25 Einträge (von 9231). 1 2 ... 7 8 9 ... 369 370Seite 8
von 370


Hien, Wolfgang:
Krebsrisiko Arbeitsplatz - Das Krebsrisiko durch Arbeit findet kaum noch Aufmerksamkeit
(Sport, Ernährung, Rauchen - viel wird darüber geforscht und berichtet, welcher Lebenswandel das Krebsrisiko erhöht. Doch Arbeits­bedingungen als Verursacher werden inzwischen kaum noch beachtet.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Guyet, Ornella:
Sicherer Hafen in Gefahr - In Marseille leben Zehntausende aus Algerien ausgewanderte Juden und ihre Nachfahren
(Nach den Verheerungen der Shoah erlebte die jüdische Bevölkerung Marseilles einen Aufschwung, als in den Sechzigern über Hundert­tausend algerische Juden nach Frankreich emigrierten.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Simon, Johannes:
Der Kalaschnikow-Traum - Über den Drogenhandel in Marseille
(In den ärmeren Viertel von Marseille geben Drogenbanden den Ton an. Junge Teenager träumen vom Leben als Dealer, immer mehr von ihnen werden zu Mördern.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Kastner, Jens:
Porträt eines Maniac - Alice Cherki schildert das kurze Leben des Frantz Fanon
(Im kommenden Jahr wäre der antikoloniale Theoretiker Frantz Fanon hundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erscheint die von seiner Weggefährtin Alice Cherki verfasste Biographie in einer Neuauflage mit einem Vorwort von Natasha A. Kelly und Zap)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Förster, Linda:
Zwei Brüder
(Im Roman des postkolonialen Theoretikers Felwine Sarr erzählt Sarr die Geschichte zweier Brüder aus Senegal. Obwohl Bouhel und Fodé voneinander unabhängige Leben führen, wird die brüderliche Verbundenheit zwischen den beiden deutlich spürbar - besond)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Rochowanski, Almut:
Kulturkampf statt Klassenkampf - Post-sowjetische Klassenrealität in Georgien und der Ukraine
(Die ärmsten Menschen haben in der Ukraine und Georgien seit dem Ende der Sowjetunion einen bedeutend niedrigeren Lebensstandard als zuvor. Eine Analyse der post-sowjetischen Klassenrealität.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Helber, Patrick:
Zeichnen um zu leben
(Der Autor Joann Sfar erzählt in seinen Comics über das Jüdisch-Sein in Frankreich. Im neuesten Buch "Nous Vivrons" geht es um die Rezeption des Hamas-Angriffs.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Fischer, Jeannine-Madeleine:
"Befreites Gebiet" - Die Utopie von eKhenana ist gelebter Sozialismus im Township
(Sozialismus im Township - kann das gehen? Die BewohnerInnen des südafrikanischen eKhenana, welches aus einer Landbesetzung hervorgegangen ist, leben es vor. Die Kommune ist selbstorganisiert und entscheidet basisdemokratisch.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Mutschler, Alina:
Red Future - Welche Rolle spielen Utopien für Indigene in Nordamerika?
(Die europäische Siedler-Utopie bedeutete für die Indigenen Gruppen Amerikas Gewalt und Tod. Bis heute leben viele in Armut. Ist die Utopie also unwiderruflich kolonial? Welche Zukunftsvisionen entwickeln Betroffene unter diesen Bedingungen?)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Rössel, Karl:
Artiste, Activiste, Archiviste - Bernhard Lüthi machte die australische Aborigines-Kunst bekannt
(Die Ausstellung "Artiste, Activiste, Archiviste - Bernhard Lüthi invite" würdigt das Lebenswerk des Künstlers und Kurators Bernhard Lüthi im Kampf gegen den Eurozentrismus und Rassismus des westlichen Kunstbetriebs.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Rust, Winfried:
Flucht ohne Wiederkehr
(In ihrem Buch Wo die Geister tanzen erzählt Joana Osman eine palästinensische Fluchtgeschichte, die mehrere Generationen betrifft und die Lebensrealität in der Diaspora beschreibt)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Schübelin, Jürgen:
Staatsversagen als Abschreckung
(Inside Moria zeigt die Armut und das Elend Geflüchteter im Lager Moria auf Lesbos durch die Perspektive einer Psychologin. Die Fluchtgeschichte und das Leben im Lager werden durch Notizen, Tagebucheinträge und Interviews ergänzt)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Piecha, Oliver M.:
Kein Weg zurück - Der Völkermord an den Jesiden hat eine neue Realität geschaffen
(Zehn Jahre nach den Angriffen durch den Islamischen Staat (IS) leben die meisten Jesiden im Irak noch immer in Flüchtlingscamps. Daran hat auch die Anerkennung des Genozids durch den Deutschen Bundestag Anfang 2023 nichts geändert.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Dietrich, Katrin/Wehrle, Sarah:
"Wir brauchen öffentlichen Druck" - Interview mit der Rechtsanwältin Kareba Hagemann über die Abschiebungen von JesidInnen aus Deutschland
(Trotz der Anerkennung des Genozids an den JesidInnen durch den IS bekommen viele JesidInnen kein Bleiberecht in Deutschland, sondern werden abgeschoben und müssen unter unsicheren Bedingungen in Camps leben. Ein Interview mit Kareba Hagemann.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Dögüs, Ilhan:
Der türkische Patient - Die Inflation fußt auf Armut, Marktkonzentration und Haushaltsdefizit
(Die Türkei verzeichnet eine hohe Inflationsrate, die besonders durch pandemiebedingte Lieferkettenstörungen ausgelöst wurde. Die steigenden Lebenserhaltungskosten führen zur Verarmung am unteren Rand der Gesellschaft.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
H, Azadeh:
Eine Hochzeit, viele Hindernisse - Queere Menschen in Iran
(In Iran ist Queerness lebensgefährlich. Traditionelle Vorurteile und mehr noch der ,revolutionäre' Islamismus des Mullah-Regimes drängen queere Menschen in die Illegalität.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Vangelista, Antonia:
An queeres Leben glauben - LGBTIQ-Aktivismus in Mombasa
(In Mombasa setzt sich die LGBTIQ-Community gegen Homophobie ein und für eigene Freiräume - und manchmal auch für ihren Glauben, gemeinsam mit Geistlichen.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Widerstandsfähigkeit inmitten der Tragödie - LGBTIQ-Rechte in Israel
(Queeres Leben ist in Israel sehr sichtbar. Dafür wird dem Land immer wieder angebliches Pinkwashing vorgeworfen. LGBTIQ-AktivstInnen sehen ihre Kämpfe dadurch abgewertet. Ein persönlicher Kommentar.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Raza, Lilith:
"Würde deine Familie dich töten?" - Eine queere Liebesgeschichte aus Pakistan
(Der pakistanische Film Joyland ist ein bewegendes Porträt einer traditionstreuen Familie, dem meist geheimen Begehren aller Mitglieder, berührt vom queeren Leben, aufgewühlt durch eine selbstbewusste trans Frau und Tänzerin.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Kirsche, Gaston:
Von Lesern leben - Immer mehr unabhängige Verlage berichten von existentiellen Problemen
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Heiland, Holger:
Durchs Leben hetzen - Roland Klicks actiongeladenes Sozialdrama "Supermarkt" von 1974 kommt wieder ins Kino
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Kraus, František R.:
"Gas, Gas ... und dann Feuer" - Der wohl erste Bericht eines Shoah-Überlebenden liegt nun erstmals auf Deutsch vor
(Es ist die wohl erste in Buchform erschienene Beschreibung der Konzentrationslager von einem überlebenden Juden: Bereits 1945 erschienen die Erinnerungen des tschechischen Journalisten František R. Kraus, der 1944 vom KZ There­sienstadt nach Auschwit)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Hien, Wolfgang:
Ein Heranwachsender warnte die Welt - Zum 100. Geburtstag des Widerstandskämpfers und Überlebenden Rudolf Vrba
(Vor 100 Jahren wurde Rudolf Vrba unter seinem bürgerlichen Namen Walter Rosenberg in der Tschechoslowakei geboren. Vrba war 19 Jahre alt, als ihm und seinem Mithäftling Alfréd Wetzler im April 1944 die schier unmögliche Flucht aus dem Vernichtungslag)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Hildebrandt, Margit:
Durch Zufall gerettet - Mit Qaid Farhan al-Qadi wurde ein israelischer Beduine aus der Geiselhaft der Hamas befreit
(Es war ein Auf und Ab der Gefühle: Erst rettete die israelische Armee einen israelischen Muslim aus einem Tunnel der Hamas unter dem Gaza-Streifens, dann entdeckte sie unweit des Ortes, an dem die erste Geisel lebend gerettet wurde, die Leichen sechs)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Thielen, Philipp:
Wider die Räson des Staates - Über die Gründe, aus denen der Staat jüdisches Leben schützt
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
25 Einträge (von 9231). 1 2 ... 7 8 9 ... 369 370Seite 8
von 370