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
von 81 ►