von 124 ►
Partners in Crime - Paul Simon: Warum sich Friedensbewegte, Rechtsextreme und das russische Regime so gut verstehen
(Die AfD wird nicht vom Kreml gesteuert, aber Rechtsextreme wie Björn Höcke identifizieren sich mit dem Diktator, weil sie ihm nacheifern wollen.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Kant im Krieg
(Selten schienen die Zeiten ungünstiger für den Universalismus Immanuel Kants und speziell für seine Ideen "Zum Ewigen Frieden" als im Jahr seines 300. Geburtstags am 22. April 2024. Vor gut zwei Jahren hat Russland die Ukraine mit der Absicht überfal)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Kalkulierte Dominanz - Ralf Balke: Warum Israels Gegenschlag auf den Iran moderat ausfiel
(Israels militärische Antwort auf die jüngsten iranischen Aggressionen fiel überraschend moderat aus. Dafür gab es gute Gründe.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
"Manche sehen uns als eine Minderheit von Verrätern an" - Sophie Tiedemann: Petr Nikitin, Gründer der Exilorganisation Russian Democratic Society in Serbien, im Gespräch über oppositionelle Russ:innen in Serbien
(Seit Beginn der großangelegten Invasion der Ukraine sind Tausende oppositionelle Russen nach Serbien geflohen. Das Land pflegt allerdings weiterhin gute Beziehungen zu Russland. In jüngster Zeit verweigert Serbien wiederholt russischen Staatsbürgern)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Im Namen des großen Führers - Matteo Alba: Der antisemitische al-Quds-Tag in Frankfurt war besser besucht als je zuvor
(Der Frankfurter al-Quds-Tag war auch in diesem Jahr gut organisiert und konnte mehr Teilnehmer anziehen als je zuvor. Doch zum ersten Mal gab es auch einen Gegenprotest.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Jack Sparrow jagt die AfD - Helen Greiner: Die Medienstrategie der AfD zwingt auch Politiker anderer Parteien auf Tiktok
(Die Erfolge der AfD auf Tiktok locken nun auch andere Politiker:innen auf die Plattform. Sie eignet sich besonders gut für populistische Propaganda.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Folternde Rassistencops - Margit Hildebrandt: Der ehemalige US-Polizist Christian Dedmon wurde wegen der Folterung zweier Schwarzer zu 40 Jahren Haft verurteilt
(Sechs ehemalige Hilfssheriffs aus Rankin County im US-Bundesstaat Mississippi wurden ein gutes Jahr nach der brutalen Misshandlung von zwei schwarzen Männern zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Der Grund allen Wohlstands
(Der Boden ist unsere Existenzgrundlage, als Grund wird er ausgemessen und in Besitz genommen, als Fläche im Raum unterschiedlich genutzt, alles zusammen ist es Land - und das war schon immer ein knappes Gut. Aber noch nie war die Konkurrenz so groß.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
"Die Söldner wollen unbedingt zurückkehren" - Rajneesh Bhandari, Journalist, im Gespräch über nepalesische Söldner in der russischen Armee
(Die russische Armeeführung schickt schlecht ausgebildete nepalesische Söldner in den Krieg gegen die Ukraine. Sie wurden mit guten Gehältern und der Aussicht auf eine russische Staatsbürgerschaft gelockt, waren sich aber nicht im Klaren darüber, dass)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Springt ins Ohr - Über "Gut Punch" von Meagre Martin
(Erst ausgedehnte US-Tournee, dann Debütalbum: die Berliner Newcomer-Band Meagre Martin macht es ungewöhnlich. Zum Release ihrer ersten LP "Gut Punch" spielt das Folkrock-Trio nun live in Berlin.)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Der Mord an Efraim Hofstaedter Elrom - Auszug aus dem von Corry Guttstadt herausgegebenen Buch "Antisemitismus in und aus der Türkei"
(Bis heute bewahrt die Linke in der Türkei ein verklärendes Andenken an die Entführung und Ermordung Efraim Hofstaedter Elroms durch Mitglieder der marxistisch-leninistischen Untergrundorganisation THKP-C im Jahr 1971. Warum wurde der Sohn von Holocau)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Deutschland trötet - Die Demos gegen rechts und ihr blinder Fleck
(Das Medium. Es ist gut, wenn Hunderttausende gegen Rechtsextremismus demonstrieren. Unbehagen macht jedoch, dass Juden und Jüdinnen nicht überall in den Aufzählungen der durch Nazis bedrohten Minderheiten vorkamen.)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Erbakans Erben - Das deutsche Netzwerk der islamistischen türkischen Partei Yeniden Refah Partisi
(Ein Netzwerk um die 2018 gegründete islamistische türkische Partei Yeniden Refah Partisi propagiert in Deutschland seit einiger Zeit wieder verstärkt das Gedankengut des antisemitischen Gründers von Millî Görü?, Necmettin Erbakan.)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 8-9)
Erbakans Erben - Das deutsche Netzwerk der islamistischen türkischen Partei Yeniden Refah Partisi
(Ein Netzwerk um die 2018 gegründete islamistische türkische Partei Yeniden Refah Partisi propagiert in Deutschland seit einiger Zeit wieder verstärkt das Gedankengut des antisemitischen Gründers von Millî Görü?, Necmettin Erbakan.)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 7-8)
Frohes neues Vorsätzemachen - Gute Vorsätze und was aus ihnen wird
jungle World: 02/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Bürgerbeteiligung dezentral und partizipativ - Mit der Gründung einer lokalen Energiegemeinschaft wollen die Mitglieder der Bürger Energiegemeinschaft Sulzbachtal (BEST) viele gute Ideen umsetzen, um erneuerbare Energien zu gewinnen
(Schwerpunkt: Demokratie in Genossenschaften)
Contraste: 471/2023 (Zeitschrift: 12)
Für ein Leben jenseits des Kapitalismus - Im System Change Camp haben viele Strategiedebatten stattgefunden. Zu einer dieser Diskussionen hatte Ende Gelände eingeladen. Interview über die Allianz "DISRUPT - für ein gutes Leben jenseits des Kapitalismus"
(Schwerpunkt: System Change Camp)
Contraste: 470/2023 (Zeitschrift: 9)
Viel Vernetzung und ein großes Programm - Gut 1.000 Menschen zog es im August 2023 in das System Change Camp von Ende Gelände im Georgengarten in Hannover
(Schwerpunkt: System Change Camp)
Contraste: 470/2023 (Zeitschrift: 9)
Wir dürfen der extremen Rechten nicht die Idee der Freiheit überlassen - Warum die Bewegung der ImpfverweigererInnen so gut ins neoliberale Modell passt
analyse und kritik: 679/2022 (Zeitschrift: 17)
Was gute Literatur kann - Verónica Gerber Bicecci erweitert mit "Leere Menge" spielerisch den Raum dessen, was in einem guten Roman möglich ist
(Verónica Gerber Bicecci: Leere Menge)
Lateinamerika Nachrichten: 583/2023 (Zeitschrift: 42-43)
Alles für die Sache - Mit einem bundesweiten Kongress wollen NGO-Beschäftigte für bessere Arbeitsbedingungen in ihrem Sektor kämpfen
(Kongress: "Arbeiten bei den Guten? Na herzlichen Glückwunsch", 07.-08.10.2022, Frankfurt am Main)
analyse und kritik: 685/2022 (Zeitschrift: 19)
interim: 821/2021 (Zeitschrift: 18-19)
Das Gegenteil von gut - Die Frankfurter Ausstellung über Antisemitismus in der Linken ist gegenaufklärerisch und demagogisch
(Ausstellung: Das Gegenteil von gut. Antisemitismus in der deutschen Linken seit 1968)
analyse und kritik: 650/2019 (Zeitschrift: 31)
Am Boden des Pools - Ich höre das Album zum ersten Mal während ich mir im Wald ein bisschen Dreck von den Waden kratze und es leise beginnt zu regnen. Fühlt sich gut an. Jetzt gilt es nur noch, die richtigen Worte zu finden.
(Simo Saster, Alwa Alibi: Pool)
Megafon: 493/2023 (Zeitschrift: 9)
A bisserl Schwund is immer - Wie passen Corona und die Grenzverbrechen in einen Topf? Ganz gut, findet man bei Deutschlandfunk Kultur - und philosophiert über Körper, Kontamination und Tod
analyse und kritik: 658/2020 (Zeitschrift: 8)
von 124 ►