von 114 ►
Opposition im Abseits - Juan Guaidós Interimspräsidentschaft beendet
Lateinamerika Nachrichten: 584/2023 (Zeitschrift: 20-22)
Keine Party in São Paulo - Für die Stichwahl ums Präsidentenamt kann Lula nicht auf die Stärke linker Bewegungen zählen, stattdessen sucht er Allianzen in der politischen Mitte
analyse und kritik: 686/2022 (Zeitschrift: 14)
Haitis Zivilgesellschaft lässt nicht locker - Präsident Moïse spielt mit der Verfassung und stößt auf Widerstand
Lateinamerika Nachrichten: 561/2021 (Zeitschrift: 10-12)
Das Patriarchat tötet weiter - Auch unter Präsident Alberto Fernández versagt der Staat bei der Verhinderung von Feminiziden und geschlechtsspezifischer Gewalt
Lateinamerika Nachrichten: 561/2021 (Zeitschrift: 6-9)
Präsidentschaftswahlen in Kriegszeiten - Die afghanische Regierung sehnt sich nach Frieden - die US-Regierung will den Kampf ausweiten
analyse und kritik: 655/2019 (Zeitschrift: 11)
Die Opposition gegen Orbán regt sich - Ein ehemaliger Regierungsbeamter will eine Oppositionsbewegung gegen Orbán gründen
(Nach Protesten gegen die ungarische Regierung im Februar trat ein ehemaliger Beamter aus dem Umkreis von Ministerpräsident Viktor Orbán mit schweren Vorwürfen gegen die Regierung an die Öffentlichkeit.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Gemeinsam nach rechts - Viktor Orbán preist Donald Trump in Mar-a-Lago als Friedensbringer
(Viktor Orbán besuchte Donald Trump in Florida und drückte seine Unterstützung für den republikanischen Präsidentschaftskandidaten aus. Vor allem Trumps Ankündigung, die Ukraine nicht mehr zu unterstützen, lobte Orbán in höchsten Tönen.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Beifall für den Autokraten - Der autoritäre Präsident El Salvadors, Nayib Bukele, hat sich wiederwählen lassen
(Nayib Bukele hat sich als Präsident von El Salvador wiederwählen lassen, obwohl die Verfassung dies eigentlich verbietet. Ein nicht geringer Teil der Bevölkerung bejubelt ihn für sein brachiales Vorgehen gegen die Jugendbanden.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Autoritärer Trend - Die autoritären Entwicklungen in westafrikanischen Staaten
(Verschiebung der Präsidentschaftswahl im Senegal, "Verschwindenlassen" Oppositioneller in Burkina Faso, angekündigtes Parteiverbot in Mali: Die Regierungen in Westafrika gehen innenpolitisch immer härter vor.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Das bisschen Diktatur - Befürchtungen vor einer zweiten Präsidentschaft Donald Trumps in den USA wachsen
(Donald Trumps Beteuerungen, "nur" am ersten Tag einer etwaigen zweiten Amtszeit als Diktator agieren zu wollen, und seine anhaltend positiven Umfragewerte befeuern in den USA die Warnungen vor seinem möglichen Wahlsieg.)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Schlappe für die Korrupten - Sanktionsdrohungen sollen die Amtseinsetzung von Bernardo Arévalo, des gewählten Präsidenten Guatemalas, erzwingen
(Rund zwei Wochen vor der Vereidigung des designierten Präsidenten Bernardo Arévalo scheint der "Pakt der Korrupten" gescheitert mit seinen Versuchen, dessen Amtsübernahme zu verhindern.)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Neoliberaler schlägt Neoliberalen - Außenseiter Rodrigo Chaves wird neuer Präsident in Costa Rica
Lateinamerika Nachrichten: 574/2022 (Zeitschrift: 6-7)
Imageprobleme bei Putin-FreundInnen - Marine Le Pen und Eric Zemmour streiten um den rechten Zugriff auf das französische Präsidentenamt - der Ukraine-Krieg kommt ihnen nun in die Quere
analyse und kritik: 680/2022 (Zeitschrift: 14)
Endspiel in Minsk - Hofgespräche: Im Palast des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko
konkret: 07/2021 (Zeitschrift: 38)
State of the Race - Zum Stand des Präsidentschaftswahlkampfs in den USA
konkret: 08/2020 (Zeitschrift: 36-37)
"Amerikas Goldenes Zeitalter beginnt jetzt" - Der neue alte US-Präsident und seine Verstärker
Sozialismus: 02/2025 (Zeitschrift)
Zeitenwende hoch zwei: Europa und der Trump-Schock
(Die Entscheidung ist gefallen. Donald Trump hat die Mehrheit im Electoral College errungen und wird am 17. Dezember von den Wahlmännern und -frauen zum 47. Präsidenten der USA gewählt werden. Die Folgen sind dramatisch.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Spanien: Die Wut nach der großen Flut
(Wütende Anwohner, die das spanische Königspaar mit Schlamm bewerfen, Sprechchöre wie "Haut ab!" und "Mörder, Mörder!" gegen den konservativen Regionalpräsidenten Carlos Mazón von Valencia und den sozialistischen Premier Pedro Sánchez: Einen solchen E)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Georgien: Mit Wahlbetrug in die russische Welt
(Glaubt man der staatlichen Wahlkommission, so erhielt die regierende Partei "Georgischer Traum" bei den Parlamentswahlen 54 Prozent der Stimmen. Für Georgiens Präsidentin Salome Surabischwili dagegen sind die offiziellen Ergebnisse der Wahl am 26. Ok)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Chiles Linke auf der Suche nach Erneuerung
(Gut ein Jahr vor den Präsidentschaftswahlen in Chile hat die dortige Bevölkerung neue Bürgermeister:innen und Gouverneur:innen gewählt. Die Kommunalwahlen vom 27. Oktober 2024 gelten als wichtiger Stimmungstest für die amtierende Mitte-links-Regierun)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Von der Kriegstüchtigkeit zur Gesamtverteidigung
(Ukrainische Soldaten auf russischem Boden vor Kursk, aber Putins Truppen mit Geländegewinnen in der Ukraine und zugleich die USA vor der Präsidentenwahl und einer möglichen Rückkehr Donald Trumps: Diese hoch komplizierte globale Situation trifft auf)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Trump vor dem Comeback?
(Alle Umfragen deuten darauf hin, dass bei der US-Präsidentschaftswahl am 5. November die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler für Kamala Harris stimmen wird. Trotzdem könnte Donald Trump die Wahl gewinnen. Denn das Wahlsystem der USA ermöglicht einen)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Harris' Kampf gegen die Polarisierung
(Selten stand bei einer Wahl so viel auf dem Spiel wie am 5. November. Diese US-Präsidentschaftswahl wird wichtige Weichen stellen - auch für den Rest der Welt. Kehrt Donald Trumps isolationistischer und erratischer Kurs in der Außenpolitik zurück?)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Alle Macht der Familienbande - Die jüngste Verfassungsreform in Nicaragua und die Repression gegen die Zivilgesellschaft
(Die nicaraguanische Verfassungsreform vom 22. November festigt die Macht des Diktators Daniel Ortega und seiner Ehefrau Rosario Murillo, die nun zur "Co-Präsidentin" ernannt wurde.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Morales drängt nach vorn - Führungsstreit in der bolivianischen Regierungspartei MAS
(In Bolivien zerreißt ein interner Machtkampf die regierende Partei MAS: Seit Wochen prägt der Konflikt zwischen den Anhängern von Präsident Luis Arce und denen seines Vorgängers Evo Morales das Land.)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
von 114 ►